Sunday Morning Breakfast Date: Indisch gewürztes Rührei mit Spinat und Zwiebeln

Huch, was ist denn das? Kein Friday Night Dinner Date, sondern eines am Sonntagmorgen? Ja, klar! Denn zum einen habe ich heute einen Brückentag (naja, so halb…) und zum anderen: Wenn ein Date erfolgreich war, braucht’s am (über)nächsten Morgen ein kräftiges Frühstück *zwinkerzwinker* Da kommt so indisch gewürztes Rührei mit Spinat und Zwiebeln gerade recht. Außerdem schmeckt es nicht nur zum Frühstück, sondern ebenso als Lunch oder einfach zwischendurch. Auf den Geschmack gebracht hat mich UK-Koch Gordon Ramsay, in dessen TV-Sendung ich mal eine ähnliche Variante gesehen hatte. Da ich um’s Verrecken aber das Rezept nicht finden konnte, habe ich es nach eigener Erinnerung und Geschmack zubereitet. Ich weiß nur eines ganz sicher: Ramsay hatte unfassbar viel Butter verwendet. Das muss nicht sein. Köstlich ist es allemal!

Zutaten für eine Portion indisches Rührei mit Spinat und Zwiebeln

2 Eier

2 x 1 EL Ghee oder Butter

1/2 TL Kreuzkümmelsamen, gemörsert

1/2 TL braune Senfsamen

1/2 TL Chiliflocken oder scharfes Chilipulver

1 kleine weiße Zwiebel, in Ringe geschnitten

Prise Zucker

1 kleine Handvoll Babyspinat oder entsprechende Menge (etwa 200 gr) TK-Spinat

1/2 TL Garam Masala

1 Msp. Kurkuma

Salz

Spritzer Zitrone

Optional dazu: Naan-Brot, etwas Joghurt mit Salz und Kreuzkümmel sowie gehackter Minze

Zubereitungszeit: 30 min

Zubehör: beschichtete Pfanne

So geht’s:

  • Spinat waschen und grob hacken (TK-Spinat auftauen lassen und gut ausdrücken)
  • Eier, Garam Masala, etwas Salz und Kurkuma miteinander verkleppern. Zur Seite stellen.
  • 1 EL Butter in der Pfanne erhitzen und die Senfsamen darin anrösten, bis sie springen.
  • Dann die Zwiebeln und etwas Zucker hinzugeben und so lange dünsten, bis sie weich sind.
  • Mit Kreuzkümmel, Chili und Salz würzen.
  • Babyspinat hineingeben und anschwitzen.
  • Aus der Pfanne heben und zur Seite stellen.
  • Jetzt den 2. EL Ghee/Butter in der Pfanne erhitzen und die verklepperten Eier hineingeben. Sobald sie zu stocken anfangen, vorsichtig teilen und unterheben.
  • Wenn das Ei fast fertig ist, die Zwiebel-Spinat-Mischung hinzugeben.
  • Mit Salz und einem Spritzer Zitrone und ggf. etwas Chili abschmecken.
  • Optional: Joghurt zubereiten, Naan toasten.
  • Alles sofort und möglichst heiß servieren!

Fertig ist ein köstliches, herzhaftes Rührei mit den Aromen Indiens.

Ich wünsche Euch ein wunderschönes Wochenende!

 

Join the Conversation

  1. Inzwischen mag ich so feine Rühr-Ei Variationen ganz gerne, nachdem ich jahrzehntelang einen Bogen drumrum gemacht hab. Schönes kleines Mittagessen für mich…

    1. Julia Author says:

      Ja, es ist ein köstlicher, kleiner Lunch, der nicht zu sehr belastet, aber mal etwas anderes ist als das ewig belegte Brot…

  2. Ein erfolgreiches Date… wir sind gespannt 😀
    Ich bin ja ein grosser Fan von Eierspeisen jeglichen Couleurs. Indisches Rührei – wie lecker liest sich das denn?! Gekauft – wird ausprobiert!

    1. Julia Author says:

      Viel Spaß beim Nachkochen. Und meine Dates mit dem BEdW sind seit vielen Jahren erfolgreich 🙂 – wobei er dieses Rührei nicht so toll fand wie ich!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Close
© Copyright germanabendbrot.de
Impressum - Datenschutz
Close