Weintipp Toskana: Mangiafoco von Poderi del Paradiso

Es gibt Tage, an denen muss man einfach eine besondere Flasche Wein aufmachen. Freitag war so ein Tag, weshalb wir uns für einen Wein entschieden haben, den wir aus unserem letzten Toskana Urlaub mitgebracht hatten:

Der Mangiafoco des Weinguts Poderi del Paradiso nahe San Gimignano ist nicht aus der ortstypischen Sangiovese-Traube gemacht, sondern besteht ausschließlich aus Cabernet Sauvignon, den die Familie seit den 80er Jahren anbaut – natürlich neben den Klassikern Sangiovese und Vernaccia. Aber auch Merlot, Syrah und Chardonnay gehören mittlerweile zu den Weinen der Produzenten. Auf 30 Hektar wachsen die Reben für rund 150 000 Flaschen im Jahr. Dazu kommen 1300 Olivenbäume, aus denen eines der besten Olivenöle gemacht wird, das ich kenne. Es ist nicht zu herb, leicht grasig und eignet sich hervorragend zum Kochen und aber auch für Salate, über Crostini geträufelt usw.

Aber zurück zum lecker Weinchen: Der Mangiafoco (wir hatten einen vom Jahrgang 2006) hat 14,5% und ist damit nicht gerade einer der leichtesten.  Die 14 Monate Reifung in französischen Eichenfässern lässt natürlich Tannine schmecken. Die waren aber angenehm zurückhaltend, sei es durch die 4 Jahre seit Herstellung oder auch durch genügend Zeit zum Atmen nach Öffnen der Flasche. Die tiefrote Farbe und der sehr intensive Geruch nach roten Beeren und Holz macht Lust auf den ersten Schluck. Die Aromen, die wir herausgeschmeckt haben, waren marmeladige Kirsche, Leder und Röstaromen.

Wenn ich mich richtig erinnere, haben wir die Flasche vor Ort für 22 Euro gekauft. Sicher kein Schnäppchen aber jeden Euro wert.

Etwas bekannter ist der Sangiovese Paterno II des Weinguts. Er wurde 1999 vom Feinschmecker ausgezeichnet und hat mit 13,50 EUR ein unglaubliches Preis-Leistungs-Verhältnis. Der Paterno II gehört zu unseren Must-Buys, wenn wir in der Gegend rund um San Gimignano sind.

Man kann die Weine direkt beim Weingut kaufen oder in einer Cantina in der Altstadt von San Gimignano. Das Weingut findet man ca. 3.5 km nach San Gimignano auf der Straße nach Certaldo. Wenn es dann links nach Gambessi geht, zeigt schon ein Schild nach rechts zum Podere Paradiso. Der Weg dorthin lohnt sich nicht nur wegen des unglaublichen Blicks auf die Türme von San Gimignano. Man kann vor Ort auch alle Weine verkosten und bekommt eventuell sogar eine Führung durch den Weinkeller.

In der Cantina, die man nach wenigen Metern rechts vorfindet, wenn man die Altstadt durch das Tor San Giovanni betritt, stehen nur der Vernaccia und der einfache Chianti zum Verkosten bereit. Alle Weine sowie das Olivenöl können allerdings gekauft werden.

Was ist Euer Wein für Tage, an denen man einfach mal eine besondere Flasche aufmachen muss?

Join the Conversation

  1. Mr. Tambourineman says:

    Also ich trinke z.Zt. einfach jeden Tag Wein von dem wirklich schön gelegenen Weingut Poderi del Paradiso. Etwas anderes kommt doch gar nicht in Frage wenn
    man für zwei Wochen vor Ort ist. Gerade jetzt trinke ich einen Rosa del Paradiso und genieße die schöne Aussicht vom Poderi del Paradiso auf die Türme von San
    Gimignano und die schöne Landschaft der Toscana.
    Liebe Grüße aus SanGim und danke für die Tipps, V&W

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Close
© Copyright germanabendbrot.de
Impressum - Datenschutz
Close