Aperitif für die Weihnachtsfeiertage: Negroni

Das bissi, was mir esse, könne mer auch trinke“ – lautet ein bekannter Spruch in meiner hessischen Heimat. Weil zwar vor Weihnachten ständig über das Essen geredet wird, bei der ganzen Weihnachtsvöllerei die Getränke aber nicht zu kurz kommen dürfen, habe ich heute einen Aperitif für Euch, den der bEdW und ich in selbstloser Aufopferung am 4. Advent getestet und für gut befunden haben: Den Barklassiker „Negroni“.

Auf die Idee gebracht hat uns mein Papa. Der war auf der Suche nach einem passenden Aperitif zur Weihnachtsgans auf meinen Link zu Highfoodality’s Hot Toddy gestoßen und hatte als Alternative gleich den Negroni in petto. Mei, muss wohl in der Familie liegen. (Den Hot Toddy haben wir mal von der Liste gestrichen. Wir wollen die Gans ja essen und nicht von unterm Tisch betrachten…)

Für einen Negroni (und einer, glaubt es mir bitte, reicht auf leeren Magen völlig aus!) braucht Ihr:

Eiswürfel

einen breiten Schnitz Bio-Orangen-Schale

und zu je einem Teil

Gin

roter italienischer Wermuth

Campari

Die eine Hälfte der Eiswürfel gebt Ihr in einen Cocktail-Shaker und füllt den Alkohol rein. Jetzt schön shaken. Die restlichen Eiswürfel und den Orangenschalen-Schnitz in ein Glas (Whisky-Tumbler oder anderes flaches Glas mit breitem Rand) geben und den Alkohol aus dem Shaker abseihen. Fertig ist dieser herrlich bittere Drink, der es ganz schön in sich hat. Der Wacholder im Gin und die Bitterstoffe von Wermuth und Campari helfen aber schon mal mit der Verdauung, die nach den ersten Bissen Weihnachtsgans ganz schön zu tun bekommt.

Wer es weniger heftig mag, reduziert etwas den Gin. Aber das Verhältnis 1:1:1 ist so ziemlich ideal – das haben wir in liebevollem Testverfahren ausprobiert. Vertraut uns einfach. *hicks*

Join the Conversation

  1. ich mag ja gern Gin, ab r ich weiss nicht ob ich meinen guten Tanqueray oder Bombay mit rotem Wermut verschlimmbessern mag 😉

  2. 2:1 (Wermuth und Campari : Gin) macht es weniger „heftig“ und schmeckt auch. Mit etwas Soda aufgiessen geht auch.

  3. @Foodfreak:
    Würde ich auch nicht tun. Für so ein Gemisch reicht ein Gordon’s auch aus.

  4. @foodfreak + @Ann: Klar, für ein Mixgerät reicht auch ein Gordon’s Gin. Aber da man beim Kochen ja auch auf die Qualität der einzelnen Zutaten achten, spricht auch nichts gegen eine höherwertige Marke. Wer aber seinen Tanqueray nicht hergeben mag für den Negroni, kann sich ja in den Getränkeabteilungen großer Kaufhäuser (z.B. Karstadt Perfetto) die kleinen Portions-Flaschen kaufen.

    @Markus: Stimmt, Soda macht das Ganze noch etwas frischer.

  5. Hey, ich bin mal so frech und schreibe was auf deiner Seite. Sieht schoen aus! Ich nutze auch WordPress seit kurzem steige aber noch nicht durch alle Funktionen durch. Dein Blog ist mir da immer eine tolle Inspiration. Weiter so!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Close
© Copyright germanabendbrot.de
Impressum - Datenschutz
Close