8. Blog-Geburtstag oder: Ein Hoch auf uns!

Heute vor acht Jahren hat die kleine Fressseite das Licht der Internet-Welt entdeckt. Darauf stoße ich heute Abend virtuell gleich doppelt mit Dir an! Denn dies ist auch gleichzeitig mit 1000. Beitrag für das German Abendbrot. EIN-fu**ing-TAUSEND! Das hätte ich ja selbst nie für möglich gehalten und deshalb muss ich jetzt einfach mal tief durchatmen. Ommmm…

Ein Hoch auf uns!

Ein herzliches Dankeschön geht dabei an Dich! Dass Du hier – mehr oder weniger still – mitliest, mir Feedback gibst, mich ermunterst weiterzumachen, meine Rezepte nachkochst, mich korrigierst und inspirierst, freut mich jeden Tag auf’s Neue. Und es hilft auch, wenn mal die Unlust galoppiert oder ich mir mit Blick auf Verordnungen und rechtlichem Irrsinn die Frage stelle, warum ich eigentlich seit acht (!) Jahren kostenlos Rezepte ins Netz stelle und ob das alles überhaupt noch zeitgemäß ist. Aber weil es mir immer noch so viel Spaß und Freude bringt, hoffe ich einfach, dass Du der kleinen Fressseite auch weiterhin treu bleibst!

Es wird hier jedenfalls auch weiterhin Essen ohne Chi-Chi geben, gerne fertig in unter 30 Minuten, mit leicht erhältlichen Zutaten und besonders für alle geeignet, die auch sonst noch viel um die Ohren haben!

Wenn Du es alkoholisch magst, darfst Du Dir jetzt mal einen Gin Fizz mit mir gönnen:

Gin Fizz Rezept alkoholfrei Drink German Abendbrot

Wenn Du bei der Hitze lieber auf alkoholfreie Abkühlung stehst, findest Du hier ein Rezept für hausgemachtes Ayran:

Ayran Joghurtgetränk gegen Hitze Rezept Germanabendbrot

Und wie geht’s weiter?

Wie immer, wenn ich ein bisschen überwältigt bin, muss ich mich erstmal einen Augenblick zurückziehen und Revue passieren lassen. Vielleicht bequatsche ich auch mal mit dem bEdW, wie das Ganze hier weitergehen soll und kann. Mir stellen sich da nämlich gleich eine ganze Reihe von Fragen:

  • Ist bloggen nicht völlig out?
  • Sind jetzt nicht sowieso alle nur noch auf Instagram?
  • Braucht es das einmillionste Rezept für Pad Thai wirklich noch mal im Web?
  • Kann die Bloggerei überhaupt noch attraktiv sein, wenn man es nicht Vollzeit und professionell betreibt?
  • Such‘ Dir ’ne Nische, sagen sie: Aber was, wenn ich mich nicht mit einer Nische selbst beschneiden will?
  • Welche Weine passen zu indischen und asiatischen Gerichten – und wäre das eine Nische, die zu mir passt?
  • Wann finde ich die Zeit, endlich mal meine Pinterest-Boards zu sortieren?
  • Und was, bitte, ist der Sinn des Lebens?

Aber vielleicht hast Du ja ganz andere Fragen, Anregungen, Tipps und Verbesserungsvorschläge? Dann lass mir einfach einen Kommentar oder eine Email da, schreib mir auf Twitter, Facebook oder per Post. Ich freue mich auf Deine Meinung!

Und jetzt bleibt nur noch zu sagen:

Ich danke Dir für vogelwilde acht Jahre German Abendbrot!

„The best is yet to come“!

Join the Conversation

    1. @Astrid 😇! Und sonst: PROST!

      1. Julia Author says:

        Mit „Prost!“ kann ich deutlich besser arbeiten 🙂

    2. Das, lieb Astrid, nennen wir in meiner Branche einen „low brainer“ 😀

      1. So, hier kommen dann auch hochoffiziell die Glückwünsche, für die ich vorhin keine Zeit hatte.
        Liebe Julia, Dein Blog ist und bleibt eines meiner Leuchtfeuer in der ganzen Bloggersause. Alles Liebe zum achten Jahr und ich wünsche mir und allen anderen Leser*innen, dass noch viele Jahre folgen mögen – in welcher Form auch immer. 😀 Ich drück Dich und schick‘ Dir ’nen Kuß über’n Fluß! :*

        (und „low brainer“, ist das so was wie ein Flachköpper? 😀 )

        1. Julia Author says:

          Ganz herzlichen Dank, liebe Astrid. Das bedeutet mir viel! Ein „low brainer“, der nur noch von einem „no brainer“ getoppt werden kann, ist eher ein Elfmeter ohne Torwart. Aber sei’s drum: Seit ich 43 (!) bin, ignoriere ich diese „42“ Antwort einfach 🙂 Kuss zurück über’n Fluss!

