Da kommt der beste Ehemann der Welt vom türkischen Fischhändler nach Hause und präsentiert stolz seinen Einkauf. Aber weil der Fischhändler leider die deutschen Namen der beiden Fische und der bEdW den türkischen nicht kannte, mussten wir über das Fischbestimmungsbuch herausfinden, was da eigentlich bei uns gelandet war: oben ein so genannter Blaufisch, unten ein kleiner Thunfisch (erkennt man eh gut an Schwanzflosse und den Streifen), der auch gerne falscher Bonito genannt wird. Beides Meeresfische und zumindest der Bonito perfekt für unsere Asia Tuna Bowl! Jedenfalls haben wir das spontan so entschieden und unsere Küchenpläne entsprechend angepasst. So geht Friday Night Dinner Date im Hause German Abendbrot!!
Überraschung! Oder: spontane Rezept-Kreation
Ich verrate Euch jetzt nicht, dass wir eigentlich (!) ein hausgemachtes „Schlemmerfilet“ nach Art eines Fischproduzenten selbst herstellen und dafür eigentlich (!) ein etwas dickeres, festes, weißes Fischfilet kaufen wollten. Und dass wir eigentlich (!) auch nicht in 30 Minuten fertig waren mit unserer Asia Tuna Bowl – was eigentlich (!) Voraussetzung wäre für ein Friday Night Dinner Date (Ihr wisst ja: wenige Zutaten, einfache Zubereitung, maximaler Genuss für zwei in unter 30 Minuten!). Denn natürlich mussten die superfrischen Fische erst ausgenommen und filetiert werden (aus den Karkassen gibts demnächst einen herrlichen Fond!). Und dann habe ich ein bisschen rumgenölt, weil ich gerne wissen wollte, was wir denn jetzt verflixt und zugenäht und zum Henker nochmal damit machen sollen! Nein, das erzähle ich lieber nicht, sondern verrate Euch jetzt, wie tatsächlich in kurzer Zeit quasi Friday-Night-Dinner-Date-gerecht die Asia Tuna Bowl total entspannt auf den Tisch kommt!
Zutaten und Zubereitung Asia Tuna Bowl für zwei
- zwei Filets eines kleinen Thunfischs mit Haut (etwa 400 gr), in jeweils drei Stücke geteilt (alternativ ein anderes festfleischiges Fischfilet mit Haut)
- Pflanzenöl
- 3 Frühlingszwiebeln, in feine Ringe geschnitten – das Weiße und das Grüne getrennt aufbewahren
- einige Stengel Schnittlauch, fein gehackt
- 10 cm einer Salatgurke, geschält, entkernt, grob geraspelt
- Salz
- 1 rote Vogelaugenchili, fein gehackt
- 2 cm Ingwer, geraspelt
- schwarzer und weißer (gerösteter) Sesam
- Reis
- Je nach Geschmack und deshalb ohne Mengenangabe:
- Mirin (Reiswein)
- helle Sojasauce (oder: Light Soy Sauce)
- Sesamöl
- Fischsauce
- Austernsauce
- Zitronensaft
- Sake und/oder Shaoxing-Wein
- eine Prise brauner Zucker
Zubehör: Pfanne zum Anbraten, 2 kleine Töpfe für Reis und Dressing, kleine Schüssel für die Gurke; Reibe für Gurkenraspel und Ingwer; Zubereitungszeit: 30 min, wenn der Fisch bereits filetiert eingekauft wurde
Asia Tuna Bowl: So geht’s!
- Reis zubereiten.
- Geraspelte Gurken salzen und ebenfalls zur Seite stellen.
- Für das Dressing das Weiße der Frühlingszwiebeln, Ingwer, Chili sowie jeweils etwas (!) Mirin, helle Sojasauce, Fischsauce, Austernsauce, Zitronensaft, Sake/Shaoxing-Wein, Zucker in einen kleinen Topf geben und erhitzen.
- Schmeckt das Dressing ab und gebt je nach Geschmack noch etwas mehr Schärfe (Chili), Süße (Mirin oder Zucker), Salzigkeit (Fischsauce) oder Säure (Zitronensaft) hinzu. Das Dressing sollte ausgewogen und nicht zu alkoholisch schmecken. Folgt hier einfach Eurem Geschmack – wir haben das auch ziemlich „gefreestylt“. Eventuell mit etwas Wasser strecken oder abmildern.
- Das Dressing leicht einköcheln lassen.
- Pfanne erhitzen, das Pflanzenöl hineingeben und den Thunfisch auf der Hautseite scharf anbraten. Vorsichtig lösen und wenden, um den Fisch zu garen. Das dauert je nach Dicke Eures Fischs nur einige wenige Minuten!
- Wenn der Reis gar ist, mit 3/4 der grünen Frühlingszwiebel sowie dem Schnittlauch vermischen und zum Servieren in zwei Schalen oder tiefe Teller aufteilen.
- Gurkenraspel ausdrücken (durch das Salz zieht die Gurke Wasser) und auf den Reis geben.
- Etwas von dem Dressing über den Reis geben.
- Thunfisch auf den Reis legen und mit etwas Dressing begießen.
- Einige Tropfen Sesamöl über den Fisch ziehen.
- Mit Sesamsaat bestreuen und mit etwas Frühlingszwiebelgrün und Schnittlauch garniert servieren!
Abwandlungen ausdrücklich erlaubt!
Ihr seht schon am Rezept und den Zutaten, dass wir das Gericht ziemlich aus der Hüfte geschossen haben. Wir hätten auch einen anderen festfleischigen Fisch mit Haut und filetiert wie Kabeljau oder Seelachs verwenden können – beide sind sicherlich leichter erhältlich. Außerdem kann man – wer mag! – frischen Koriander statt Schnittlauch verwenden. Und statt Zitronensaft würden wir beim nächsten Mal Limette nehmen. Aber manchmal muss man mit dem arbeiten, was man hat (oder was der bEdW nach Hause bringt!). In jedem Fall war unsere Asia Tuna Bowl ein perfektes Friday Night Dinner Date, weil wir gemeinsam am Küchenblock standen, beim Brainstorming zig Varianten verworfen haben und dann von uns selbst überrascht waren!
Noch mehr Friday Night Dinner Dates
Wenn Ihr jetzt Bock bekommen habt auf kreative, schnelle, köstliche Gerichte, die Euch entspannt ins Wochenende grooven lassen, dann schaut Euch doch mal meine Friday-Night-Dinner-Date-Pinwand auf Pinterest an oder schaut direkt hier in der Blog-Kategorie „Friday Night Dinner Date“ nach.