Friday Night Dinner Date: Croque Monsieur Benedict

Kannst Du Dich auch nie entscheiden? Beim Italiener weiß ich beispielsweise nie: Pizza oder Nudeln? Ähnlich geht es mir bei zwei Klassikern der internationalen Hotel-Frühstücks-Küche, die auch zum Lunch oder Abendessen köstlich schmecken: Croque Monsieur oder Eggs Benedict? Das Croque Monsieur findet sich schon bei Marcel Proust und ist ein Sandwich mit Kochschinken, das unter dem Grill mit Käse überbacken wird. Eggs Benedict dagegen stammen aus den USA und bestehen aus einem Brötchen, Frühstücksspeck und Hollandaise. Beide Gerichte habe ich in einem wunderschönen Hotel in Franschhoek erstmals probiert und bin seither verliebt! Nur kann ich mich eben nie entscheiden!

Croque Monsieur oder Eggs Benedict? Da muss ich wohl selber ran: Voilà, Le Croque Monsieur Benedict!

Natürlich gibt es von beiden Gerichten unzählige Varianten. Das Croque Madame beispielsweise bringt noch ein Spiegelei mit aus der Küche, die Eggs Florentine liefern mit Spinat wenigsten einen Hauch Gemüse. Und wieder kann ich mich nicht entscheiden. Jedesmal, wenn ich ein Croque Monsieur esse, denke ich, dass so ein Klecks Hollandaise jetzt schon irgendwie geil wäre. Oder ich esse Eggs Benedict und vermisse den Käse! Also muss ich wohl selber ran und mache ein Croque Monsieur Benedict!

Croque Monsieur Benedict Sandwich Germanabendbrot

Rezept für ein großes Croque Monsieur Benedict (für eine hungrige Person oder für zwei als Snack)

  • 2 Scheiben nicht mehr ganz frisches Sauerteigbrot
  • 4 EL geriebener Cheddar – Zimmertemperatur!
  • 2 Scheiben gekochter Schinken – idealerweise Zimmertemperatur!
  • Für die Hollandaise bereitest Du die halbe Menge dieses Rezepts zu und gibst eine Messerspitze Cayennepfeffer dazu!
  • Optional: einige Blättchen Zitronenthymian für etwas Frische. Alternativ: fein gehackte Petersilie – aber nicht übertreiben!

Zubehör: Ein Bogen Backpapier

Zubereitungszeit: 30 Minuten – 20 min davon für die Hollandaise

So geht’s:

  1. Backofen auf 200 Grad vorheizen.
  2. Schinken und Cheddar aus dem Kühlschrank nehmen. Sie sollten Zimmertemperatur haben!
  3. Cheddar reiben.
  4. Hollandaise wie hier beschrieben vorbereiten und mit dem Cayennepfeffer sowie dem Thymian verfeinern.
  5. Brot toasten oder in einer Pfanne kurz anrösten.
  6. Eine Scheibe des Brots auf ein mit dem Backpapier ausgelegten Backblech legen und mit Schinken belegen.
  7. 1-2 EL Hollandaise daraufgeben und mit der zweiten Scheiben zudecken.
  8. Geriebenen Cheddar und Hollandaise vermischen und auf die obere Brotscheibe geben.
  9. Backofen auf Grill stellen und das Sandwich jetzt auf der oberen Schiene für einige Minuten knusprig backen. Das Sandwich sollte leicht gebräunt aber nicht schwarz sein!

Fertig ist Fusion-Küche at its best: Croque Monsieur heiratet Eggs Benedict! Dazu passt ein eiskaltes Bier!

Schönes Wochenende!

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Close
© Copyright germanabendbrot.de
Impressum - Datenschutz
Close