Thunfisch-Dip mit Kapern: Vielseitiger Alleskönner!

Zu Weihnachten gab’s unter anderem ein kleines, feines neues Kochbuch für das German Abendbrot. Und perfekt ausgewählt für Brot-Fans wie uns: „1 Brot – 50 Aufstriche“ aus dem GU-Verlag.

Das Kochbuch enthält 50 unaufwändige Rezepte für süße oder herzhafte Aufstriche – ob für’s Frühstück, die Brotzeit oder das Brunch-Buffet. Was mir besonders gefällt, sind die Angaben zur Haltbarkeit der Aufstriche sowie Nährwerte und Tipps zum Abwandeln. Ein schönes kleines Buch mit Tendenz zum Klassiker. Ich werde für meinen guten Vorsatz, öfter gesund zu Hause zu frühstücken und für diverse German Abendbrot-Sessions, aber auch für Weinproben usw. sicherlich häufiger etwas aus diesem Buch nach“kochen“.

Als erstes gab es eine Thunfisch-Créme, die bei mir eher zum Dip wurde. Das lag in erster Linie daran, dass ich Mascarpone zu fett finde und deshalb nur einen Löffel Saure Sahne verwendet habe. Dafür ist es jetzt halt ein Dip und passt somit auch lecker zu Gemüsesticks, als Sauce zu Roastbeef oder eben auch auf’s Brot und zum Stippen mit frisch gebackenem Baguette. Der kleine Alleskönner eben. PS: Mit dem Dotter eines hart gekochten Eis – gut zerdrückt und untergehoben – wird der Dip übrigens wieder fester.

Folgende Zutaten habe ich verwendet:

1 Dose Thunfisch (ohne Öl, in eigenem Saft)

2 EL Kapern

2 EL Zitronensaft

4 EL Joghurt 1,5%

1 großer EL Saure Sahne (oder eben 2 EL Mascarpone – dann wird es fester)

1 Frühlingszwiebel (grüner Teil) in feinen Ringen

Salz, weißer Pfeffer, eine Messerspitze Cayennepfeffer

Geht blitzschnell: Thunfisch abtropfen lassen und in ein schmales, hohes Gefäß geben. Hälfte der Kapern, Joghurt, Sahne, Gewürze zugeben und alles mit einem Pürierstab fein pürieren.

Eine Schale geben und mit den restlichen Kapern und dem grünen der Frühlingszwiebel garnieren. Fertig!

Die Créme hält sich 2-3 Tage im Kühlschrank.

Close
© Copyright germanabendbrot.de
Impressum - Datenschutz
Close

Entdecke mehr von Germanabendbrot

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen