Nochmal schnell und asiatisch: Knackige Fisch-Gemüse-Pfanne

Mir sagen Leute oft, sie hätten keine Zeit zum Kochen. Ich glaube aber, dass meistens einfach keine Lust dazu da ist und es halt bequemer erscheint, sich eine TK-Pizza in den Ofen zu schieben. Die benötigt aber auch meist etwa 20 Minuten und braucht sogar vielleicht noch Zeit, bis der Backofen vorgeheizt ist. In dieser Zeit kann man auch durchaus ein schnelles asiatisches Gericht zubereiten, das zudem gesünder ist – manchmal sogar günstiger!

Der einzige Luxus bei der knackigen Fisch-Gemüse-Pfanne bestand darin, dass wiedereinmal der bEdW am Herd stand und nicht ich 🙂

Zutaten:

400 gr Rotbarsch-Filet (es kann auch ein anderer festfleischiger Fisch sein)

6 EL Reiswein

2 TL Speisestärke

2 grüne Paprikaschoten (wir hatten 1 rote und 1 grüne – aber die rote war zu süßlich. Also lieber zu grünen Paprikas greifen)

1 Stange Lauch

1 daumengroßes Stück Ingwer

2 Knoblauchzehen

2 TL Reisessig

1 EL Sojasauce

Zucker

4 EL Öl

2 EL Tomatenmark

etwas Limettensaft

Salz

optional: Flying Goose Hot Chili Sauce (Asialaden)

So geht’s:

Fischfilet in mundgerechte Stücke schneiden. In einer Mischung aus Reiswein, Speisestärke, Salz und 2 TL Wasser marinieren (mind. eine Viertelstunde). Paprika putzen, entkernen und in gleich große Stücke schneiden. Ingwer und Knoblauch schälen und sehr fein hacken. Den Lauch waschen und nur das Weiße in feine Ringe schneiden.

Den Fisch abtropfen lassen. In die Fischmarinade noch Essig, Sojasauce und Zucker einrühren.

Öl im Wok erhitzen und die Fischwürfel darin scharf anbraten. Herausnehmen und warm stellen.

Knoblauch, Ingwer und Gemüse unter Rühren anbraten. Tomatenmark ebenfalls mit anbraten. Sauce und Fischwürfel hinzugeben und vorsichtig unterheben. Mit Limette und – wer mag – der Chilisauce abschmecken.

Dazu passt Reis.

Durch das schnelle Garen im Wok ist das Gemüse noch schön knackig, der Fisch frisch und saftig. Wer will da noch eine Tiefkühlpizza?

Join the Conversation

  1. Niemand will eine TK-Pizza, NIEMAND! 😀
    Aber den Fisch will ich. Jetzt gleich!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Close
© Copyright germanabendbrot.de
Impressum - Datenschutz
Close