Kleiner Marmorgugelhupf

Was für ein trostloser Geburtstagsmonat… Es schüttet wie aus Eimern und laut meinen Fotos im Smartphone habe ich am 15. Januar zum letzten Mal die Sonne gesehen. Das ist DREI WOCHEN her! Wie sehr mir dieses nasse Grau auf der Seele lastet, merke ich auch daran, dass ich freiwillig Kuchen backe – und ihn sogar esse. Und das, obwohl ich wirklich keinen „süßen Zahn“ habe. Wer sich aber mal etwas verwöhnen und die wunde Seele streicheln will, der/die wird meinen kleinen Marmorgugelhupf vielleicht ebenso lieben wie ich!

Mein kleiner Freund, der Marmorgugelhupf

Kleiner Marmorgugelhupf German Abendbrot.

Die Anschaffung einer kleinen Gugelhupfform mit 18 cm Durchmesser war eine der allerbesten Ideen. Denn wir essen beide nicht so gerne süß – aber so einen kleinen, saftigen Gugelhupf verdrücken wir schon über ein paar Tage hinweg. Außerdem sieht der kleine Gugelhupf hübsch aus und liefert kleine, niedliche Stücke, die perfekt zu einer Tasse Tee oder Kaffee passen!

Zutaten & Zubereitung: Marmorgugelhupf für kleine Form (18 cm)

  • 150 gr weiche Butter
  • 50 gr weißer Zucker
  • 25 gr brauner Zucker
  • 1 EL Vanillezucker
  • 2 Eier (M)
  • 150 gr Weizenmehl
  • 1 gestrichener EL Speisestärke (z. B. Tapiokamehl)
  • 2 EL Kakaopulver (hier lohnt eine gute, nicht zu süße Sorte)
  • 1 gehäufter TL Backpulver
  • etwa 50 gr geriebene 70%-Schokolade
  • etwas Butter und Semmelbrösel für die Form
  • Puderzucker zum Bestäuben

Zubehör: Schüssel, Handmixgerät oder Küchenmaschine, Reibe, kleines Sieb, Gugelhupf-Form mit 18 cm Durchmesser; Zubereitungszeit: 15 min + 35 min Backzeit + Zeit zum Abkühlen

Und so geht’s:

  1. Backofen auf 200 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.
  2. Gugelhupf-Form einfetten und mit Semmelbröseln auskleiden.
  3. In der Schüssel die weiche Butter und die Zucker-Sorten schaumig schlagen.
  4. Die beiden Eier aufschlagen und unterheben.
  5. Mehl, Speisestärke und Backpulver in die Masse sieben.
  6. Die Hälfte des Teiges in die Gugelhupfform geben.
  7. In die übrige Hälfte das Kakaopulver sieben und die geriebene Schokolade unterheben.
  8. Die Schoko-Teigmasse ebenfalls in die Form geben.
  9. Mit einer Gabel, einem Spieß oder einem dünnen Messer so durch den Teig fahren, dass die typischen Marmorschlieren entstehen.
  10. Auf mittlerer Schiene ca. 35 min backen. Anschließend herausnehmen und gut abkühlen lassen.
  11. Zum Schluss mit Puderzucker bestäuben und genießen!

Kleiner Marmorgugelhupf = große Freude

Die Zubereitung gelingt auch weniger versierten Bäckerinnen wie mir. Und als Ergebnis erhaltet Ihr einen saftigen, schokoladigen Kuchen, der an Kindergeburtstage und Kaffeetrinken mit der Oma erinnern. Was für schöne Gedanken an diesen trüben Februar-Tagen ohne Gäste und Feste…

Guten Appetit!

Kleiner Marmorgugelhupf Pinterest.

Join the Conversation

  1. und endlich mal mit Kakaopulver und nicht mit Schokolade!

    1. Julia Author says:

      Ein paar Stückchen Bitterschokolade sind aber auch drin 🙂 Das Kakaopulver ist aber ganz wichtig. Ich liebe es!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Close
© Copyright germanabendbrot.de
Impressum - Datenschutz
Close