Hurrah! Endlich Wochenende! Und endlich wieder Welttag des Buches!
Ich freu‘ mich, dass Du hergefunden hast und habe ein feines, kleines Buch für Dich, dass Du sicher noch nicht kennst, wetten? Aber erstmal Applaus für meinen Kumpel William Shakespeare, der heute seinen 452. Geburstag beziehungsweise 400. Todestag hätte. (PS: Mein Papa hat heute auch Geburstag! Dicken Geburtstagskuss, Papa!)
Und um die Lesefreude zu zelebrieren, verlose ich an einen von Euch heute ein Buch einer Autorin aus meiner Heimatstadt Wiesbaden:
(Details zur Verlosung weiter unten)
Meine große Liebe für Big Will und warum er so zeitlos gut ist, habe ich im letzten Jahr schon mal ausgebreitet. Der TV-Sender arte hat sogar einen ganzen Schwerpunkt anlässlich des Geburts-/Todestages geplant (Details hier). Und der Verlag dtv verlost die DVD zur Macbeth-Neuverfilmung und einige Bücher des Shakespeare-Übersetzers Frank Günther in einem Gewinnspiel.
Aber es muss ja nicht immer Shakespeare sein! Manchmal liegt Lesefreude auch ganz nah! Geh‘ doch einfach mal in eine Buchhandlung in Deiner Stadt und frag‘ nach den nächsten Lesungen. Da kannst Du tolle Bücher entdecken, mit anderen Lesefans ins Gespräch kommen oder Autoren persönlich kennenlernen.
Ich musste für das Buch, das ich heute verlose, nicht mal in die Buchhandlung! Die wunderbare Christina vom chicen Design-Laden Stil Carrée hat die Wiesbadener Autorin Kerstin Wolf-Mujkanovic zur Lesung in ihren wunderschönen Showroom gebeten:
Hier rechts seht Ihr auch andächtig lauschend die Wiesbadener Lifestyle-Bloggerin farbenfreundin. Lesungen sind also auch ganz tolle Treffpunkte!
Wie es sich für einen Foodblog gehört, muss es natürlich auch irgendwie um Genuss gehen. Und so spielt der Wein eine nicht allzu kleine Rolle in diesem spannenden Krimi, der im Frankreich des 19. Jahrhunderts spielt. Worum geht’s also?
In „Bordeaux Schuld und Vergessen“ bereitet Napoleon III die Weltausstellung Mitte des 19. Jahrhunderts in Paris vor. Die Bewohner des Bordelais sind aufgeregt, anlässlich der Klassifizierungen ihrer Weine. Dann tauchen Moorleichen in den trocken gelegten Sümpfen auf. Als auch noch ein einheimischer Bewohner verhaftet wird, nimmt Pater Bontout die Ermittlungen auf und taucht ein in eine grauenhafte Welt voller Gier und Missgunst.
Die Autorin war so charmant mir ein Exemplar ihres Bordeaux-Krimis für die Verlosung zur Verfügung zu stellen. Eine Widmung gibt’s auch noch! Dankeschön!
Na, hast Du Lust mitzumachen und einen Krimi zu gewinnen, den Du garantiert noch nicht kennst?
UND SO MACHST DU MIT:
– Mitmachen kann jede(r), der mir einen Kommentar und seine/ihre Mailadresse hinterlässt. Minderjährige benötigen das Einverständnis ihrer Eltern.
– Ein Exemplar des oben vorgestellten Kriminalromans als Taschenbuch inkl. Widmung wird verlost und mit der Post an den/die GewinnerIn verschickt. Die Auslosung erfolgt am Dienstag, 26. April 2016, 20:00h. Der Versand findet bis zum 7. Mai 2016 statt, falls nicht anders vereinbart.
– Um im Lostopf zu landen, hinterlasse mir bis zum 26. April 2016, 19:00 Uhr, unter diesem Beitrag eine Antwort auf die Frage: Welchen Krimi sollte ich 2016 unbedingt lesen?
