Ich hab’s versprochen: In den nächsten Tagen wird es hier köstlich indisch! Von betörend duftenden Curries bis zu indischem Streetfood: Bindet den Turban, klickt eine Bollywood-Playlist an (z.B. „Bollywood Top 50“ auf Spotify) und stellt den Mörser bereit! Wir starten heute mit einem ganz einfachen Gericht, das auch Einsteigern gelingt: Palak Walee Lamb (Spinat mit Lamm) ist ein schönes, wärmendes Curry, das auch am nächsten Tag nochmal köstlich schmeckt als Büro-Lunch mit etwas Naan-Brot.
Palak Walee Lamb für 2 Personen
Zutaten
- 400 gr Lammfleisch aus der Schulter oder der Keule
- 300 gr Spinat (gewaschen und grob gehackt)
- 1 grüne Chili, in feine Ringe geschnitten
- 1 cm Ingwerknolle, fein gehackt
- 1 Knoblauchzehe, gepresst
- 1 EL Koriandersamen, im Mörser zerstoßen
- 2 EL Ghee (oder Pflanzenöl)
- 1 große weiße Zwiebel, geschält und in Ringe geschnitten
- 175 gr Joghurt (10%)
- Kurkuma
- Chilipulver (je nach Belieben)
- Salz
- optional: frische Korianderblätter
- dazu: Reis oder Naan, Raita (Joghurt mit fein gewürfelter Gurke, Salz und Kreuzkümmel)
Zubehör: große Pfanne mit hohem Rand und Deckel, Schüssel zum Marinieren
Zubereitungszeit: 2 Stunden
Zubereitung
- Das Lammfleisch parieren, in große Würfel schneiden und in die Schüssel geben.
- Gemörserte Koriandersamen, etwas Salz, Ingwer und Knoblauch mit dem Lamm vermischen. Abgedeckt etwa 30 min marinieren lassen.
- In dieser Zeit den Spinat waschen und hacken, die Chili fein schneiden, die Zwiebeln in Ringe schneiden usw. (Falls Du die Vorbereitungen schon vorab getan hast, nimm Dir ein Glas Wein, ein gutes Buch und freu Dich über ein bisschen Extra-Zeit!)
- Ghee in der Pfanne erhitzen.
- Zwiebeln darin langsam schmoren, bis sie weich und goldbraun sind.
- Hitze erhöhen und das Lamm portionsweise darin anbraten.
- Chili (Schote und Pulver), Kurkuma, Salz hinzugeben und gut vermischen.
- Nun den Deckel auf die Pfanne setzen und bei niedriger Hitze das Lamm sanft garen – je nach Fleisch und Größe der Stücke mindestens 30 Minuten.
- Jetzt den Deckel lüften, gut umrühren und den Joghurt Esslöffel für Esslöffel hinzugeben und immer gut vermischen. Das Ganze soll nicht zu saucig werden. Apropos: Ein fetter Joghurt flockt nicht. Wenn Du einen weniger fetten nimmst, sieht das Gericht weniger schön aus. Der Geschmack leidet darunter aber nicht.
- Wenn der ganze Joghurt das Fleisch schön umgibt, gib den Spinat in die Pfanne. Wieder gut unterheben, Deckel schließen und nochmals etwa 45 Minuten garen.
- Das Curry ist fertig, wenn der Spinat fast verkocht ist und eine schöne homogene Sauce zum Lamm bildet. Außerdem sollte das Lamm natürlich zart sein – sonst gib noch mal ein paar Minuten zur Garzeit hinzu.
- Mit Reis, Raita und – wenn Du magst – etwas Koriander garniert servieren!
Die Zubereitung ist einfach, aber Du benötigst natürlich etwas Zeit für das Palak Walee Lamb. Wenn Du Dir aber die doppelte Menge zubereitest und ein paar Portionen einfrierst, hast Du eine eiserne Reserve für hektische Wochentage!
Hallo Julia,
habe das gericht vor ein paar Tagen für meine Freunde gekocht. War echt lecker! Vielen Dank!!
Peter
Lieber Peter, das freut mich sehr. Ich hoffe, Du schaust mal wieder vorbei für weitere Inspirationen aus Indiens Küche(n). Herzliche Grüße, Julia