Die Idee hinter dem Friday Night Dinner Date ist einfach: wenige Zutaten, maximal 30 Minuten Zeit für die Zubereitung, zu zweit genussvoll und entspannt ins Wochenende grooven. Meine Kombination aus Spargel & Shitake ist überraschend und himmlisch aromatisch. Dazu serviere ich luftig leichte Pata Negra (oder einen anderen luftgetrockneten, nicht zu salzigen Schinken) sowie ein pochiertes Ei und ein bisschen Kresse.
Spargel & Shitake – just good friends!
Wer hätte das gedacht? Mein heutiges Friday Night Dinner Date ist so einfach, da braucht’s gar kein Rezept für. Wer Angst hat, dass er/sie davon nicht satt wird, nimmt diese Kombi einfach als Vorspeise und hängt noch ein anderes meiner mittlerweile über 130 Rezepte aus der Kategorie „Friday Night Dinner Date“ als Hauptspeise dran. Einfach rechts oben in der Navigationsleiste die Kategorie anklicken, stöbern, aussuchen und genießen!
Zutaten & Zubereitung für mein Friday Night Dinner Date Spargel & Shitake für 2 Personen
- pro Person 3-5 Stangen Spargel, geschält und sanft im Dampf gegart
- frische Shitake-Pilze (nicht die getrockneten, bitte!)
- Butter
- frisch gemahlener weißer Pfeffer
- Salz
- Pata Negra bzw. leichten, rohen Schinken
- jeweils ein Ei
- etwas Kresse oder Schnittlauch zum Garnieren – aber wenig, bitte!
- Teller im Ofen bei etwa 50 Grad vorheizen.
- Spargel sanft garen.
- Während der Spargel gart, Pilze putzen und in einer ordentlichen Portion Butter andünsten.
- salzen, pfeffern.
- Das Ei pochieren (wie’s geht, erkläre ich Euch u.a. hier)
- Alles auf den Tellern hübsch anrichten und mit einem Glas gut gekühltem Weißwein genießen!
Shitake und Schinken sind kleine Umami-Bömbchen, die den Spiegel wunderbar begleiten, ohne ihn zu überdecken. Butter und pochiertes Ei sind sowieso eine sichere Bank. Fehlt eigentlich nur noch Käse zum Überbacken, um das Umami-Glück komplett zu machen… Aber nächste Woche ist ja wieder Freitag. Zum Glück!
Mal wieder ein wunderbares Freitag Dinner Date bei dir – schnell, unkompliziert und für mich auch überraschend: ich wäre nicht auf den Gedanken gekommen Shiitake mit Spargel zu kombinieren.
Danke Dir! Ja, manchmal muss man sich was trauen. Ganz wichtig sind FRISCHE Shitake und nicht zu viele! Schönes Wochenende!