Horoskope lese ich am liebsten in der Rückschau: War das Vorhergesagte realistisch? Kann ich bestätigen, was mir versprochen wurde? Deshalb gucken wir mal auf 2016 zurück und geben 2017 eine Chance…
Im letzten Jahr habe ich auf mein Horoskop für 2016 verlinkt. Mich Fisch hat natürlich das hübsche Bild angesprochen und die außerordentlich positive Vorhersage für 2016. Das hörte sich doch gut an!
Außerdem ist Susan Miller nicht irgendwer, sondern DIE Astrologin schlechthin, wenn man dem ICON Magazin Glauben schenken mag. Ihr Rückblick auf 2015 hat mich seinerzeit schon neugierig werden lassen. Mal sehen, was sie zu 2016 damals zu sagen hatte:
Klar, der prognostizierte Wendepunkt war da: Ich habe mich offiziell selbstständig gemacht. Das ist für einen Sicherheits-Hansel wie mich schon mal ein gewaltiger Schritt und ging mit vielen durchwachten Nächten und Grübeleien einher.
Der „großartige Ratgeber“, der mir zur Seite stehen soll in beruflichen Dingen ist weniger EIN Ratgeber, als gleich ein ganzes Netzwerk erfahrener Menschen, die mir im letzten Jahr geholfen haben. Hier hat das Fischlein ein gutes, stabiles Netz geknüpft. Für jeden einzelnen Rat möchte ich mich herzlich bedanken. Was wäre ich ohne Euch? (PS: Der Gandalf unter den Ratgebern ist natürlich der bEdW. Aber das gilt für alle Lebenslagen. Was wäre ich ohne Dich, mein Herz?)
Von der Sonnenfinsternis im März habe ich nix bemerkt. Ich war im Urlaub auf Sizilien. Und besondere Projekte oder sonstige Dinge kamen da auch nicht auf mich zu. Hm…
Die lieben Finanzen… Weniger hat mich das Gürtel-enger-Schnallen beschäftigt als überhaupt das Thema Finanzen. Als Freiberufler muss man halt Vieles selber und anders regeln. Das ist für einen Menschen wie mich, der Zahlen so kryptisch findet wie eine antike Keilschrift, ein Horror. Aber ich arbeite dran. Das wird schon. Vielleicht nur langsamer als bei anderen. Nicht umsonst war der geflügelte Satz in meiner alten Agentur: „Ich glaube, Julia hat xls kaputt gemacht!“.
Jupiter verspricht eine großartige finanzielle Lage seit September bis inklusive 2017. Na, dann darf der alte Jupi sich mal austoben. Ich erweitere zwischenzeitlich mal meine Wunschliste.
Fazit für 2016: „Dieses Jahr wird Sie reifen lassen! Sie werden sich Respekt sowohl im Privaten als auch im Job verdienen und einen wichtigen Schritt mit Ihrem Partner machen. Beruflich werden sich einige der besten Chancen Ihres Lebens bieten. Manchmal werden Ihnen diese Veränderungen Angst einjagen, ihretwegen werden Sie sich aber auch lebendig fühlen. Sie sind bereit für Mehr – und das Universum weiß darum!“
Jep! Das kann ich unterschreiben. Satz für Satz. Angst: Ja. Und trotzdem bin ich voller Vorfreude, Elan und Glücksgefühl. Ich LIEBE Veränderung und HASSE Routine. An alle dem hat der bEdW einen dermaßen großen Anteil, dass ich ihn zum „Fisch ehrenhalber“ ernenne. Gut, dass er keiner ist. Ich will ja nicht in einem Aquarium leben!
Aber jetzt zu 2017:
Das ist das Horoskop (diesmal von Virginia Bell) für das nächste Jahr. Wenn Du kein Fisch bist, findest Du unter diesem Link auch die anderen Sternzeichen.
