Backen für England: Herzhaftes Shortbread mit Cheddar und Rosmarin

Wer wie ich häufig mit Engländern zu tun hat, wird immer wieder gerne auf die Episode „The Germans“ aus der genialen 70er-Jahre-Serie „Fawlty Towers“ mit Ex-Monty-Python John Cleese angesprochen. Der Hotel-Direktor Basil Fawlty erwartet darin Gäste aus Deutschland und schärft seiner Belegschaft ein „Don’t mention the War!!“. Allerdings ist im Verlauf der Folge ER derjenige, der permanent – in seinem Bemühen möglichst unkrampfig auf den einstigen Feind treffen zu wollen – alles nur noch schlimmer macht.

Die lieben Kollegen finden die Folge ebenso witzig wie ich. Und wenn es dann über einem Pint zu vorgerückter Stunde heißt „Don’t mention the War!!„, kontere ich nur: „I don’t mind if you mention the War. But NEVER mention Wembley ’66!

Denn nichts regt die fußballverückte Nachkriegsgeneration mehr auf, als das Tor im Endspiel der Fußball-WM 1966, das fälschlicherweise für England gegeben wurde, im legendären Wembley-Stadium. Und kein Bild könnte die Niederlage besser ausdrücken als jenes ebenfalls legendär gewordene Foto von „Uns Uwe“ Seeler, der mit hängenden Schultern das Spielfeld verlässt.

Spiele gegen England sind deshalb immer etwas Besonderes. Auch, weil die deutsche Mannschaft gerne mal im Elfmeterschießen den Sack zu macht. Oder wie der englische Nationalspieler Gary Lineker es treffend auf den Punkt brachte: „Football is a simple game; 22 men chase a ball for 90 minutes and at the end, the Germans win.

Es ist also ein bisschen eine Hass-Liebe, die beide Mannschaften miteinander verbindet. Weshalb ich auch sehr gerne für Peters WM-Event „Kick aus fernen Töpfen“ etwas typisch Englisches koche bzw. backe:

Herzhaftes Shortbread mit Cheddar und Rosmarin!

Shortbread

Da lässt sogar das Fußballmännchen den Ball links liegen. Höhö.

Das würzige Mürbegebäck lässt sich prima vorbereiten, ist schnell gemacht, hält sich einige Tage und ist ein super Snack zum Bier.

Zutaten für etwa 22 Shortbreads:

60 gr geriebenen Cheddar

250 gr Weizenmehl

125 gr weiche Butter

1 TL Salz

1 Prise Zucker

1 Prise Kurkuma

2 gestrichene EL fein gehacktes frisches Rosmarin

1/2 TL scharfes Paprikapulver

1 Messerspitze Stärkepulver

Zubereitungszeit: 30 min plus 15 min Backzeit

Zubehör: Küchenmaschine oder Handmixer, Backpapier, Frischhaltefolie

So geht’s:

Weiche Butter, Salz und Zucker mit dem Handmixer verrühren. Alle übrigen Zutaten hinzugeben und mit den Händen gut vermischen und zu einem Klumpen formen. Dann ein Stück Frischhaltefolie glatt auslegen, den Teig daraufgeben und mittels der Frischhaltefolie den Klumpen zu einer Wurst rollen mit ca. 10 cm Durchmesser – oder wie groß Ihr das Shortbread eben haben möchtet…

Die Teigwurst dann in den Gefrierschrank legen, Backofen auf 180 Grad vorheizen, Backpapier auf ein Blech legen.

Jetzt die Teigwurst aus dem Tiefkühler nehmen, ein Drittel abschneiden und den Rest wieder kühl legen.

Aus dem Teig-Drittel etwa 1/2 cm dicke Scheiben abschneiden, etwas rund formen an den Seiten und nach und nach auf das Backblech legen – mit ausreichend Abstand!

Das wiederholt Ihr jetzt auch mit dem 2. und 3. Drittel der Teigwurst, bis der gesamte Teig aufgebraucht ist. Eventuell benötigt Ihr ein 2. Blech oder müsst in Etappen backen.

Jetzt die Shortbreads in den Backofen schieben und etwa 15 min backen. Gut auskühlen lassen und anschließend in einem Schraubglas oder einer Keksdose aufbewahren.

So steht der englisch-deutschen Fußballvölkerverständigung nichts mehr im Wege. Zumindest bis zum nächsten Elfmeterschießen. Sorry, guys!

Blogevent zur Fußball-WM 2014 - Wir kochen uns um die Welt

 

Join the Conversation

  1. Oh….da hast du aber sowas von meinen Geschmack getroffen! Ich liebe Käsegebäck 🙂

  2. Auch mich hast du da gleich am Wickel: Käsegebäck = unwiderstehlich 🙂

  3. @Susanne und @Chiliundciabatta Das freut mich sehr! Ich kann gar nicht genug herzhaftes Gebäck im Haus haben. Da lass ich jeden Schokokeks für stehen…

  4. Sehr gerne hätte ich so ein Kekschen… in meine Backstube verirrt sich sowas äßerst selten.

  5. Nun, in Wembley ging es vielmehr um ein GEGEBENES Tor für England, das keins war, als um ein nicht gegebenes. Das erinnert mich aber auch wieder an das Verhältnis Engländer/Deutsche: Klugscheiß them! 😉

    1. Du hast ABSOLUT recht. Da siehste mal, wie viele Emotionen bei den Spielen sind!!

  6. Klingt gut, wird nachgebacken! Und ich kann dir versichern, dass dieses „Don’t mention the War!“ auch jenseits der Fawlty-Towers-Fangemeinde (der ich unbedingt angehöre!) existiert. Ich hab‘ es immer wieder unterschwellig gespürt – und bei einem Besuch in einer Familie explizit erfahren, als der kleine Sohn mir unter dieser Begründung nicht seinen Spielzeug-Flug- und -Fuhrpark präsentieren sollte. Hat er dann aber doch – auf das Insistieren einer gewissen deutschen Besucherin hin. Paaaah! 😉

  7. Das Rezept klingt wirklich sehr interessant.
    Und Deine ausgesuchten Fußballthemen bringen auf wunderbare Weise zusätzliche Würze in die Kekse!
    Vielen Dank für Deine Beteiligung.

  8. Mmhhh die kommen auf meine TO DO Liste ! ICH LIEBE CHEDDAR und ROSMARIN =)

  9. Oh ja, genau mein Ding! Die kommen sofort auf die WM-Knabber-Liste, ich liebe Cheddar 😀

    Und die Erzählung – wirklich ganz wunderbar und auf den Punkt! *g*

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Close
© Copyright germanabendbrot.de
Impressum - Datenschutz
Close