„Fässchen, Fässchen, an der Wand, wer ist die feinste Traube im ganzen Land?“
„Ihr, Frau Weißburgunder, seid die allerallerfeinste Traube im ganzen Land. Aber Auxerroischen hinter den sieben Weinbergen bei den hutzeligen alten sieben Weinstöcken ist noch tausendmal feiner als Ihr!“
Wir verlassen diese kleine Szene jetzt, um nicht mit ansehen zu müssen, wie Frau Weißburgunder in ihrem Zorn auf das Fässchen an der Wand eindrischt.
Denn Grund zum Zorn hätte sie: Bei der 90. Weinrallye zum Thema Auxerrois sind tolle Beiträge, Liebeserklärungen, Entdeckungen zusammengekommen und haben diese schwer zu findende Traube ins Rampenlicht geholt! Herzlichen Dank an alle Teilnehmer. Und Dir, lieber Leser, viel Spaß beim Mittrinken! Cheers!
Den Eingangs-Beitrag vom German Abendbrot zum Auxerrois von der Georg Müller Stiftung findest Du zur Erinnerung hier. Auf unser Wohl!
Bei der Farbenfreundin hat der Auxerrois einen festen Platz im Keller; beispielsweise von der Garage Winery in Oestrich-Winkel im Rheingau oder vom Weingut Benz im fränkischen Beckstein. Oestrich-Winkel? Ich bin dann mal weg… Zum Wohl!
Bei Edelste Weine plädiert man für eine genaue Prüfung der besten Anbaubedingungen und darauf folgender Anbauempfehlungen, um dem Auxerrois auf die Beine zu helfen. Damit soll aus dem Verschnittwein ein sortenreiner Auxerrois werden. Meinen Segen habt Ihr! Cheers!
Bei Deutsche Weine kaufen ist man den Auxerrois-Weinen von der Mosel verfallen. Und das seit Jahren! Dabei nimmt man es mit den deutschen Weinen nicht so genau, sondern trinkt „europäisch“ – will heißen: Auch aus Luxemburg und Lothringen darf das Fläschchen stammen. Santé!
Der Sammlerfreak stand laut Selbstaussage wie der Esel vorm Berg. Ich würde eher sagen, er schiffte wie Odysseus über’s Wein-Meer, um endlich doch noch einen Auxerrois ins Glas zu bekommen: Zwei Schaumweine, die auch der Dame des Hauses richtig Spaß machten! Merci vielmals!
Bei den Freunden von 180° musste ich zweimal hingucken, um dann doch meinen Augen zu trauen: Sie sind in Holland fündig geworden! Wie der Auxerrois ins niederländische Limburg kam und von der Erfolgsgeschichte des Weinguts Apostelhoeve erzählt dieser Beitrag. Proost!
Wenn der Auxerrois nicht weiß sondern rot ist, handelt es sich eigentlich um Malbec. Das hat die Bacchantina herausgefunden und stellt uns ein Exemplar aus Argentinien vor. Da sind wir nicht zimperlich, freuen uns über eine Rotweinempfehlung und singen ganz leise: So geh’n die Gouchos…
Bei Einfach Wein bekommen wir einen Auxerrois vom Weingut Kumpp in Baden eingeschenkt. Der hat alles, was ich am Auxerrois so liebe: Mirabelle, Muskat, zarte Säure. Oder wie’s im Beitrag heißt: Schöner Wein, der zu mehr als einem Glas einlädt. Das lass‘ ich mir nicht 2 x sagen! Prösterchen!
Einschlägige Literatur gewälzt hat man bei Positive Drinking. Wobei nicht unterschlagen wurde, dass im Badischen der Auxerrois auch schon mal „Ochseohr“ genannt wird. Nach viel erhellenden Fakten aus der Anbauhistorie erhalten wir hier gleich 5 Auxerrois-Empfehlungen. Jetzt kommt mir keiner mehr mit faulen Ausreden durch! Hopp, hopp, hopp, Schoppe in de Kopp!
Ich freue mich über die rege Teilnahme an der September-Weinrallye
und danke allen, die mitgemacht haben für ihr Wissen, ihr Engagement und ihre Einkaufstipps. Jetzt muss ich nicht mehr bis zur nächsten Rheingauer Weinwoche warten, um einen Auxerrois zu bekommen!
Prost!