Schneller Chai: Eine Tasse voll Glück

Chai, also der starke indisch gewürzte Schwarztee, ist oft ein ziemliches Gehampel in der Zubereitung: erst muss man die Gewürze anrösten, dann mit dem Tee ewig kochen, alles durch’s Sieb gießen und so weiter… Aber wenn man trotzdem mal einen leckeren gewürzten Tee trinken will (und nicht auf die völlig übersüßten Fertigprodukte zurückgreifen möchte), kann man das auch etwas weniger zeitaufwendig haben.

Ihr braucht folgende Zutaten für eine große Tasse:

2 TL schwarzer Tee (Assam ist besonders kräftig, Darjeeling etwas milder. Und wer den Tee abends trinkt, sollte vielleicht eine entkoffeeinierte Variante wählen. Gute entkoffeeinierte Schwarztees gibt es beispielsweise im Teeladen auf der Sendlinger Straße oder bei großen Teeversendern wie Paul Schrader)

Samen aus 2 Kapseln braunem Kardamom (grüner ist weniger intensiv, geht aber auch)

2 Nelken

1/2 TL Koriandersamen

1 cm Zimtrinde (oder 1/4 TL Zimtpulver)

1 Scheibe Ingwer

Milch und Zucker nach Geschmack

Jetzt einfach die Gewürze leicht im Mörser zerstoßen. Sie müssen nur etwas „angeknackst“ sein, um das Aroma besser abzugeben. Das geht mit 3-4 Mörserschlägen ganz schnell. Die Gewürze zusammen mit dem Tee in ein Tee-Ei oder ein Tee-Säckchen füllen (letzteres ist besser, weil durch die Löcher des Eis doch mal Gewürze rausschweben)

und mit kochendem Wasser überbrühen. Mindestens 5 Minuten ziehen lassen. Milch und etwas (!) Zucker zugeben – das hebt die Aromen noch besser hervor.

Fertig ist eine Tasse voll Glück!

PS: Ihr könnt auch noch eine Messerspitze Chilipulver dazugeben, dann wärmt der Tee noch besser 🙂

Join the Conversation

  1. Chai schmeckt wie Weihnachten und Ostern an einem Tag….wirklich eine Tasse Glück 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Close
© Copyright germanabendbrot.de
Impressum - Datenschutz
Close