Man kann es morgens schon riechen: Es wird gaaaanz langsam Herbst. Ich mag den Herbst. Aber nach dem doch eher mittelmäßigen Sommer, kann er sich noch ein bisschen Zeit lassen. Vielleicht lechtze ich deshalb nach allem, was mir die Sonne einfängt, bevor sich der Sommer endgültig verabschiedet:
Ich bekomme nicht genug von den unendlich vielen Tomatensorten, der saftigen Süße und diesen Farben!
Hier noch mal eine bunte Mischung aus Tomaten der Gärtnerei Stoll, die auf dem Wiesbadener Wochenmarkt zu unserem Tomatendealer geworden sind. 1-2kg landen mindestens im Korb. Und dann einfach gemischt in eine Schüssel geben, salzen, pfeffern, etwas Olivenöl und einige Spritzer Essig oder Zitronensaft darüber. So schmeckt Sommer!
*********
Obwohl das Wochenende ein leicht verregnetes war, haben wir die Zeit mit Freunden in der Pfalz beim Weinfest sehr genossen. Raus aus dem Alltag und hoch zur romantischen Wachtenburg – mit Musik, Brotzeit, umwerfendem Ausblick und viel Zeit mit Freunden. Zeit zu ratschen, Zeit zu schauen (diese saftigen Farben!)
Zeit zu trinken und neue Glasformen („Dubbeschoppe“) kennenzulernen:
Schön war’s! Und wer hätte gedacht, dass nicht nur der Rheingau vor der Tür liegt, sondern es auch nur etwa eine Stunde Autofahrt in die Pfalz ist. Hier kann man’s schon aushalten…
***********
Der Umzug, eine miese Erkältung, die drückende Schwüle und ein ziemlich penetranter Schweinehund haben mein Laufpensum ganz schön geschrumpft. Aber wenn man sich dann mal aufrafft, den Wecker früh stellt, die am Vorabend bereitgelegten Laufklamotten schnappt und die Schuhe schnürt, wird dann hiermit belohnt:
Nichts wie raus, die kalte, klare Luft einatmen und loslaufen!
***************
Hoffen wir mal auf einen goldenen, sonnigen Herbst.
Liebe Julia,
damit es bei Arthurs Tochter nicht untergeht, sag ich auch hier nochmal Danke für den Tip bzgl. gutem Metzger in Wiesbaden. Ich war heute bei Jaddy, und du hast recht, das hat sich gelohnt. Heute abend gibt es erst mal ein riesiges Cote du Boef, Merguez demnächst, und Kalbsbäckchen haben mich auch schon angelacht. Hatte da nicht Arthurs Tochter ein sehr vielversprechendes Rezept?
lg
Jens
Hi Jens, das ist ja super. Und haben wir uns viell sogar dort getroffen? Wir hatten heute Lamm, Kalb und Merguez. Großartig. Freuen uns schon auf die Zeit der Schmortöpfe 🙂 Schön, dass Dir der Tipp geholfen hat!!
Hi Julia,
ich glaube nicht, der Laden war leer. Ich werde aber mit Sicherheit in Zukunft Samstags auf meinem üblichen Gang zum Wochenmarkt bei dem Metzger reinschauen. Wenn neben Dir ein Typ mit großen schwarzen Kopfhörern steht, könnte ich das sein 🙂
Das Cote du Beouf war übrigens hervorragend…
lg
Jens
Ja, Tomaten mit Olivenöl, das ist auch für mich Sommer pur. Am besten noch ein paar Blätter Basilikum dazu und der Herbst hat keine Chance mehr. Jedenfalls für einen Moment.