Ich zitiere:
Regiert vom Planet Neptun, dem Gott des Ozeans, ist Fische das Zeichen der Mystiker, der Künstler und der Musiker. Das verwundert nicht weiter, denn auch Sie sind intuitiv, sensibel und mitfühlend. Fische wissen, dass die materielle Welt nicht die einzige ist – Sie ehren das Sakrale und Unsichtbare. Ihr Thema für dieses Jahr ist: die Zusammenarbeit zwischen Ihrer spirituellen und materiellen Seite. Sie waren schon immer einfühlsam, fürsorglich und mitfühlend. Aber dieses Jahr schließt sich die Lücke zwischen der materiellen und geistigen Welt – so können Sie Ihren Idealismus mit Ihrer Arbeit, Ihrem Verantwortungsgefühl und Ihrer natürlichen Autorität vereinen.
Ja, manchmal etwas ZU mitfühlend. Aber das Materielle ist eben nur das Sichtbare. Ich bin gespannt, welche Projekte sich da am Horizont abzeichnen. Das ein oder andere „pro bono“-Projekt oder eine Auftrag mit etwas mehr „Sinn“ wäre durchaus willkommen. Es zeichnet sich da bereits etwas ab…
Wir alle sorgen uns auf unsere Art. Doch das empfängliche Fische-Zeichen ist anfällig für die „frei fließende“ Furcht. (…) Sie sind das Herz der Freundlichkeit und können wie ein Leuchtfeuer in dieser Welt sein. Nutzen Sie Ihre Energie, um anderen zu helfen und sie zu inspirieren.
Das zielt ja alles in eine bestimmte Richtung. Mal sehen, ob sich das beruflich und privat so widerspiegelt. Ich habe da bereits zwei Projekte – eines privat, eines beruflich – im Auge, auf die das zutreffen könnte. „Das Herz der Freundlichkeit“ gefällt mir.
Saturn spart sich immer seine schwierigsten Tests für das Ende seines Aufenthaltes auf. Sein Besuch überschnitt sich womöglich mit Ihrer Entscheidung, anspruchsvolle Projekte anzunehmen, besonders hart zu arbeiten, und zweifellos haben Sie sich dabei weiterentwickelt. Sie werden jedoch die Anerkennung bekommen, die Sie verdient haben. Saturn ist fair und belohnt am Ende.
Oha! Saturn, mach‘ kein‘ Scheiß! Gegen harte Arbeit habe ich nix. Aber schwierige Tests und Prüfungen brauche ich derzeit nicht. Kann nicht einfach mal alles flutschen? Daran habe ich mich gerade so gewöhnt…
Am 20. September wird Saturn Ihr zehntes Haus wieder verlassen und in das Zeichen Steinbock und somit in Ihr elftes Haus der Freunde, Gruppen, Ziele und Organisationen wechseln. Sie könnten die Leitung einer Gruppe, einer Organisation oder eines Wohltätigkeitsprojektes, an das Sie glauben, übernehmen. Dies leitet eine Zeit ein, in der Sie Ihre beruflichen Ambitionen mit Ihren persönlichen Zielen auf eine Linie bringen können.
Hm. Das steht vielleicht sogar schon früher an. Oder der Steinbock denkt an etwas ganz anderes als ich gerade denke. Berufliche und persönliche Ziele in Einklang zu bringen, klingt jedenfalls gut. Ich behalte das im Auge…
Am 18. Februar betritt die Sonne das Zeichen der Fische und Ihre Power-Zeit beginnt! Der jährliche Neumond in Fische am 26. Februar ist eine Sonnenfinsternis, also wird dieses Jahr überwältigend, insbesondere, wenn Ihr Geburtstag auf die umliegenden Tage fällt. Er findet in Ihrem ersten Haus der Persönlichkeit und des Erscheinungsbildes statt. Das ist Ihre Zeit zu glänzen! Es könnte Offenbarungen geben in dieser Periode, die Sie von alten Illusionen über sich selbst befreien.
