Brownie-Kuchen mit Beerenmarmelade

Soll keiner sagen, hier gäbe es nicht auch vorweihnachtliche Süßigkeiten. Denn manchmal überkommt es sogar uns. Und dann ist so ein schokoladig-fluffiger Kuchen mit einer Schicht aus dunkler Beerenmarmelade genau das Richtige, um der Welt da draußen die Zunge zu zeigen.

Da wir beide keinen süßen Zahn haben, fehlt uns die Geduld für aufwendige Kuchen und Desserts. Sobald es uns dann doch mal überkommt, muss es blitzschnell gehen und mit Vorräten zu bewerkstelligen sein. Perfekt dafür ist unser Browniekuchen mit einer dunklen, sommerlichen Beerenmarmelade.

Zutaten

  • 125 gr dunkle Schokolade
  • 160 gr brauner Zucker
  • 125 gr Butter
  • 100 gr Mehl (405)
  • 4 Eier
  • 1 TL Backpulver
  • 2 EL Beerenmarmelade, z. B. Brombeere mit Gin oder mit Apfel und Portwein
  • Puderzucker

Zubehör und Zeit

  • Metallschüssel, Topf, kleines Backblech, Teigschüssel, Handmixer, Backpapier
  • Die Zubereitung dauert etwa 15 min, das Backen 20 min. Zeit zum Abkühlen nicht vergessen!

Zubereitung

  1. Backofen auf 175 Grad vorheizen.
  2. Topf mit Wasser füllen und erhitzen.
  3. Metallschüssel draufsetzen und darin Butter und Schokolade schmelzen (Achtung, darf nicht zu heiß werden!), anschließend etwas abkühlen lassen.
  4. Währenddessen in der Teigschüssel Zucker, Mehl, Backpulver und Eier mit dem Handrührer vermixen.
  5. Jetzt die Butter-Schoko-Masse hinzugeben.
  6. Die Backform oder das -blech mit Backpapier auslegen und die Teigmasse gleichmäßig darauf verteilen.
  7. Auf der mittleren Schiene im Backofen etwa 20 min backen.
  8. Herausnehmen, etwas abkühlen lassen und einmal längs in der Mitte durchschneiden, so dass zwei gleichgroße Hälften entstehen.
  9. Eine der Hälften nun mit der Beerenmarmelade bestreichen und die andere Hälfte draufsetzen, etwas andrücken.
  10. Alles richtig abkühlen lassen, mit Puderzucker bestäuben und in handliche Stücke geschnitten servieren.

Fertig ist ein nicht zu süßer, leicht fruchtiger Kuchen, der auch als gepimpter Brownie durchgeht.

Macht’s Euch kuschlig!

Natürlich passt zu dem Kuchen eine Tasse Kaffee oder ein dampfend heißer Tee. Das Beste ist aber, dass er sich in Backpapier oder Folie eingewickelt einige Tage hält (jaja, witzig, ich weiß! Der ist weg wie nix!).

Join the Conversation

  1. Kommt mir grad recht!
    Mit etwas Blaubeermarmelade (ich kann sie hier natürlich nicht selbermachen, bekomme aber welche in der Schwedischen-Möbelhaus-Niederlassung in Phuket!!!) sollte das doch ebenfalls schmecken?!

    1. Julia Author says:

      Oh, Blaubeermarmelade ist perfekt zu dunkler Schokolade. Ist wirklich easy peasy gemacht und mit einer Prise Zimt auch schnell für die Adventstage gepimpt!

  2. Sascha21. April 2019 at 18:21Reply
    Sehr leckeres, einfaches und gelingsicheres Rezept. Ich mach das gerne, wenn ich nicht weiss was ich auf die schnelle kochen soll. 🤭 Ich liebe solche Gerichte, schnell gemacht, alles drin was schmeckt , schaut echt gut aus. vielen Dank fürs teilen dieses Beitrags und einen schönen Sonntag wünscht Sascha 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Close
© Copyright germanabendbrot.de
Impressum - Datenschutz
Close