Der letzte Spargel: Salat aus roh mariniertem Spargel a la „Il Gufo“

Wenn Du nur noch ein einziges Mal in dieser Saison Spargel isst (der Countdown läuft!), dann mach‘ ihn als rohen, marinierten Spargelsalat zu Schinken, etwas Parmesan und Zitronenthymian. Du wirst die Saison mit einer wahren Köstlichkeit abschließen. Versprochen!

Achtung: Die Spargelsaison endet offiziell am 24. Juni, dem Johannistag!

Letzte Woche haben wir liebe Freunde im südhessischen Gernsheim bei Darmstadt besucht und phantastisch italienisch gegessen. In einem wunderhübschen Fachwerkhaus befindet sich das „Il Gufo“ (Die Nachteule), in dem feine italienische, größtenteils sardische Küche auf gehobenem Niveau aber ohne lächerliches Chi-Chi serviert wird – von einem herzlichen Service und mit tollen, saisonalen Produkten. Perfetto!

Ich hatte ein hauchdünnes Octopus-Carpaccio und köstliche Linguine mit Bottarga (Fischrogen). Aber tatsächlich hieß es „all eyes on the Spargelsalat“, den unsere Freundin hatte. Denn der war bei den schwül-heißen Temperaturen der Hammer: gut gekühlter, zitronig-würzig marinierter, in hauchdünne Späne gehobelter Spargel auf einem feinen Rinder-Carpaccio. Das MUSSTE ich sofort nachmachen – natürlich wie immer leicht justiert: Statt des Carpaccios hatten wir noch Parma-Schinken zuhause, der Thymian gab eine feine Note dazu und die gehobelte Erdbeere sah nicht nur hübsch aus, sondern war auch ein süßes Pendant zum salzigen Schinken.

Zutaten für Spargelsalat für 2 Personen:

  • 4 Stangen weißer Spargel (nicht zu dünn), geschält
  • 2 große Erdbeeren
  • Saft 1/2 Zitrone
  • etwas Zitronenabrieb
  • 2 Stengel Zitronenthymian
  • einige Späne Parmesan
  • Olivenöl
  • grobes Meersalz, gemahlen
  • weißer Pfeffer
  • eine Prise Zucker
  • einige Scheiben milder Schinken (oder wie im Original Rinderfilet, hauchdünn aufgeschnitten)

Zubehör: Feiner Gemüse- oder Trüffelhobel, mittelgroße Schüssel

Zubereitungszeit: 10 min, etwas Zeit zum Ziehenlassen

So geht’s:

Spargel bis zur Verwendung möglichst kühlen. Dann schälen und mit dem Gemüse- oder Trüffelhobel schräg in feine Späne hobeln.

Aus Zitrone, Olivenöl, Thymian, Salz und Pfeffer sowie dem Abrieb der Zitrone eine Vinaigrette in der Schüssel anrühren.

Spargelspäne hinzugeben, gut vermischen und (gekühlt) etwas ziehen lassen – es reichen 10-20 min

Zum Servieren den Schinken auf einen Teller ausbreiten und mit einem Löffel der Vinaigrette beträufeln.

Den Spargel darauf anrichten.

Die Erdbeere darüberhobeln. Ebenso den Parmesan.

Sofort servieren und genießen!

Der kühle, zitronig marinierte Spargel ist eine herrliche Erfrischung und schmeckt wunderbar knackig, leicht, spargelig.

Wie könnten wir die Spargel-Saison würdiger verabschieden?

Join the Conversation

  1. Ich glaube du hast mir die Idee für mein Mittagessen heute geliefert! Sofern ich noch gescheiten Spargel kriege… Rinderschinken gibts auf dem Markt und Pecorino hab ich erst kürzlich ein gutes Stück erstanden. Hach, ich freu mich jetzt schon!

    1. Julia Author says:

      Wie fein! Da freu ich mich wiederum. Pecorino statt Parmesan ist sicher auch sehr fein! Und wenn es keinen weißen Spargel gibt, geht es auch mit grünem. Lass es Dir schmecken!

  2. Katerine says:

    Suuuuuper!!! Und ich war grad einkaufen, hab jetzt alles was man dazu braucht… und kann meinen Mädels später was Tolles, Kühles, Leckeres anbieten… Ich liebe rohen Spargel!

    1. Julia Author says:

      Ja, die Entdeckung des Sommers für mich! Schade, dass die Saison sich schon dem Ende zuneigt. Lasst es Euch schmecken!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Close
© Copyright germanabendbrot.de
Impressum - Datenschutz
Close