Aye, Caramba! Ich bin am 22. Februar geboren. Das gilt doch als „umliegender Tag“, oder? Da bin ich ja gespannt. Aber was heißt „alte Illusionen von sich selbst“? Bin ich am Ende doch eine xls-Königin, ein Finanzgenie, ein Zahlen-Jongleur? „Überwältigend“ klingt gut! Ich bin vorbereitet!
Unter dem Einfluss von Pluto könnten manche Freundschaften enden, dafür aber auch neue entstehen. Diese könnte große Auswirkungen auf Ihr Leben haben. Pluto wird Ihnen helfen, Ihr Netzwerk auszubauen. Sie könnten sich von der Politik oder vom Wohltätigkeitsbereich angezogen fühlen – dort könnten Sie sich auf jeden Fall einbringen.
Das mit dem Netze knüpfen kann der Fisch ja schon ganz gut. Politische Ambitionen hatte ich bisher keine. Aber, hey, im Herbst 2017 ist Bundestagswahl. Rück‘ mal rüber, Angela!
Merken Sie sich: „Nein“ ist ein ganzer Satz.
Oh ja. Den schreibe ich mir auf. Und pinne ihn an meine Wand. Und mache einen Bildschirmschoner daraus. NEIN ist in meinem Wortschatz definitiv zu wenig vertreten…
Venus, die Göttin der Liebe und des Geldes, ist vom 3. März bis zum 15. April rückläufig. Das ist keine ermutigende Zeit, um finanzielle Investitionen oder Luxusanschaffungen zu tätigen. Auch nicht, um sich fest zu binden, zu verloben oder sich Schönheitsoperationen zu unterziehen. Es ist eine hilfreiche Zeit, um Ihre Finanzen zu überprüfen, an Beziehungsproblemen zu arbeiten oder einfach, um zu entspannen. (…) Venus bewegt sich ab 15. April wieder vorwärts, und das gilt auch für das soziale und romantische Leben, ebenso für kreative Projekte.
Ok. Verstanden: Keine Schönheits-OPs vor dem 15. April. Gut, dass wir das geklärt haben… ^^
Herausforderungen: Fische lassen sich leicht ablenken und überwältigen, um dann zu flüchten. Zum Beispiel mit Arbeit, Fernsehen, Alkohol oder Essen. Stattdessen brauchen Sie einen Ausgleich, eine Auszeit von Ihren Arbeitsverpflichtungen. Verbringen Sie Zeit am Wasser, lassen Sie sich massieren, und meditieren Sie. Erlauben Sie sich ab und zu ein Nickerchen, regelmäßige Pausen und lernen Sie achtsame Methoden der Stressbewältigung – am besten innerhalb einer Gruppe.
Ablenken lassen von Alkohol und Essen? Moi? Niemals! Massieren lassen am Wasser klingt dagegen gut. Das Meditieren überlasse ich anderen. Wobei: Gilt auch ein bisschen Tiffany & Co-Online-Shopping als Meditation? Nickerchen – kann ich! (Schön, wenn man Horoskope so selektiv liest, gell?)
Liebe Fische, dieses Jahr ist ein Jahr, das Ihre Gabe des Mitgefühls und der Empfindsamkeit in echte Arbeit und Dienstleistung umwandeln kann. Das unterstützt Sie und inspiriert andere Menschen. Vertrauen Sie Ihrer tiefen Intuition und lassen Sie sich davon führen.
Nicht nur 2017: Der Fisch LEBT die Intution. Ich bin der schlechteste Poker-Spieler der Welt. Ich kann nicht mal jemanden in den April schicken. Denn man sieht mir immer, immer an, wie es mir geht. Ich BIN Intuition. Aber inspirieren möchte ich natürlich gerne.
Also, komm‘ schon her, 2017. Ich pack‘ Dich bei den Hörnern, zieh‘ Dir ein rosa Tütü an und werd‘ schon mit Dir fertig! Die Ablage kann dann ruhig der Zwilling machen…
Jetzt Du: Horoskope – Schmarrn oder Inspiration? Welches Sternzeichen bist Du? Und was erwartest Du Dir von 2017?
