Neroberg-Frittata oder: Astrid schafft mich!

Dieses Blog-Event von Astrid macht mich fertig.
Blog-Event LXXI - Rezepte mit N (Einsendeschluss 15. September 2011)

Wieso, bitteschön, ist es denn so f***ing schwer, Gerichte mit N zu finden? Und wenn man dann noch versucht, Nudeln und Nüsse zu vermeiden, weil das schon so viele andere gepostet haben, wird es richtig schwierig. Während ich so vor mich hin grübele und damit liebäugele, das Blog-Event einfach sausen zu lassen, schreibt Astrid auch noch „lass mich bloß nicht hängen“. Na, herzlichen Dank auch! Wer kann denn Arthurs Tochter schon was abschlagen?

Also: Keine Nudeln, keine Nüsse, keine Nocken, keine Nashi-Birne, kein Nasi-Goreng, …

Aber wofür hat man den besten Ehemann der Welt (aka bEdW)? Beim lecker Grill-Abendessen sitzend und mein Gejammer über das Blog-Event hörend, sagt er nur: Schau Dich doch mal um. Wo sitzen wir? Worauf gucken wir? Voilá: Der Wiesbadener Neroberg. NNNNNNNNNNNeroberg. Neroberg! Ätschi-Bätschi! (Guckst Du Pfeil auf die russische Kapelle. Und zum Beweis ist Baby, der Grill, mit fotografiert. Und wehe hier lacht irgendein Grafiker über meinen wackeligen MS-Paint-Pfeil!)

Und weil die Zutaten auch noch vom Wochenmarkt am Fuße des Nerobergs stammen und man auch noch lecker Wein vom Neroberg dazu trinken kann, habe ich nichtmal ein schlechtes Gewissen, dass ich ein klitzekleines bisschen schummeln muss bei diesem Blog-Event.

Here we go: Die Neroberg-Frittata (auch bekannt als: Noch-Eier-im-Kühlschrank,-die-wegmüssen-Frittata)

Wenn noch kleine Mengen Gemüse, einige Eier und vielleicht noch Kartoffeln vom Vortag übrig sind, eignen sich diese „Reste“ bestens, um eine Frittata zu machen. Zusammen mit einem Salat ist das ein schönes, leichtes Abendessen oder auch eine schöne Beilage zu Gegrilltem.

Die Zusammenstellung kann man je nach Vorratsschrank variieren, da sich fast alle Gemüsesorten für eine Frittata anbieten. Zwingend notwendig ist natürlich der Blick auf den Wiesbadener Neroberg. Aber Ihr könnt Euch ja das Foto downloaden 😉

Wir hatten (für 4 Personen als Beilage oder für 2 als Hauptgericht) folgende Zutaten:

4 Eier

50 ml Milch

4 gekochte mittelgroße Kartoffeln

1 kleine rote Paprikaschote

1 kleine Zucchini

2 Frühlingszwiebeln

fein gehackte Kräuter (Oregano, Rosmarin, Thymian – geht auch getrocknet)

Salz, Pfeffer, Olivenöl

Eier, Milch, Kräuter, Salz und Pfeffer verquirlen. Gemüse waschen, entkernen, in Scheiben oder Würfel hacken. Die Kartoffeln – falls sie nicht schon vorgekocht waren – kochen, abkühlen lassen und schälen. Frühlingszwiebeln hacken. In einer beschichteten, nicht zu großen Pfanne in etwas Öl die Zucchini und Paprika anschwitzen, kurz die Frühlingszwiebeln zugeben und mit anbraten, alles zur Seite stellen. In die gleiche Pfanne noch mal etwas Öl geben und Kartoffeln in Scheiben auf dem Boden verteilen. Salzen, pfeffern. Darüber dann das Gemüse geben und gleichmäßig in der Pfanne verteilen.

Jetzt die Eimasse über das Gemüse gießen und bei mittlerer (!) Hitze stocken lassen bei geschlossenem Pfannendeckel. Die Frittata ist gar, wenn das Ei komplett gestockt ist. Das dauert etwa 20 Minuten – kommt aber auf die Größe der Pfanne und die Höhe der Gemüsemasse an. Also unbedingt immer mal nachschauen.

Wenn die Frittata gestockt ist, den Pfannendeckel abnehmen und einen großen Teller auf die Pfanne stülpen. Die Pfanne samt Teller einmal umdrehen, so dass die Oberseite auf dem Teller liegt und die knusprige Kartoffelunterseite oben ist.

Der schön knusprige Kartoffeldeckel ist der Clou und zeichnet eine echte Neroberg-Frittata selbstverständlich aus, behaupte ich jetzt mal ;-). Wer mag, kann aber auch die Frittata aus der Pfanne heben und die fluffige Seite nach oben servieren. Schön ist auch, dass das Gericht kalt auch am nächsten Tag noch schmeckt. Sehr schön auch zum Mitnehmen für ein Picknick (z.B. auf dem Neroberg) oder den Biergarten (es gibt ja einen sehr schönen in Nymphenburg/München).

So, liebe Astrid, jetzt hast Du auch von mir ein N spendiert bekommen – mit den besten Grüßen aus Wiesbaden! Wohl bekomm’s 🙂

Join the Conversation

  1. Herrlich! Und eine ganz großartige Würdigung meiner Wiesbadener Jahre! 🙂
    Mit dieser Frittata im Picknickkorb würde ich gerne mit der Nerobergbahn auf den Neroberg hinauf fahren und sie dort oben auf einer klischeebeladenen rot-weiß-karierten Picknickdecke genüsslich verspeisen. 😉

    Vielen Dank für den schönen Beitrag! Und wie gut, dass ich das mit dem nicht hängen lassen noch geschrieben habe. *puh…

  2. Wer Frittata mag, dem Empfehle ich auch diese Variante: Frittata alle erbe. Schaut einfach unter diesem Link:

    http://www.frauherzblut.de/pinnwand/blog-post/2014/02/13/apfelstrudel-kaffeeuniversitaet-und-san-daniele/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Close
© Copyright germanabendbrot.de
Impressum - Datenschutz
Close