Für die Grillsaison: Whiskyzwiebeln

Auf Terrasse oder Balkon in der Sonne sitzen, den Blick über die Dächer von Wiesbaden schweifen lassen, den Bienen in den blühenden Kräutern zuhören und für einen Moment die Pandemie vor unserer Haustür ausblenden – das geht derzeit hier und da mal für einen Augenblick. Statt der längst überfälligen Grillparty mit Freunden, Wannen voller Eiswürfel und gut gekühlter Getränke, Rauchschwaden überm Dach und vielen fröhlichen Stimmen, Umarmungen, Küssen sind wir zu zweit mit unserem Grill – glücklich und dankbar zwar, aber die Normalität vermissend. Hilft aber nix! Machen wir es uns eben lecker in dieser Grillsaison und laden uns einen großen Klecks goldgelbe Whiskyzwiebeln auf Burger, Hot Dog und Co.

Zutaten und Zubereitung: Whiskyzwiebeln

  • 5 mittelgroße weiße Zwiebeln, geschält, halbiert und in Ringe geschnitten
  • 1/2 Apfel, entkern und in feine Stifte geschnitten
  • 1 EL Raps- oder Sonnenblumenöl
  • 75 ml Whisky (gerne einen rauchigen, aber nicht zu torfigen!)
  • 1 großer EL flüssiger Honig
  • 3 EL weißer Balsamico
  • Saft einer halben Zitrone
  • Salz
  • frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
  • ein kleines Stück Ingwer, geschält und fein gehackt
  • 1 EL mildes Chilipulver (z. B. Kaschmir-Chilipulver)

Zubehör: mittelgroßer Topf oder Pfanne; Zubereitungszeit: 20 bis 30 min

Und so gehts:

  1. Öl im Topf erhitzen.
  2. Zwiebelringe darin anschwitzen, bis sie glasig und weich sind.
  3. Mit dem Whisky ablöschen und einköcheln lassen.
  4. Alle weiteren Zutaten hinzugeben und weiter einköcheln lassen, bis die Zwiebelmasse klebrig-weich ist.
  5. Abschmecken (Achtung, heiss!) und gegebenenfalls nachwürzen.
  6. In ein steriles Glas füllen und entweder sofort noch warm oder nach ein paar Tagen gut durchgezogen zu Gegrilltem genießen!

Die Whiskyzwiebeln sind wirklich einfach hergestellt und halten sich in einem sauberen Glas mehrere Tage im Kühlschrank. Uns haben sie sehr gut mit Rotkohlsalat, eifreier Safran-Mayonnaise und einem laaaangsam gegarten Beef Brisket geschmeckt.

Sandwich mit Whiskyzwiebeln für die Grillsaison.

Guten Appetit und viel Spaß beim Nachkochen & Genießen!

PS: Magst Du eine Whiskynote am Essen? Dann schau doch mal in meine Rezepte für schottische Miesmuscheln, Zwetschgenkuchen mit Whiskysahne oder den sommerlichen Drink Whiskey Smash!

Whiskyzwiebeln German Abendbrot.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Close
© Copyright germanabendbrot.de
Impressum - Datenschutz
Close