Nachdem wir ja zwischenzeitlich in einen wahren Grill-Rausch verfallen sind, musste es mal wieder etwas leichteres, vegetarisches sein. Und da es auch schon länger keine Pasta mehr im Blog gab, will ich Euch unsere Spaghettini mit frischen Pilzen und aromatischen Cocktailtomätchen nicht vorenthalten – denn sowohl Pilze als auch Tomaten haben derzeit ja Hochsaison und sind sowas von geschmackvoll, dass man kaum weitere Zutaten oder Gewürze benötigt.
Für 2 Personen als Hauptgericht:
2 Männerhände voll gemischter Pilze (wir hatten Kräuterseitlinge, Austernpilze und braune Champignons – Pfifferlinge wären mir da etwas zu penetrant gewesen)
6-8 Cocktailtomaten – halbiert
1/2 Bund glatte Petersilie – fein gehackt
ein Spritzer trockener Weißwein zum Ablöschen
Salz, Pfeffer
1 Zwiebel – fein gehackt
2 Knoblauchzehen – fein gehackt
Olivenöl
Geht blitzschnell: Pilze putzen und ggf. grob hacken, Tomaten halbieren, Petersilie sowie Zwiebeln und Knobi fein hacken. Spaghettini aufsetzen und währendessen die Zwiebeln und den Knoblauch im Öl in einer großen Pfanne anschwitzen. Pilze dazugeben und schwenken, mit einem Spritzer (!) Weißwein ablöschen und verkochen lassen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Kurz vorm Servieren die Cocktailtomaten dazugeben und noch mal kurz garziehen lassen. Nudeln abgießen und mit einem Schluck Pasta-Wasser in die Pfanne geben. Alles gut unterheben und Tellern anrichten. Vorm Servieren die Petersilie drüberstreuen.
Es geht auch mal ohne Fleisch und ohne Grill 🙂 Aber keine Angst, wir werden „Baby“ nicht vernachlässigen.