Vitamin-Bömbchen: Minestrone

Unser Immunsystem soll möglichst robust durch Herbst und Winter kommen, oder? Neben Spaziergängen bei Tageslicht, ausreichend Schlaf und Bewegung (auch am besten draußen und im Hellen!) bringen Obst und Gemüse viel Gutes für Körper und Seele – wie mein Vitamin-Bömbchen, das ich heute für Euch habe: meine Minestrone!

Schmeckt gut, tut gut? Minestrone!

Im Sommer ist es so einfach, sich mit frischem Obst und Gemüse gesund zu ernähren. Dann fliegen uns ja quasi Kirschen, Himbeeren, Tomaten und Salate nur so in den Mund. Aber ab Oktober sieht es mau aus. Trotzdem müsst Ihr nicht auf Eure Vitamine verzichten. Wurzelgemüse und Kohlsorten enthalten nämlich häufig ebenso viele wertvolle Nährstoffe wie die Sommerfrüchte – nur haben sie eine nicht ganz so große Lobby! Tatsächlich strotzen vor allem Kohlköpfe vor Vitamin C und können es locker mit Kirschen & Co. aufnehmen. Also rein damit in unsere Minestrone! Apropos: In eine klassische Minestrone gehören außerdem Hülsenfrüchte – die machen satt und liefern ebenfalls wertvolle Nährstoffe. Außerdem wird man so mal die Vorräte aus der Speisekammer los. Ich verwende Kichererbsen. Aber weiße Bohnen oder Linsen passen auch und sind gesund!

Minestrone Rezept German Abendbrot.

Zutaten & Zubereitung Minestrone

Die Mengenangaben sind Circa-Angaben, weil natürlich Eure Minestrone so schmecken soll, wie Ihr sie haben möchtet. Außerdem empfiehlt es sich, das Rezept abzuwandeln, um Gemüsereste aus dem Kühlfach oder dem Keller zu verwerten.

  • 2-3 EL Pflanzenöl
  • etwa 1/3 eines kleinen Spitzkohls (alternativ: Weißkohl, Wirsing, Grünkohl, Spinat, Mangold…)
  • 2 mittelgroße Karotten
  • einige Röschen Broccoli (alternativ: Blumenkohl, Romanesco, Kürbis…)
  • 2 Stangen Sellerie
  • 1 große weiße Zwiebel
  • 1 Zucchino
  • etwa 200 gr Kichererbsen aus der Dose (getrocknete sonst vorher entsprechend einweichen!)
  • 400 ml Tomaten aus der Dose
  • etwa 1 Liter Gemüsebrühe
  • Salz
  • Pfeffer
  • 1/2 TL Chiliflocken
  • 1/2 TL Fenchelsamen
  • 2 Lorbeerblätter
  • 1 Zweig Rosmarin
  • 1 EL Tomatenmark
  • Petersilie, gehackt (Stengel fein hacken und mit zum Gemüse geben, Blätter später drübergeben)
  • optional: 1-2 vorgekochte und geschälte Kartoffeln
  • optional: 80 gr kurze Nudeln wie Penne Rigate, Farfalle o.a.

Zubehör: Brett, Messer, großer Topf, kleiner Topf für die Brühe; Zubereitungszeit: eine gute halbe Stunde

  1. Zwiebeln fein hacken, Gemüse in mundgerechte Stückchen schneiden – so, wie Ihr es am liebsten mögt.
  2. Im großen Topf das Pflanzenöl erhitzen und das Tomatenmark darin anrösten.
  3. Zwiebeln und Lorbeer hinzugeben und anrösten.
  4. Karotten und Sellerie in den Topf geben und und Rühren anschwitzen.
  5. Restliches Gemüse sowie Kräuter und Gewürze dazugeben.
  6. Tomaten in den Topf geben und alles bei geschlossenem Deckel sanft für etwa 10 Minuten köcheln lassen.
  7. Gemüsebrühe hinzugießen und – wenn Ihr mögt – die Pasta mitkochen lassen, bis sie gar ist. (Natürlich könnt Ihr die Nudeln auch separat garen oder Reste vom Vortag verwenden. Die können dann einfach direkt in den Teller gegeben werden!)
  8. Optional: Wenn Ihr Kartoffeln verwendet, diese jetzt hinzugeben und noch mal heiß werden lassen.
  9. Abschmecken und mit gehackten Petersilieblättern garniert servieren.
  10. Dazu haben wir noch eine getoastete und mit Cheddar überbackene Scheibe Weißbrot serviert (Kohlehydrate machen glücklich!)

Glück in der Schüssel: mein Vitamin-Bömbchen Minestrone!

Die Zubereitung ist super easy und gelingt auch an einem Arbeitstag noch nach Feierabend schnell und unkompliziert. Für die Resteverwertung ist auch gesorgt und das Beste überhaupt: Die Minestrone schmeckt aufgewärmt nochmal so gut! So habt Ihr also immer schnell ein gesundes Mittagessen oder eine wärmende Schale am Abend zur Hand. Dann würde ich allerdings die Nudeln frisch kochen, weil die beim Aufwärmen immer weicher werden…

Guten Appetit!

Pin Minestrone Rezept German Abendbrot.

Join the Conversation

  1. Das mit dem Immunsystem-Stärken klingt in der Theorie ganz klasse – und ich glaube, dieses Jahr konzentrieren sich mehr Menschen darauf, das auch wirklich umzusetzen. Bei mir hapert es heute wieder mit dem Tageslicht, aber am Wochenende klappt das. 🙂

    Minestrone ist ein Traum – Gemüse ohne Ende, und Vitamine. Klasse Rezept!

  2. Immunsystem verstärken ist vor allen in so einer Zeit sehr wichtig. Danke für das Rezept. Macht weiter so!

  3. Umzug Berlin says:

    Immunsystem-Stärken hört sich gut habe ich sofort nachgekocht und muss sagen einfach nur lecker gerade bei dieser Jahreszeit.
    Klasse Rezept! Dankeschön fürs Teilen, mach bitte weiter so.

  4. Super geschriebener und informativer Artikel :-). In diesen Blog werde ich mich noch richtig einlesen

  5. Danke für das Repezpt ! Tatsächlich denkt man bei dem Rezept erst einmal nicht an Vitamine, aber ich habe es mir jetzt mal ausgedruckt und bin gespannt 😉

    1. Julia Author says:

      Bei so viel Gemüse und geringer Kochzeit darf man ruhig mal an Vitamine denken… Viel Spaß beim Nachkochen und Genießen!

  6. Danke für die Rezeptur! Ab jetzt wird das Immunsystem gestärkt!

  7. Umzüge Berlin says:

    Super lecker!
    habs ausprobiert danke!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Close
© Copyright germanabendbrot.de
Impressum - Datenschutz
Close