Negroni Sbagliato – der Bar-Klassiker mit Sekt

[werbung]* Wir lieben Bar-Klassiker wie Old Fashioned, Tom Collins oder Negroni. Letzterer hat bei unseren Gästen sogar schon oft für den ein oder anderen Lacher gesorgt, hängt er doch unübersehbar an der Wand:

Negroni Poster.

Der klassische Negroni

Den Bar-Klassiker kennst Du sicher schon. Er besteht aus

  • 3cl Campari
  • 3cl Gin
  • 3cl rotem Wermut (z. B. Martini rosso)
  • Eis
  • Orangenzeste

Gerade der hochprozentige Gin macht den Drink zu einem ziemlichen Hammer. Also bitte Vorsicht, wenn Du mal einen Negroni angeboten bekommst. Er schmeckt herrlich erfrischend und durch seine bittere Süße auch deutlich leichter als er tatsächlich ist!!

Nichts falsch am Negroni Sbagliato

Negroni Sbagliato German Abendbrot.
Die Orangenschale passt nicht nur gut in den Advent, sondern ergänzt auch die Aromen des Negroni Sbagliato perfekt!

Seit einiger Zeit zieht aber eine Variante des Negroni Kreise durch die Bar- und Gastroszene: Negroni Sbagliato (ital. „falsch“). Das „Falsche“ am Negroni Sbagliato ist, dass er den Gin durch Prosecco* ersetzt. Das macht ihn etwas leichter und natürlich auch spritziger als das Original. Angeblich kam es zu diesem Fehler, weil ein italienischer Barmann die Flaschen verwechselt hat. Richtig viral ging das It-Getränk dann durch ein Interview des „House of Dragon“-Stars Emma D’Arcy*, die den Negroni Sbagliato äußerst charmant zum Lieblingsgetränk erkoren hat. Weil ich die Urban Legend vom verwirrten Bartender ohnehin nicht glaube, tausche ich den Gin nicht gegen Proscco, sondern gegen einen Sekt, und zwar den Geldermann Classique sec!

Zutaten & Zubehör Negroni Sbagliato

  • 3 cl Campari
  • 3 cl roter Wermut
  • 3cl Geldermann Classique sec
  • Großer Eiswürfel oder Eiskugel
  • Mehrere Eiswürfel
  • Stück einer Orangenschale, idealerweise bio oder vorher heiß abgewaschen

Zubehör: Tumbler, Messer, hohes Gefäß und Barsieb oder Cocktail-Shaker, Barlöffel

Und so mixt Du Deinen Negroni Sbagliato

  1. Von der Bio-Orange eine breite Zeste abschneiden.
  2. Einige Eiswürfel in ein hohes Gefäß oder den Cocktail-Shaker geben.
  3. Campari und roten Wermut dazugeben und umrühren – nicht shaken!
  4. Große Eiskugel in den Tumbler geben und durch das Sieb die Campari-Wermut-Mischung in das Glas gießen – die restlichen Eiswürfel bleiben im Shaker/Gefäß.
  5. Nun mit dem Geldermann Classique sec aufgießen und mit dem Barlöffel einmal vorsichtig umrühren, damit zwar alles gemischt, die Kohlensäure aber nicht aus dem Glas gequirlt wird!
  6. Die Orangenzeste über dem Tumbler ausdrücken und ins Glas geben oder einritzen und an den Rand stecken. Das Aroma ist himmlisch!
Statt einem Stück Schale kannst Du auch eine Scheibe Orange in den Tumbler geben – ich mag gerne Blutorange, weil ich das Aroma und die Farben liebe!

Warum Geldermann Classique sec zum Negroni Sbagliato?

Der Geldermann Classique sec hat eine sehr dezente Süße, die wunderbar mit der Bitterkeit des Campari spielt. Wer ohnehin seinen Sekt nicht zu trocken mag, liegt mit dieser Variante aus der Geldermann Privatsektkellerei genau richtig. Nach höchster Handwerkskunst in traditioneller Flaschengärung hergestellt, prägt er in der Reife seine feinen Aromen aus: Biskuit, Nougat, Apfelkompott und Pfirsich. Die intensive Perlage liefert dabei genau jene Leichtigkeit, die es für den Negroni Sbagliato braucht. 

Mein Tipp: Ein klassischer Negroni ist der ideale Digestif, etwa nach der schweren Weihnachtsgans. Den Negroni Sbagliato kannst Du aber wunderbar als Aperitif genießen. Die Bitterstoffe in Campari und Wermut regen den Appetit an, der prickelnde Sekt belebt und zusammen bilden sie den Auftakt zu einem wunderbaren italienischen Abend mit Freunden oder einem romantischen Dinner zu zweit.

Weiterführende Links:

Den Geldermann Classique (und alle anderen Sekt-Qualitäten sowie Zubehör) gibt es im Online-Shop der Privatsektkellerei Geldermann: Hier entlang, bitte!

Alles rund um die traditionelle Flaschengärung erfährst du hier: Hier klicken, bitte.

Sekt oder Prosecco – was ist eigentlich der Unterschied? Hier mehr dazu.

Und so ging der Negroni Sbagliato viral (switch einfach zu Minute 1:55): hier geht’s zum Video.

Die besten Rezepte für einen italienischen Abend findest Du in der Blog-Kategorie „Italien“ (hier klicken) und „Toskana“ (hier klicken).

Cheers! Viel Spaß beim Mixen & Genießen!

*Dieser Beitrag ist in Kooperation mit der Geldermann Privatsektkellerei entstanden und muss deshalb als Werbung gekennzeichnet werden. Seit über 180 Jahren steht Geldermann für Premium-Sekt aus Deutschland, hergestellt in der traditionellen Flaschengärung.

Pinterest Pin Negroni Sbagliato German Abendbrot.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Close
© Copyright germanabendbrot.de
Impressum - Datenschutz
Close