Auf die Liebe! Meine Erdbeertörtchen

[dieser beitrag enthält werbung*]  Zusammen mit meinem liebsten Frühlingsgemüse, dem Spargel, kommen endlich auch heimische Früchte auf den Markt. Leuchtend rote, aromatisch süße Erdbeeren mit ihren grünen Hütchen sind die ersten, bevor der Sommer so richtig einen raushaut und uns mit Himbeeren, Kirschen und Johannisbeeren verwöhnt. Bei meinem wöchentlichen Wochenmarktbummel landen dieser Tage also immer Erdbeeren aus der Region in meinem Korb, die ich am liebsten gleich aus der Schale vernasche. Aber wenn der beste Ehemann der Welt (bEdW) Geburtstag hat und das Feiern immer noch nicht möglich ist, hebe ich ein paar auf für meine blitzschnellen, nicht zu süßen Erdbeertörtchen! Zusammen mit einem lebendig perlenden Crémant schaffen sie einen frühsommerlichen Genussmoment – nicht nur für Geburtstagskinder. Und dazu habe ich eine echte Weltneuheit im Glas: Die Geldermann Privatsektkellerei aus Breisach am Rhein bringt mit dem Geldermann Crémant Baden Rosé brut (und der weißen Variante Brut) den ersten Crémant des Hauses auf den Markt. Genau richtig für einen festlichen Anlass!

Zutaten und Zubereitung meiner Erdbeertörtchen

Für meine blitzschnellen Erdbeertörtchen verwende ich fertigen Blätterteig. Ihr könnt den Teig natürlich auch selber herstellen. Aber am Geburtstag will ich mich lieber um den bEdW kümmern als stundenlang in der Küche zu stehen. 

Erdbeertörtchen German Abendbrot.

Zutaten:

  • Blätterteig aus dem Kühlregal (oder hausgemacht)
  • 10-15 frische, süße Erdbeeren
  • 50 gr Ziegenfrischkäse
  • 3 TL Naturjoghurt
  • ½ TL Vanillezucker
  • 10 Blättchen Basilikum, fein gehackt – und einige Blättchen für die Deko
  • 1 Eigelb
  • Optional: etwas Honig

Zubehör: Backblech, 2 kleine Schüsseln, scharfes Messer, Servierring o. runde Ausstechform, Backpinsel Zubereitungszeit: 10 min plus ca. 12 min Backzeit.

Meine Erdbeertörtchen: So geht’s!

  1. Den Blätterteig einige Minuten vor Verwendung aus der Verpackung nehmen und auffalten oder -rollen.
  2. Backofen auf 200 Grad Unter- und Oberhitze vorheizen.
  3. Eigelb mit 1 TL Naturjoghurt und einer Prise Zucker verkleppern.
  4. Erdbeeren waschen, trockentupfen und je nach Bedarf halbieren, in Scheiben schneiden (oder ganz lassen).
  5. Basilikum ebenfalls waschen, trockentupfen und 2/3 davon fein hacken.
  6. Ziegenfrischkäse und den restlichen Joghurt sowie Zucker und das Basilikum verrühren.
  7. Aus dem Blätterteig Formen ausstechen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen.
  8. In die Mitte der Blätterteigkreise einen kleinen (!) Klecks der Frischkäsemasse geben.
  9. Den Rand der Blätterteigkreise mit der Ei-Joghurt-Mischung einpinseln.
  10. Etwa zehn Minuten backen, bis der Rand goldgelb geworden ist. Der Klecks in der Mitte verhindert, dass die Törtchen dort zu stark aufgehen.
  11. Herausnehmen und etwas abkühlen lassen.
  12. Jetzt auf die Mitte einen weiteren Löffel der Ziegenfrischkäsemasse setzen, mit Erdbeeren dekorieren und etwas Honig drüber geben. Fertig!
Blätterteig Erdbeeren Crémant Baden Geldermann.

Anstoßen auf die Liebe: Geldermann Crémant Baden Rosé brut

Als Februarkind bin ich immer etwas neidisch auf Menschen, die im Frühling oder Sommer Geburtstag haben. Sie können sich Gäste auf den Balkon oder in den Garten einladen, Picknicks machen, im Biergarten feiern oder ihr Geburtstagsfrühstück im Freien genießen. Deshalb freue ich mich so, dass ich dem bEdW zum Geburtstag eine sonnige Freude machen kann. Zu meinen blitzschnellen Erdbeertörtchen passt der Crémant Baden Rosé brut von Geldermann wie die Pfingstrosen im Geburtstagsstrauß.

Im Gegensatz zu herkömmlichem Sekt dürfen für einen Crémant nur die für die Region typischen Trauben aus einem Anbaugebiet verwendet werden – in diesem Fall aus der Region Baden. Sie bietet die optimalen Bedingungen für die Erzeugung qualitativ hochwertigster Weine, wie Geldermann Chef de Cave Marc Gauchey erklärt. „Für uns war wichtig, dass wir am kompletten Herstellungsprozess, von der Auswahl der Trauben über die Ganztraubenpressung bis hin zur Dosage, beteiligt sind. So konnten wir unsere anspruchsvolle Version einer modernen Interpretation der Kategorie Crémant umsetzen“, ergänzt er noch.

Sommer auf dem Teller und im Glas

Für den Rosé hat Marc Gauchey Trauben der Rebsorten Chardonnay, Spätburgunder, Weißburgunder und Pinot Meunier, einer seit dem 16. Jh. bekannten, fruchtigen Burgundertraube, ausgewählt. Sie ergeben einen wunderschönen Rosarotton im Glas und verwöhnen mit Aromen von frischen Wald- und Erdbeeren mit einer dezenten Holznote. Die markante Perlage machen den Crémant Baden Rosé Brut zu einem selbstbewussten Begleiter auch zu rosa gebratenem Lamm- und Kalbfleisch.  Die beiden Varianten des Geldermann Crémant Baden Brut gibt es online unter geldermann.de zu kaufen. Zwölf Monate reift der Sekt in traditioneller Flaschengärung in den tiefen Kellern in Breisach am Rhein am Kaiserstuhl. Den wunderbar verwunschenen Keller habe ich Euch hier im Video schon mal gezeigt.

Viel Spaß beim Nachkochen & Genießen!

À votre santé!

Erdbeertörtchen German Abendbrot.

*Dieser Beitrag ist in Kooperation mit der Geldermann Privatsektkellerei entstanden und muss deshalb als Werbung gekennzeichnet werden. Seit über 180 Jahren steht Geldermann für Premium-Sekt aus Deutschland, hergestellt in der traditionellen Flaschengärung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Close
© Copyright germanabendbrot.de
Impressum - Datenschutz
Close