Suan La Xia Geng Tang oder: sauer-scharfe Suppe mit Garnelenfleisch

Noch ein Gericht aus dem absoluten Lieblingskochbuch von GU „Die echte chinesische Küche“, aus dem ich Euch schon öfter was vorgestellt habe.

Die Gerichte sind wirklich gut nachkochbar. Und wie bei allen Büchern der „echte Küche“- bzw. „Küche und Kultur“-Reihe von GU erfährt man auch sehr viel über Land und Leute, Zubereitungsarten, Koch- und Esskultur und vieles mehr. Die Bücher sind eher Bildbände als reine Kochbücher – trotzdem kommen Rezepte, ausführliche Beschreibungen, Nährwertangaben und vor allem Fotos nicht zu kurz!

Die sauer-scharfe Suppe ist ein echter Magen- und Seelenwärmer an kalten Tagen. Sie sieht ein bisschen gewöhnungsbedürftig, ist aber durch die Säure und Schärfe auch super gegen einen Kater. Vielleicht ein gutes Rezept für die kommende Karnevalssaison 😉

Zutaten für 2 als Hauptgericht:

50 gr rohe, geschälte Garnelen

2 Eier

15 gr Maisstärke

3 getrocknete Shitakepilze

50 gr Bambussprossen (gibt es frisch im Asialaden. Sollten nur die im Glas eingelegten erhältlich sein, kann man die Sprossen abspülen und abtropfen lassen – sonst sind sie zu penetrant.)

30 gr Lauch

50 gr Pflanzenöl

1 TL Sojasauce

1 Liter Hühnerbrühe

2 EL Maisstärke in 2 EL Wasser angerührt

1 EL heller chinesischer Reisessig

1 EL Sesamöl

Salz, Pfeffer

So geht’s

Die Garnelen abspülen und mit einer guten Prise Salz vermischen. 1 Ei mit der Maisstärke verrühren und über die Garnelen geben. Alles gut vermischen und ziehen lassen. Pilze mit warmem Wasser bedecken und etwa zehn Minuten einweichen. Dann aus dem Wasser nehmen, ausdrücken, den Stil abschneiden (wichtig! Er bleibt auch nach dem Kochen hart!) und in etwa ein cm große Stücke schneiden. Das Pilzwasser benötigt man nicht mehr. Bambus ebenfalls in Stücke schneiden. Lauch waschen und fein hacken. Öl in einem Wok erhitzen und die Garnelen schön knusprig anbraten. Herausnehmen und in ganz feine Scheiben schneiden. Öl aus dem Wok gießen, so dass nur ein dünner Film bleibt. Pilze und Bambus darin anbraten. 1 TL Sojasauce dazugeben. Hühnerbrühe angießen und zum Kochen bringen. Maisstärke in die Brühe mischen und alles köchen lassen, bis die Brühe andickt. Mit Salz abschmecken. Währendessen 1 EL Essig mit viel frisch gemahlenem Pfeffer und 1 EL Sesamöl sowie dem Lauch und dem 2. Ei gut verquirlen. Das verquirlte Ei-Lauch-Gemisch unter die Suppe rühren und sofort vom Herd nehmen. Die Suppe in Schüsseln geben und die Garnelenscheiben untermischen. Am Platz kann noch – je nach Geschmack oder nach Heftigkeit des Katers – mit Reisessig und Pfeffer nachgewürzt werden.

Wer mag, kann auch eine Peperoni mitkochen.

Diese Suppe macht tatsächlich glücklich und vertreibt auch eine anfliegende Erkältung!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Close
© Copyright germanabendbrot.de
Impressum - Datenschutz
Close