Vietnamesische Forelle nach Foxy Food

Es gibt immer mal wieder diese Rezepte, die wie ein ins Wasser geworfener Stein ihre Kreise ziehen. Den wunderbar vietnamesisch gewürzten und auf viel frischen Kräutern und knackigem Gemüse gebetteten Fisch haben wir erstmals bei unserer lieben Nachbarin A. serviert bekommen – und waren sofort angefixt. Seither ist die vietnamesische Forelle nicht mehr wegzudenken aus unserem Speiseplan! Das perfekte Gericht für heiße Tage und wenig Koch-Lust.

Immer einen Blick wert: Foxy Food

Ursprünglich wird das herrlich erfrischende kalte Gericht (ist es ein Salat? eine Ceviche? eine Bowl?) mit Bach-Saibling zu bereitet. So will es das Rezept von Mel Buml aka Foxy Food, die einige vielleicht noch als Gourmet Guerilla kennen. Ihr Rezept ist eine gute Ausgangsbasis, um Eure eigene Variante des Räucherfischs „en vietnamien“ zu kreieren.

Anders als Mel haben wir geräucherte Forelle statt des Bach-Saiblings verwendet. Das lag einfach daran, dass die Forelle noch im Haus war und gegessen werden wollte. Tatsächlich könnt Ihr den Salat (die Bowl?) aber auch mit Lachs oder Shrimps zubereiten. Auch gebratene Steak-Streifen dürften mit der erfrischenden Gemüse-Kräuter-Dressing-Mischung sehr gut schmecken!

Meine vietnamesische Forelle a la Foxy Food

Statt des Saiblings also in meiner Variante eine Forelle. Außerdem haben wir auf Knoblauch verzichtet und stattdessen etwas Ingwer in das Dressing gerieben. Bei der Gurke und den Chilis waren wir dagegen großzügiger als Mel. Tatsächlich kommt es aber darauf an, was Euch persönlich schmeckt. Koriander-Verweigerer ersetzen das Kraut mit Petersilie. Wer es weniger scharf mag, nimmt eine milde Chili oder verzichtet ganz. Und einige Spritzer einer leichten/hellen Soja-Sauce (oft als Light Soy Sauce zu finden) geben noch eine etwas salzigere Note. Auf das Butterbrot zum Fisch haben wir verzichtet. Das Gericht macht auch so satt. Aber ansonsten ist gegen ein Butterbrot wirklich NIEMALS etwas einzuwenden!

Apropos Saibling: Eine asiatisch gebeizte Variante dieses sehr köstlichen Fischs findet Ihr hier bei mir im Blog (einfach klicken).

Zu unserer vietnamesischen Forelle hat uns übrigens hervorragend ein feinherber Rosé (Spätburgunder) aus dem Rheingau geschmeckt. Aber auch ein kaltes Bier ist an heißen Sommertagen ein guter Begleiter.

Die Freuden des Internets: Inspiration

Wann immer auf „dieses Internet“ geschimpft wird, weil es ein Hort für Häme, Beschimpfungen, Hass und Wut geworden ist, lehne ich mich zurück und danke all den Menschen, die mich stattdessen inspirieren, mit ihrem Content erfreuen und glücklich machen. Nennt es „Blase“ – ich fühle mich in meiner Food-Blogger:innen-Bubble jedenfalls sehr wohl. Das liegt auch an inspirierenden Menschen wie Mel von Foxy Food!

Guten Appetit und

ein schönes Wochenende wünsche ich Euch!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Close
© Copyright germanabendbrot.de
Impressum - Datenschutz
Close