Weinnotiz: Meerlust Rubicon 1993

Normalerweise ersteigert der bEdW ja allerlei HiFi-Krams bei ebay oder vertickt meine Serien-DVDs. Aber neulich landete mal eine Flasche Wein im Warenkorb: Meerlust Rubicon 1993 aus dem Südafrikanischen Stellenbosch.

Der Cuvee aus 70% Cabernet Sauvignon, 20% Merlot und 10% Cabernet Franc ist mit 12 % Alkohol ein ziemliches Leichtgewicht – ungewöhnlich für neuere Südafrikaner aber mal eine angenehme Abwechslung gegenüber den schweren Wuchtbrummen, die man sonst so aus dem Stellenbosch-Gebiet kennt.

Die 2jährige Barrique-Lagerung schmeckt man dem Wein, der auf Granit- und Ton-haltiger Erde gewachsen ist, mittlerweile kaum noch an. Holzaromen oder gar den stumpfen Eichenfass-Geschmack habe ich jedenfalls nicht mehr wahrgenommen. Sehr deutlich sind allerdings die Aromen nach Pflaume, Kirsche, etwas Lakritz, Cassis, dunkle Schokolade oder Leder.

Da der Rubicon weniger schwer ist als moderne Südafrikaner und auch immer noch eine leichte Säure vorweist, passt er auch wunderbar zu Käse wie altem Gouda oder Pecorino. Ich kann ihn mir aber auch gut vorstellen zu Wildgerichten, dunklem Geflügel und nicht zu intensiven Pilzgerichten.

Bei Wein-Zwei-Drei bekommt man den Rubicon für derzeit rund 20 Euro. Auf ebay haben wir ihn deutlich günstiger bekommen. Der Preis ist aber trotzdem ok für einen sehr schönen Wein, der allerdings nicht mehr lange gelagert, sondern schnell getrunken werden sollte. (Wie unangenehm ;-))  

Habt Ihr schon mal Wein ersteigert oder bei Haushaltsauflösungen den Weinkeller „geplündert“? Wie sind Eure Erfahrungen damit?

Foto: Meerlust.com

Join the Conversation

  1. Wir hatten den Rubicon an Weihnachten zu Ochsenbacken in Portwein-Schokoladensauce.
    Jahrgang 2000.
    Er hat sich wacker geschlagen.
    Der Meerlust Merlot ist auch eine Wucht!

  2. arthurstochter says:

    Ach was ich noch sagen wollte:
    Kurz nach Weihnachten habe ich erstmals einen Wein ersteigert.
    Eine 1997er Magnum Granato.
    Es gibt übrigens reine Wein-Auktionsseiten im Netz. Da kannst Du Dich mit Kreditkarte anmelden. Die Angebote haben ein anderes Kaliber als bei eBay.

    1. Vielen Dank für den Tip. Wir waren konkret auf der Suche nach Meerlust-Weinen und der Preis war am Ende ok. Aber bei den guten Erfahrungen schauen wir jetzt sicher öfter mal bei Auktionen rein… Wie war der Granato?

  3. Der Granato liegt bei den anderen (ich hatte noch keinen aus 97) und harrt der Dinge…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Close
© Copyright germanabendbrot.de
Impressum - Datenschutz
Close