  1. Herzlichen Glückwunsch!

    1. Julia Author says:

      Ganz lieben Dank!

  2. Liebe Julia, wie immer ein Vergnügen deine Worte zu lesen und zu genießen. Herzlichen Glückwunsch zum 8.ten- solange bin ich nichtmal lesenderweise in Blogistan zu Gange. Zu deinen Fragen fällt mir spontan ein- bloggen ist keinesfalls out; ich meide Instagram; jede Interpretation eines Rezepts ist lesenwert und bietet jemandem Inspiration; die Bloggerei kann durchaus einen Ausgleich zum ansonsten oft anspruchsvollen Alltag sein und damit ein Wert an sich; Nische nur wenn sie nach allen Seiten offen ist, also um sich gelegentlich darin aufzuhalten gerne aber niemals so dass sie einschränkt; Wein und Indien- und gelegentlich noch das passende Buch dazu… (?); Pinterest- oh weh… ; der Sinn des Lebens? Im Bestfall eine angenehme Spur zu hinterlassen…. Cheers ! Gin Fizz erst nach getaner Arbeit.

    1. Julia Author says:

      Danke für Dein Feedback und Deine lieben Worte! Das freut mich sehr! Und den Gin Fizz genehmige ich mir heute Abend (!) dann auch 🙂

  3. Ich lese auch gerne hier und gratuliere herzlich! Für mich kann es bleiben wie es ist, ich finde die Mischung gelungen! Und ja, bloggen ist in; ich finde Instagram ist nur Foto, sicher auch inspirierend und neugierig machend, aber die Details möchte ich dann doch nett angerichtet und ausführlich lesen, so wie bei Dir!

    Und der Sinn des Lebens, habe ich mal irgendwo (??) gelesen: es ist einfach, und wenn es sinnlos ist, ist das auch nicht schlimm :-).

    Viel Freude weiterhin mit ‚GemanAbendbrot.de‘, Claudi

    1. Julia Author says:

      :-* Ganz herzlichen Dank!

  4. Liebe Julia, herzliche Glückwünsche zum 8. Bloggeburi, auf viele weitere Jahre! Für mich ist Bloggen übrigens immer noch in, beziehungsweise ist mir der Gedanke, dass es out sein könnte noch gar nie gekommen…. 🙂

    1. Julia Author says:

      Lieben Dank! Wer so lange wie Du bloggt, der ist ja auch ein echtes „Urgestein“. Ich freue mich, wenn Du auch weiterhin Freude dran hast!

  5. Happy Blogbirthday und Cheers! Auf die nächsten Jahre.
    Und: Bloggen ist dann out, wenn du das so beschließt, würde ich meinen.
    Allzu professionelle Blogs finde ich eher langweilig, nicht zuletzt deswegen, weil mir da bei den meisten die persönliche Note fehlt. Und dann … Bloß keine Nische! Das Leben und auch das Essen, die sind doch viel zu vielfältig, um sich in so ein Korsett zu zwängen.

    1. Julia Author says:

      Vielen Dank! Stimmt, mir fällt es vermutlich deshalb auch so schwer eine Nische zu finden. Wer will schon nur in eine Richtung essen? Darauf einen Gin Fizz!

  6. Voelen Dank!
    Auf die nächsten gemeinsamen Jahre

  7. Auf so einen Blog-Geburstag stoße ich gerne mit dir an! Cheers und weiter so – ich habe mir hier schon viele Anregungen geholt 🙂

  8. Schasch says:

    Herzlichen Glückwunsch zum 8ten………..und der Sinn des Lebens ist wirklich 42 🙂
    wenn du mit dem Gedankes spielst aufzuhören, dann gibt es keine spanischen selbstgekochten Rezepte mehr….;);)
    alls bitte weiter so, denn die Rezepte haben uns schon so manchen Freitag gerettet.

    1. Julia Author says:

      OMG! Das Risiko kann ich nicht eingehen!! Danke für die lieben Grüße und ein schönes Wochenende!