– Als Owner und Moderator dieses Blogs behalte ich mir vor, sexistische, rassistische oder sonstwie beleidigende oder unpassende Kommentare nicht zur Veröffentlichung freizugeben.
– Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Der/die GewinnerIn wird am 26. April 2016 per Los ermittelt und anschließend per Email benachrichtigt.
– Hinterlasse also bitte Eure Email-Adresse!! Diese wird ausschließlich zum Zwecke der Auslosung verwendet und nicht an Dritte weitergegeben!
– Mit der Teilnahme an der Verlosung erklärst Du Dich damit einverstanden, dass ich – falls Du gewinnst – Deinen Vornamen in einem Blog-Post nenne.
– Wie auch im letzten und vorletzten und vorvorletzten Jahr bedingt sich der bEdW aus, auch solche Antworten zuzulassen, die auf folgende Frage antworten: “Aber warum heißt es nicht Froderick Fronkenstein?” Wer also darauf eine Antwort weiß, wandert auch in den Lostopf (*insert Mega-Eyeroll here*).
Viel Glück!
Wenn Du hier öfter vorbei schaust, weißt Du ja vielleicht, dass ich für mein Leben gerne lese. Was gerade auf meinem Nachttisch liegt, siehst Du immer rechts in der Navigationsleiste. Was ich dort poste, kann ich Dir auch wirklich empfehlen. Alles andere landet nicht in dieser Rubrik. Und falls Du mehr zu einem Buch wissen willst, das ich gerade lese, kannst Du mir gerne einfach eine Email schreiben!
Ganz viele weitere tolle Aktionen von Foodbloggern zum Welttag des Buches gibt es übrigens hier:
Dynamite Cakes: http://www.dynamitecakes.de/low-carb-jasmin-mengele/
Glasgeflüster: http://wp.me/p1SU6b-1QR
Feinschmeckerle: http://feinschmeckerle.de/2016/04/23/blogger-schenken-lesefreude-leberskaesjunkie-der-neue-bestseller-von-rita-falk
Bushcook’s Kitchen: http://www.bushcook.de/2016/04/blogger-schenken-lesefreude-am-welttag.html
Schnin’s Kitchen: http://schninskitchen.de/2016/04/23/selber-eingemacht-rezension/
Asien kulinarisch: http://asien-kulinarisch.de/
Eine Übersicht aller teilnehmenden Blogs findest Du hier.
Hallo,
bedanke mich ganz herzlich für diese tolle Aktion und herrliches Buch.
Wünsche dir einen schönen Tag.
LG Sonja (s.werkowski@kabelmail.de)
Danke, Sonja! Hast Du einen Krimitipp für mich?
Entschuldige, daß ich mich erst jetzt melde, aber die letzten Tag waren stressig. Natürlich Rita Falk, ich liebe diese Regionalkrimis.
Zwar lese ich so gut wie keine Krimis, deshalb eine Empfehlung für ein nichtsdestotrotz spannend zu lesendes Buch: Louisa Young, Was ich dir noch sagen wollte (in english: My Dear, I wanted to tell you) – meine Neu-Entdeckung der letzten Zeit.
Leider hab ichs diesmal nicht rechtzeitug geschafft selber ein Buch zu verlosen- hoffentlich klappts nächstes Jahr!
Das schaue ich mir mal an, Danke!
Einen schönen guten Tag!!!
Als ich vor ca. 50 Jahren das Buch von Mario Simmel „Es muss nicht immer Kaviar sein „gelesen habe begann meine Kochleidenschaft. Sie hat bis heute nicht nachgelassen. Mein Buch, was derzeit auf meinem Nachttisch liegt, ist von Hans Rath “ Und Gott sprach: Wir müssen reden!“ Kann ich empfehlen.
Herzliche Frühlingsgrüße
Hermann
Was für ein Klassiker!!
Das hört sich ja echt toll an.
