Entstaubte Klassiker im Februar: Vorankündigung

Der Februar ist ein echter Geburtstagmonat! Erst wird meine Aquarius-Schwester gefeiert. Dann ich, der Fisch! Mit Karneval haben wir aber beide nix am Hut. Und der bEdW ist trotz seines rheinischen Blutes eher auf der Flucht vor zu viel kalenderverordneter Fröhlichkeit. Trotzdem wird gefeiert – wir machen den Februar zum FABruar (fab wie fabulous!).

Und weil ich auch bei usseligem Winterwetter gesund bleiben will, um meine jeckes Alter (44) an meinem jecken Geburtstagsdatum (22.2.) ordentlich feiern zu können, halte ich mich mit feurigen Gewürzen und viel frischer Luft fit. Das Beste dafür sind heiße, würzige Suppen, die man auch noch prima einfrieren und abends ganz easy warm machen kann. Das spart Zeit, Geld und macht gute Laune.

Entstaubte Klassiker aus dem Suppentopf!

Wenn mein Dauer-Blog-Event “Entstaubte Klassiker” am 13. Februar in die dritte Runde geht, steht es deshalb unter dem Motto „Aus dem Suppentopf“. Ob Brühe, Eintopf oder Cremesuppe – da bin ich natürlich offen. Und falls das vorgeschlagene Thema so gar nicht zu Dir passt, darfst Du auch ein anderes Rezept aus dem Archiv holen. Aber eine schöne Suppe hast Du sicherlich ganz tief in Deinem Blog vergraben und willst es endlich mal wieder ans Licht bringen, wetten?

Wie Du mitmachen kannst, habe ich Dir noch mal hier zusammengefasst:

So entstaubst Du Deinen Klassiker!

  • Am 13. Februar poste ich einen Beitrag zu meinem entstaubten Klassiker. Diesmal werde ich ein wärmendes Suppenrezept aus meinem Archiv posten, das einfach und trotzdem mit exotischem Twist ist.
  • Ab 13. Februar bis einschließlich 12. März 2019 kannst Du unter diesen Beitrag hier im Blog dann den Link zu DEINEM entstaubten Klassiker posten. Du hast also einen ganzen Monat lang Zeit, um Deinen Beitrag mit uns zu teilen! (Ich bin beim Thema übrigens nicht pingelig. Wenn “Aus dem Suppentopf” nicht zu Dir passt, darfst Du trotzdem mitmachen!)
  • Dein Beitrag kann auf ein mindestens zwölf Monate altes Rezept aus Deinem Archiv verweisen – erzähl‘ doch bitte kurz, warum Du dieses Rezept für die Aktion ausgewählt hast! –
  • oder Du nimmst Dir ein (mindestens zwölf Monate altes) Archivrezept vor, kochst das noch mal neu und schreibst einen Beitrag darüber. Auch in diesem Fall freue ich mich, wenn Du kurz erzählst, warum Du das Rezept hervorgekramt hast!
  • Du kannst aber auch einen Küchenklassiker komplett neu kochen und verbloggen, weil Du diesem Gericht schon immer mal ein bisschen den Staub ausklopfen wolltest. Ein Beispiel wären meine Königsberger Klopse oder das Boeuf Stroganoff.
  • Verlink‘ in Deinem Post doch bitte auf das German Abendbrot, damit auch Deine Leser*innen Lust auf’s Mitmachen, Nachkochen, Entstauben haben – sharing is caring!
  • Wenn Du Deinen Beitrag auch auf Instagram, Twitter, Facebook usw. teilen willst, kannst Du gerne den Hashtag #entstaubteklassiker verwenden (ich hab hier jeweils meine Accounts verlinkt, falls Du mir folgen willst…)
  • Ab sofort gibt es auch das Pinterest-Board “Entstaubte Klassiker” für unsere Rezepte. Hinterlasse mir einfach in einem Kommentar den Hinweis, dass Du mitpinnen willst, dann lade ich Dich dazu ein! (Dazu benötige ich Deine Mailadresse, die Du – für andere nicht sichtbar – über das Kommentarfeld hinterlassen kannst. Ich verwende die Adresse ausschließlich für die Einladung zum Pinterest-Board!)
  • Damit das Event nicht zur Linkschleuder wird: Pro Blog kannst Du jeden Monat EINEN Klassiker entstauben und verlinken.
  • Du hast keinen Blog, willst aber trotzdem mitmachen? Dann erzähl‘ mir am 13. einfach unter dem Post, welches Gericht Du endlich mal (wieder) kochen möchtest. Wenn Du „nur“ einen Instagram- oder Facebook-Account hast, dann poste Deinen Beitrag dort und verwende den Hashtag #entstaubteklassiker.
  • Hab ich was vergessen? Hast Du Fragen? Dann einfach einen Kommentar hinterlassen oder eine Mail schicken.

Ich freue mich sehr auf Eure entstaubten Klassiker!!

Join the Conversation

  1. Mal schauen, ob ich im Suppentopf fündig werde…..

    1. Julia Author says:

      Da bin ich sicher!

  2. Hallo Julia,
    freue mich über die Fortsetzung dieses Blogevents
    und werde in den nächsten Tagen gern eine Suppe dazu beitragen.
    Mit kulinarischen Grüßen
    Gourmandise

    1. Julia Author says:

      Ich freu mich!!

  3. Liebe Julia,
    danke für diesen schönen Dauer-Event!
    Aus meinem Archiv habe ich ein Pilzsüppchen hervorgeholt.
    Besonders attraktiv sind die knusprigen, darübergestreuten Pilzstreifen. Und wer sämtliche Register ziehen will, serviert das Süppchen im Teerauch!
    PILZSÜPPCHEN MIT KNUSPRIGEN PILZSTREIFEN
    https://felix.kitchen/2019/02/13/pilzsueppchen-mit-knusprigen-pilzstreifen/

    1. Julia Author says:

      Wow! Da geh ich gleich gucken. Ich bin ein großer Pilzefan! Danke fürs Mitmachen. Ich freu mich sehr!

  4. Liebe Julia,

    von mir bekommst Du eine westfälische Schnippelbohnensuppe. Kindheitserinnerung hoch 3, gar nicht so wirklich entstaubt, aber sie fehlte auf jeden Fall bei mir im Blog.

    https://brittas-kochbuch.info/?p=14744

    Liebe Grüße Britta

    1. Julia Author says:

      Das ist großartig! Der bEdW mit seinen rheinischen Wurzeln liebt doch Schnippelbohnen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Close
© Copyright germanabendbrot.de
Impressum - Datenschutz
Close