  9. Wow 1000 Beiträge in 8 Jahren ist beeindruckend. Das ist alle 3 Tage ein Beitrag schreiben und es dann noch 8 Jahre durchzuhalten. Ich habe mit dem Bloggen gerade erst begonnen, aber Ihr seid schon mal eine gute Quelle der Inspiration.

    1. Julia Author says:

      Danke Dir. Ja, wenn man das mal so Revue passieren lässt, ist das schon ganz schön viel Inhalt, Herzblut, Zeit und Liebe, die in so ein Projekt fließt. Ich wünsche Dir einen guten Start ins Bloggen und vor allem, dass Du die Freude daran behältst. Ich geh gleich mal gucken!

  10. – Bloggen out? Das muss wohl jede*r für sich entscheiden: ein Blog mit viel Spass und Liebe betreiben oder sich als interessierte Leserschaft den kulinarischen Horizont erweitern. Oder es eben bleiben lassen.

    – Instagram hat es noch nie geschafft, mich begeistern zu können. Ich mag mir nicht nur Bildchen ansehen, möchte schon gerne wissen, was dahintersteckt.

    – Jaaa, Pad Thai ist in Thailand so vielfältig, dass 1’000 Rezepte nicht ausreichen! Bei anderen Rezepten ist es manchmal fragwürdig, vor allem, wenn sie einfach 1:1 in das eigene Blog kopiert werden.

    – Ein Blog ist für mich auch dann attraktiv, wenn keine «semi-professionellen» Bildumsetzungen zu sehen sind. Weniger ist meistens mehr. Was ich gar nicht mag: all die gekünstelten Bilder mit vielen Accessoires und zerknitterten Textilien in düsterer Umgebung (und nebenbei: kaltem Food auf dem Teller!) – essen ist doch etwas Lustvolles, das nicht im Dunkeln stehen sollte. Ausserdem: wenn das eigentliche Foodbild in -zig Varianten vertreten ist und ich mich durch den Beitrag scrollen muss.
    Ob Herzblut und Liebe mit dabei sind, merkt man auch ohne immensen Aufwand.

    – Nische mit passenden Weinen? Das würde ja dann in Werbung ausarten! Wer Wein zu asiatischen Gerichten trinken möchte, soll einen wählen, den er/sie ganz einfach mag. Ich trinke hier in Asien vor allem Weisswein. Gespritzt, weil ich ja sonst sofort bedudelt bin, und weil im fernöstlichen Klima Wein einfach nicht so schmeckt, wie in Zonen mit gemässigteren Temperaturen.

    – Pinterest: kein Thema für mich!

    – Über den Sinn des Lebens wurde und wird ja genügend philosophiert, er kann sehr vielfältig, vor allem aber sehr individuell sein. Auch um das Leben zu meistern gibt es viele Empfehlungen. Eine davon stammt von Marcus Tullius Cicero: 

    «Die Kunst des Lebens besteht darin, sich mit Problemen erst dann zu beschäftigen, wenn sie auftauchen, und seine Lebenslust nicht dadurch zu ruinieren, dass man sich schon weit im Voraus darüber den Kopf zerbricht.»

    In diesem Sinn: liebe Julia, mach weiter so, ich lese immer gerne bei dir! FEL!X

    1. Julia Author says:

      Lieber Felix, ganz herzlichen Dank für Deinen ausführlichen Kommentar. Ich stimme Dir in so vielem zu! Vor allem über Deine Beschreibung der gestellten Bilder musste ich sehr lachen. Und mit Cicero fängst Du mich natürlich immer! Was für ein kluges Zitat von einem sehr klugen Menschen! (Ich mochte die Cicero-Trilogie von Robert Harris sehr – auch wenn sie nicht immer 100% historisch akkurat war!)

  11. Liebe Julia, mit Verspätung kommen auch von mir liebste Glückwünsche zum 8. Bloggeburtstag! Dein Blog ist und bleibt eine Freude. Da braucht es weder Beschneidung noch Insta-Kanal. Zumindest ich bin kaum auf Instagram unterwegs, allerdings auch Auslaufmodell mit ohne Smart Phone im Alltag). Lass dich feiern und bleib so erfrischend-spritzig und wortgewandt wie bisher. Alles Gute für die nächsten 8!

    1. Julia Author says:

      Liebe Peggy, ganz herzlichen Dank für diesen liebevollen Kommentar. Das freut mich sehr und nehm‘ ich mir gerne zu Herzen! Herzliche Grüße, J

  12. Gratulation!! Weiter so 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Close
© Copyright germanabendbrot.de
Impressum - Datenschutz
Close