Kohlrabisalat

Ist Dir auch alles gerade etwas viel? Der Jahresendspurt im Job, die angekratzte Gesundheit bei gefühlt wirklich ALLEN um uns herum, die Weihnachts-To-Do-Liste? Zu viel Kaffee, zu viele Plätzchen, zu viel Gedudel, zu viel alles? Ein frischer, knackiger Kohlrabisalat mit frischem Estragon und wohltuendem Ingwer macht vieles ein bisschen leichter!

Kohlrabisalat als Beilage oder kleine Zwischenmahlzeit

  • 1 mittelgroßer Kohlrabi (etwa 300 gr)
  • Saft einer halben Orange
  • Olivenöl
  • grobes Meersalz
  • 1 TL Fenchelsamen
  • eine kräftige Prise brauner Zucker
  • 3 cm Ingwerwurzel, geschält und gerieben oder sehr fein gehackt
  • ein Spritzer Zitronensaft
  • 2 EL Estragonblätter, gehackt
Kohlrabisalat German Abendbrot.
Frischer Estragon, gerösteter Fenchel, Ingwer und Orange – wunderbare Aromen für den sonst immer als etwas langweilig verschrieenen Kohlrabi!

Zubereitung:

  1. Kohlrabi schälen, so dass alle holzigen Stellen weg sind. Je frischer der Kohlrabi, desto besser.
  2. In möglichst kleine, gleichmäßige Würfel schneiden.
  3. Orangen- und Zitronensaft mit Olivenöl, Ingwer, Salz und der Hälfte der Estragonblätter vermischen.
  4. Fenchelsamen in einer kleinen Pfanne anrösten, im Mörser zerstoßen und zum Dressing geben.
  5. Dressing und Kohlrabi gut vermischen und mit dem restlichen Estragon garniert servieren!

Last minute Weihnachtsgeschenke-Tipp:

Das Rezept für den Kohlrabisalat habe ich auf der wunderbaren Plattform „Valentinas Kochbuch“ von Katharina Höhnk gefunden. Wenn Du jemanden kennst, der gerne kocht, dann ist ein „Zeitpass“ für diese Plattform vielleicht eine schöne Geschenkidee? Bei Valentina findest Du fundierte Kochbuchrezensionen, Rezepte, Interviews mit Köch:innen und Kochbuchautor:innen uvm. Die Rezepte kannst Du nach Anlässen, Jahreszeiten oder Regionen sowie natürlich Zutaten filtern. Ein Monat lesen, inspirieren lassen und stöbern kostet nur 2,95€, ein ganzes Jahr 24,95€. Ich hab mich vor einigen Wochen einfach selbst damit beschenkt – denn das geht auch!

Statt Kohlrabisalat: rote Bete!

Und falls Du jetzt Lust auf noch mehr Salate bekommen hast, guck doch mal auf diesen indischen Rote-Bete-Salat. Der passt auch wunderbar in diese Winterzeit.

Guten Appetit! Und viel Spaß beim Nachkochen & Genießen!

Pin Kohlrabisalat.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Close
© Copyright germanabendbrot.de
Impressum - Datenschutz
Close