An die klassische Pasta Carbonara reicht kaum etwas heran. Etwas sommerlicher, leichter und abwechslungreicher ist diese Variante mit Zucchini und kleinen, feinen Chili-Ringen.
Ein richtiger Seelenstreichler ist die Pasta Carbonara: Cremig, würzig, seidig und mit jeder Menge Aromen von Käse und Speck. Gibt es etwas Köstlicheres? Oft servieren wir einen Salat dazu, damit wenigsten ein bisschen Vitamine auf dem Tisch stehen. Die cremige, speckige Sauce legt sich aber so über die Zunge, dass ein säuerlich angemachter Salat nicht mehr so recht passt und nur noch bitter schmeckt. Da siegt also meist die Vernunft über den Geschmack…
Wie schön, wenn man die ersten reifen Zucchini bekommt und einfach mit gesundem Gemüse der Lieblingspasta ein frühlingshaftes Kleidchen anzieht!
Feingeschnittene Chilischoten bringen zudem noch etwas Pepp in die Sauce und sorgen für noch mehr Farbe auf dem Teller!
Zutaten für zwei Personen als Hauptgericht:
1 Zucchino
1 scharfe rote Chilischote
2 Eier (komplett)
3 Eigelb
ca. 150 gr geräucherter Bauchspeck
4 gehäufte EL frisch geriebener Parmesan
frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
Salz
Muskatnuss
Olivenöl
optional: frische Petersilie, gehackt
Zubehör: Pfanne, Topf, Sieb, Schneebesen
Zubereitungszeit: unter 30 Minuten
Schwarte vom Bauchspeck entfernen und in kleine Würfelchen schneiden. Eier verkleppern, mit Parmesan und den Gewürzen zu einer homogenen, nicht zu flüssigen Masse verrühren. Falls es sehr flüssig ist, noch etwas Parmesan zugeben. Ist sie eher breiig, kannst Du sie ausnahmsweise mit einem Schluck Sahne verdünnen. (Keine Sorge vor den Besserwissern: Auch italienische Mamas nehmen manchmal Sahne!)
Zucchino waschen und halbieren. Die Hälften in etwa einen halben Zentimeter dicke Scheiben schneiden. Die Chilischote in feine Scheiben schneiden. Petersilie waschen, trockentupfen und hacken.
Speckwürfel in einem Spritzer Olivenöl langsam aber kross ausbraten. Die Würfel sollen richtig knusprig aber nicht hart sein. Nudeln (hier: Fussili) in der Zwischenzeit al dente kochen. Zucchini und Chili zum Speck in die Pfanne geben und kurz heiß werden lassen. Die Zucchini-Scheiben sollten noch Biss haben!
Wenn die Nudeln fertig sind, abgießen (etwas Wasser darf noch übrig bleiben. Die Nudeln also nicht zu stark abschütteln) und zurück in den Topf geben. Dann die Speck-Zucchini-Chili-Mischung hinzugeben und gut vermischen. Abschließend die Ei-Käse-Masse unterrühren. Sofort auf vorgewärmten Tellern anrichten und mit der Petersilie garniert sofort servieren.
Fertig ist ein köstliches, schnelles Pastagericht, das etwas Abwechslung in den Klassiker Carbonara bringt. Guten Appetit!