Sommerlicher Melonensalat mit Mozzarella

Es wird heiß! Bis zu 33 Grad sind für unsere Ecke des Landes vorhergesagt. Da sind kühle, erfrischende Gerichte die beste Wahl. Denn wer will bei solchen Temperaturen schon ewig am heißen Herd stehen oder beim Essen ins Schwitzen kommen? Ein sommerlicher Melonensalat mit Gurke, Basilikum, Chili und zerpflücktem Mozzarella ist da eine echte Geheimwaffe!

Am besten legt Ihr alle Zutaten schon vor der Zubereitung schön kühl, damit der Melonensalat richtig frisch und kühlend ist. Er lässt sich auch sehr gut vorbereiten. Nur Basilikum und Mozzarella würde ich erst zum Schluss hinzugeben, damit alles schön frisch bleibt.

Zutaten und Zubereitung: Sommerlicher Melonensalat für 2

  • 1 kg Wassermelone (gut gekühlt!)
  • 6 Stengel frisches Basilikum
  • 1 Salatgurke (ebenfalls aus dem Kühlschrank)
  • 6-8 grüne Oliven, entsteint
  • 1 kleine rote Vogelaugenchili
  • 2 Mozzarella-Kugeln
  • Abrieb und Saft einer kleinen Zitrone
  • 1 EL Chiliöl
  • 2 EL mildes Olivenöl
  • grobes Meersalz
  • eine Prise frisch gemahlener weißer Pfeffer

Zubereitungszeit: 20 min; Zubehör: scharfes Messer, Brettchen, Reibe

Und so geht’s:

  1. Melonenfleisch aus der Schale lösen, in mundgerechte Stücke schneiden, soweit möglich entkernen.
  2. Gurke waschen, nur grob schälen (ich mag ein paar dunkelgrüne Streifen gerne noch am Gurkenrand), in dicke Scheiben schneiden.
  3. Oliven in Scheiben schneiden.
  4. Chili entkernen und in sehr feine Ringe schneiden.
  5. In einer Salatschüssel Chili- und Olivenöl, Zitronensaft und -abrieb, Salz und Pfeffer vermischen.
  6. Melone, Gurke und Olive hinzugeben und gut vermischen. Etwas ziehen lassen.
  7. Währenddessen Basilikumblätter von den Stengeln zupfen und fein hacken. Einige der Blätter vorher für die Garnierung zur Seite legen.
  8. Mozzarella grob mit den Fingern zerzupfen und unter den Salat mischen.
  9. Vor dem Servieren abschmecken. Das gehackte Basilikum untermischen und mit den übrigen Basilikumblättern garniert servieren.
  10. Dazu schmeckt geröstetes Fladenbrot.

Die kühle Süße der Wassermelone und die scharfe Chili sind eine tolle Kombination. Nachdem der ganze Melonensalat verputzt war, habe ich sogar das Dressing, das sich wunderbar mit dem Melonensaft vermischt hat, pur getrunken. Wie ein richtig klasse Sommer-Cocktail!

Ich liebe ja meinen Melone-Feta-Minze-Salat. Aber die Variante mit Mozzarella und Basilikum ist eine schöne Alternative. Denn der Sommer fängt ja gerade erst an…

Pin für Sommerlicher Melonensalat mit Mozzarella.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Close
© Copyright germanabendbrot.de
Impressum - Datenschutz
Close