Oha, da bin ich ja mal gespannt welche Überwältigung sich hier zeigen wird, bin ich doch noch etwas näher am 26. dran.
Hosroskope prinzipiell? ja, wenn sie gut und individuell erstellt sind; ich hab meinen persönlichen Haus- und Hof-Astrologen den ich bei Bedarf zu Rate ziehe- und der mir schon so manches Mal eine gute Entscheidungshilfe war oder geholfen hat den Wirrwarr in meinem Innern zu klären.
Denn- alle Fische sind nicht gleich, es kommt immer auf die Stunde und den Ort der Geburt an.
Ich erinnere mich: Das klingt sehr faszinierend!
Oh wie wunderbar, ich bin auch im Sternzeichen Fische geboren und hatte mich schon geärgert, das alte Horoskop nicht zur Überprüfung aufbewahrt zu haben. Nun danke ich Dir für die Bearbeitung. Sehr klasse! Kann ich fast alles auch so unterschreiben. Danke auch für den Link, da werde ich die anderen Sterne auch mal checken.
Viele Grüße
Bärbel aka Farbenfreundin
Viel Spaß!
Ui, mein Steinbock-Horoskop für 2017 hört sich nicht schlecht an, und da werden tatsächlich ein paar Dinge angesprochen, von denen ich weiß oder hoffe bzw. darauf warte, dass sich in dem Bereich was tut. Spooky…..
LG, Claudi
Naja, wahrscheinlich lesen wir auch sehr selektiv. Ich finde das immer total spannend, stehe dem aber auch skeptisch gegenüber. Ich wünsche Dir aber, dass 2017 nur Gutes bringen möge!
Ich bin auch Fisch. Ich lass mich mal überraschen, was das Neue Jahr so bringt. Mach ich immer so. 😉
Genau: Offen sein für alles!
Ich habe mir doch glatt nochmal deinen Beitrag und meinen Kommentar vom letzten Jahr angesehen und rückblickend stimmte das schon alles irgendwie 🙂 Ich war ja schon selbstständig, hatte aber die Ausrichtung Anfang des Jahres aktualisiert. Ab Sommer ging es dann richtig aufwärts und hält seitdem an. Insofern behielt meine fischige Intuition recht. Turbulent wurde es sowohl privat als auch beruflich, aber im postiven Sinne. Das Fazit für 2016 kann ich genauso unterschreiben.
Und 2017? Ich bin ja schon seit Jahren in einer sich regelmäßig treffenden Meditationsgruppe, und ich merke, wie gut das tut. Und ja, „Das Herz der Freundlichkeit“ finde ich auch sehr schön 🙂 Und dass Saturn durch den Wechsel eine Zeit einleitet, in der beruflichen Ambitionen mit persönlichen Zielen auf eine Linie gebracht werden können, lässt mich hoffen. Passt genauso perfekt zu meiner Jahresplanung, wie der Satz, dass Venus ab Mitte April das soziale und romantische Leben fördert. Ich habe genau ab da dann Urlaub.
Was mich herausfordert ist der Satz „Es könnte Offenbarungen geben in dieser Periode, die Sie von alten Illusionen über sich selbst befreien.“ Ich arbeite grad an einem Projekt, mit dem ich vor 9 Jahren schonmal Erfolg hatte und ich weiß noch, wie sich das anfühlte. Das will ich wieder. Na ich bin gespannt, was 9 Jahre Leben so unterschiedliches ausrichten können.
Ach ja, ich finde gutgemachte Horoskope durchaus nett. Lese sie aber auch am liebsten rückwirkend.
Liebe Grüße, Franzi
(so langer Kommentar…so sorry)
Herzlichen Dank für das ausführliche Feedback, liebe Franzi!
danke sehr!!!!