Pomelo-Salat mit Asia-Dressing

Wie nennt man so ein Rezept, das man irgendwie aus der Lameng macht, für das man einige asiatische Zutaten und Aromen verwendet, das aber nicht authentisch aus einer Landesküche stammt und trotzdem von Euch schon in der Headline erkannt werden soll? Ja, mei, ich hab das köstlich-knackige, sauer-scharfe Salat einfach so genannt, wie er ist: Pomelo-Salat mit Asia-Dressing!

Zubereitung und Zutaten Pomelo-Salat mit Asia-Dressing für 2 Personen

  • eine handelsübliche Pomelo, geschält und in mundgerechte Stücke zerpflückt (geht wie bei Pulled Pork)
  • Mungbohnen-Sprossen
  • 1/2 Salatgurke (geschält), mit dem Sparschäler in Streifen geschnitten (Kerngehäuse nicht verwenden!)
  • 2 EL Erdnüsse, grob gehackt
  • 2 Frühlingszwiebeln, in feine Streifen geschnitten
  • einige Stengel Koriander: Blättchen abgezupft, Stengel fein gehackt
  • 2 EL Chiliöl
  • 8-10 rohe Shrimps (entdarmt und geschält)

Für das Dressing:

  • Saft einer Limette
  • 1 gehäufter TL Palmzucker
  • 2 EL helle Sojasauce („light Soy Sauce“ aus dem Asia-Laden)
  • 1 EL Reisessig
  • mehrere Spritzer Fischsauce
  • 1 TL Sesamöl
  • eine kleine Vogelaugenchili, entkernt und sehr fein gehackt (wer empfindlich ist, nimmt weniger!)

Zubehör: kleine Pfanne, 2 tiefe Teller, Schüssel; Zubereitungszeit: ca. 30 min

Pomelo-Salat mit Asia-Dressing German Abendbrot.

Und so geht’s:

  1. Die Zutaten für das Dressing in einer Schüssel gut vermischen und abschmecken. Das Dressing darf ruhig säuerlich und scharf sein, sollte aber mit Palmzucker (süß) und Fischsauce (salzig) ausgewogen schmecken.
  2. Pomelo, Gurke, Frülingszwiebeln auf zwei Tellern anrichten und mit der Hälfte des Dressings begießen, etwas ziehen lassen.
  3. Währenddessen in der kleinen Pfanne das Chiliöl erhitzen und die Shrimps darin anbraten.
  4. Shrimps, Sprossen und Erdnüsse auf den Salat geben und restliches Dressing übergießen.
  5. Mit Korianderblättchen garniert servieren.
  6. Wer mag, macht etwas mehr Dressing und serviert es „by side“, sodass sich jeder selbst nachwürzen kann.

Mein Tipp: Zum Pomelo-Salat mit Asia-Dressing passen natürlich Krabbenchips. Ihr könnt aber auch Glasnudeln zubereiten und den Salat darauf servieren, dann ist er eine sättigende Hauptmahlzeit. Auch mit kaltem Reis vom Vortag oder als Wrap in Reispapier gewickelt, ist er köstlich – und dann auch easy mitzunehmen!

Und wer keine Shrimps mag, kann auch kurz angebratene Rindfleischstreifen oder dünn aufgeschnittenes Roastbeef vom Vortag zum Salat servieren!

Weiterführende Links

Was zur Hölle ist eigentlich eine Pomelo? Wikipedia

Mehr Rezepte für Lunchbox & Picknick gesucht? Hier klicken bitte!

Guten Appetit & viel Freude beim Nachkochen und Genießen!

Pomelo-Salat mit Asia-Dressing.

Join the Conversation

  1. Du bist die Beste!!! Die Pomelo ist meine absolute Lieblingsfrucht! Hätte aber nie ausprobiert diese in einem „salzigen“ Gericht zu verwenden. I just love it!

    1. Julia Author says:

      Das freut mich sehr! Lass es Dir schmecken!

      1. Ich habe es mit No-Fischsauce und frittiertem Tofu ausprobiert. Richtig lecker!

        1. Julia Author says:

          Das freut mich sehr. Ich probiere No-Fishsauce gerne mal aus als Alternative. Bin gespannt, ob die schmeckt wie „echte“ Fischsauce.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Close
© Copyright germanabendbrot.de
Impressum - Datenschutz
Close