2 Ideen für herzhafte Pfannkuchen

Mein Asia-Pfannkuchen mit Ente und hausgemachter Hoisin-Sauce (hier gehts zum Rezept) kam super bei Euch an. Danke für das tolle Feedback! Deshalb hab ich heute noch zwei weitere Ideen für herzhafte Pfannkuchen für Euch: einmal mit Hackfleisch und Gemüse und einmal mit Räucherlachs und Frischkäse!

Zweimal herzhafte Pfannkuchen

Für die Pfannkuchen folgt Ihr einfach diesem Rezept – es ist die super einfache Zubereitung, die für alle nicht-süßen Pfannkuchen passt. Und wollt Ihr es doch mal süß, ersetzt Ihr Salz einfach durch Zucker. Das Leben ist doch schon schwer genug…

Herzhafte Pfannkuchen mit Ragu.

Pfannkuchen mit „wütendem Ragù“

Für meine erste Variante habe ich einen kleinen Rest verwendet, den ich von dem köstlichen Hackfleisch-Ragù nach Francescos Rezept übrig hatte. Überhaupt koche ich gerne so, dass ich mir noch einen Rest einfriere oder für weitere Zubereitungen aufhebe. So wird aus einem köstlichen Pastagericht ein herzhafter Pfannkuchen! Aber der Reihe nach:

  • Ragù zubereiten oder aufwärmen.
  • Währendessen etwas Gemüse (z. B. Salatgurke, Tomate, Karotte, Paprika, Frühlingszwiebel…) sehr fein hacken und in einer Pfanne kurz andünsten.
  • etwas Cheddar reiben.
  • Joghurt mit einer Prise Kreuzkümmel, etwas Salz und einer Prise rosenscharfer Paprika würzen.
  • Pfannkuchen zubereiten und warm stellen.
  • Jetzt einen Pfannkuchen auf den Teller legen, auf eine Seite etwa 2 EL des Ragù geben, Cheddar über die gesamte Fläche geben, etwas Gemüse und Joghurt auf das Fleisch geben, zuklappen, fertig!
Herzhafter Pfannkuchen mit Ragù.

Pfannkuchen mit Lachs: Crepinette!

Etwas feiner und wunderbar auch kalt zu genießen (und deshalb super vorzubereiten!) sind herzhafte Pfannkuchen mit Frischkäse, Kräutern und Räucherlachs. Dann sind sie gleich „geadelt“ und heißen bei uns Lachs-Crepinette. Sie waren eines der kleinen Häppchen, als ich mit Astrid aka Arthurs Tochter die 4. Staffel „The Crown“ gebingt habe. Selbstverständlich haben wir die Tiaras im Bild auch getragen beim TV-Gucken. Adel verpflichtet!

https://www.instagram.com/p/CHnAq3ZMQRt/?utm_source=ig_web_copy_link

Für die Lachs-Crepinette einfach wie folgt vorgehen:

  • Pfannkuchen nach oben verlinktem Rezept sehr dünn backen. Wer mag, gibt etwas klein geschnittenen Schnittlauch in den Teig.
  • Abgekühlte Pfannkuchen mit Frischkäse bestreichen, den Ihr vorher mit einer Messerspitze frisch geriebenem Meerrettich, Salz und etwas Zitronenabrieb würzt.
  • Die Pfannkuchen mit geräuchertem Lachs belegen und zusammenrollen.
  • Jetzt wickelt Ihr diese „Pfannkuchenwurst“ eng (!) in Frischhaltefolie ein und stellt sie kühl.
  • Vor dem Verzehr aus dem Kühlschrank nehmen, in mundgerechte Scheiben schneiden und beispielsweise zu einem gut gekühlten Sekt servieren!

Resteverwertung galore: herzhafte Pfannkuchen!

Natürlich sind Eurer Phantasie keine Grenzen gesetzt, wenn es um die Füllung Eurer Pfannkuchen / Crepinettes geht. Sie eignen sich wunderbar, um kleinen Resten noch einmal einen großen Auftritt zu verschaffen. Vielleicht eine schöne Idee, um Eure Reste vom Weihnachtsessen zwischen den Jahren aufzupeppen?

Viel Spaß beim Nachkochen & Genießen! Guten Appetit!

Pin herzhafte Pfannkuchen German Abendbrot.

Join the Conversation

  1. Herzhafte Pfannkuchen sind eine tolle Idee. Die Variante mit der Resteverwertung gibt es bei uns oft in Tortilla Fladenbroten aber die Variante muss ich wohl beim nächsten Mal versuchen.

    Gruß Volker

    1. Julia Author says:

      Ich liebe Tortillas!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Close
© Copyright germanabendbrot.de
Impressum - Datenschutz
Close