Tomatenbrot mit Musik

Die Tomaten sind reif! Was für ein Hochgenuss, sie einfach auf einem guten Sauerteigbrot zu essen. Mit etwas angemachten Zwiebelchen – quasi der „Musik“ – ist es NOCH köstlicher.

Tomatenbrot

Zutaten:

1 Scheibe Sauerteigbrot, dick geschnitten

Salzbutter

1 große San Marzano Tomate (oder andere reife Tomatensorte)

1 kleine Schalotte

1 TL kleinblättriges Basilikum

1 EL Olivenöl

1 TL Sherryessig

eine Prise Zucker

eine Prise Salz

schwarzer Pfeffer, frisch gemahlen

Dafür braucht Ihr keine Anleitung:

Brot großzügig mit Butter schmieren, Tomatenscheiben auflegen und alle weiteren Zutaten zu einer Marinade mixen. Über das Tomatenbrot geben und servieren.

 

Join the Conversation

  1. Ein Klassiker – geht auch hier immer! Wobei wir meistens mogeln und zu Lauchzwiebeln greifen 😉

    Meine Tomaten auf dem Balkon brauchen leider noch ein wenig… aber der Markt versorgt uns für die Zwischenzeit ganz gut.

    1. dann drücke ich die daumen, dass noch mal ordentlich die sonne rauskommt, damit ihr ernten könnt. ich erwarte fotos!!

  2. ich mogle Käse dazwischen…. und bin vom kleinblättrigen Basilikum ganz abgekommen, hab nur noch Genueser und Zitronenbasilikum.

    1. nicht so ungeduldig… bald folgt noch ein weiteres Brot 😉 Der kleinblättrige Basilikum ist der einzige, der bei uns durchhält. Dafür wächst und wächst er wie irre!

      1. das ist echt interessant, Basilikum hat glaub ich auch diven-hafte Zühe. Mir sind schon so viele kleinblättrige in rasender Geschwindigkeit eingegangen…
        Freu mich auf weitere Brote… hier landen grade Ochsenherz aus Frankreich (Markt) auf fast allem obendrauf und schaffen es nicht zu einem Salat.

        1. Auf dem Wochenmarkt muss ich mich immer total beherrschen, dass ich nicht die halbe Lohntüte am Tomatenstand ausgebe. Die sind jetzt einfach so köstlich!

  3. Ich liebe Tomatenbrote! Gibt’s bei mir den ganzen Sommer über regelmäßig zum Abendbrot – sogar in der noch einfacheren Variante, nur mit Zwiebelchen, Pfeffer und Salz – manchmal mit ein bisschen Remoulade drunter und gerne auch auf Schwarzbrot oder Pumpernickel. Herrlich!

    1. ja, manchmal reichen schon salzbutter und tomaten. ich liebe ja auch schnittlauchbrot!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Close
© Copyright germanabendbrot.de
Impressum - Datenschutz
Close