Ein sehr guter Krimi ist Schneewittchen muss sterben. Eigentlich die ganze Krimireihe von Nele Neuhaus und die spielt auch im Taunus. 🙂
Meine Hood, quasi!
ohne krimi geht die ina nicht ins bett! klingt sehr spannend 🙂
Ich auch nicht 🙂
Liebe Julia,
Du könntest den frisch überarbeiteten Krimi „Am Anfang war die Stille“ von Leonie Haubrich lesen. Und dabei gleich eine weitere Autorin aus Wiesbaden kennenlernen. 😉
Immer gerne 🙂
Hallo Julia, wir können dir von Robin Cook tolle Medizin-Thriller empfehlen, zum Beispiel „Anthrax“. Nicht ganz aktuell, aber deswegen nicht weniger spannend.
Wenn du magst, schaust du mal bei uns vorbei, wir haben auch ein paar Bücher am Start. (http://aktiv-durch-das-leben.de/unser-erstes-mal-blogger-schenken-lesefreude-2016-schau-mal-rein/)
Liebe Grüße aus dem Hunsrück
Caudia von aktiv-durch-das-leben.de
Oh, das klingt gruselig.
Ich würde die Krimis von Tom Hillenbrand empfehlen, typische Rezepte aus Luxemburg, Spannung und man hat das Gefühl, die Stadt Luxemburg zu kennen.
Andrea
Klingt ja echt mal interessant!
Hallo,
ich würde Dir von Adrian McKinty: „Gun Street Girl“ empfehlen – sehr spannend, wie ich fand!
LG Henny
Ich LIEBE McKinty!
Mei, das war ein schöner Abend und die Lesung habe ich so sehr genossen! Das Buch habe ich mir direkt gekauft, deshalb möchte ich es nicht gewinnen – kann aber nur dazu ermuntern mit zu machen!
Hallo, eine schöne Aktion.
Ich empfehle ‚Die Tulpe des Bösen‘ von Jörg Kastner… Schon ein bisschen älter…
Aha, klingt spannend. Danke für’s Mitmachen!
Hallo,
ich kann dir „Todesschrei“ von Karen Rose empfehlen.
Viele Grüße
Kristina H.
Oh ja, Karen Rose steht bei mir ganz oben auf der Liste der zu lesenden Bücher!
Hallo,
ich kann Dir „Der Sünde Sold“ von Inge Löhnig empfehlen und alle folgenden Bücher von ihr.
Die Krimis spielen in München, es sind spannende Fälle und es sind ein paar leckere Rezepte darin.
Viele Grüße
Steffi
Hmmm… Rezepte! Und natürlich ist meine Ex-Heimatstadt München ein toller Schauplatz für Krimis. Danke für den Tipp!
Hallo!
Ich kann die Eichendorff-Reihe von C. Sebastian Henn empfehlen, die finde ich wirklich großartig. Auch die Krimis von Tom Hillenbrand sind nicht zu verachten. Meine neueste Entdeckung sind die Krimis von Jörg Maurer, zuletzt gelesen habe ich „Niedertracht“ und war von dem fiesen Humor restlos begeistert. Man muß sie nicht in der richtigen Reihenfolge lesen, ist aber empfehlenswert.
Liebe Grüße
Frau Fröschle
Wow! So viele Tipps. Klingt klasse!
Ich hab auch einen Krimi Tipp für Dich, einen mit wahrem Hintergrund. Handelt von einem Mädchen, dem die Kindheit gestohlen wurde im Bosnien Krieg und die sich rächen will. 5* von mir für dieses Buch: Die letzte Zeugin von Glenn Meade
Boah, klingt heftig! Danke!
Isses auch, trotzdem empfehlenswert zu lesen
Irgendwie komme ich nicht dazu,zeitgenössische Literatur zu lesen. Daher zwei Tipps, die schon etwas älter sind:
* »Der unsichtbare Gastgeber« von Gwen Bristow
und natürlich
* »Mörder in der Rue Morgue« von Edgar Allen Poe
Sind beide rech kurz.
Gute Tipps! Ich mag die Klassiker!