Wenn selbst das Abendbrot zu kurz kommt

Es gibt Tage – oder manchmal Wochen – an denen man weder die Zeit noch den Kopf hat zu kochen. Obwohl es Spaß macht und relaxt, ist einfach zu viel los. Ein schneller Salat, belegte Brote oder der Gang ins Stammlokal sind dann schon das Höchste der Gefühle. Umso mehr freue ich mich aufs Wochenende und neue Kocherlebnisse. Mal sehen, was kommt. Ihr werdet es auf jeden Fall erfahren 🙂

klein.JPG 

Aber ganz ohne kochen geht’s halt dann doch nicht. Am Dienstag hatten wir Besuch von Konny, Philipp und Justus, die sich explizit Frankfurter Grie Soß gewünscht hatten. Und so ein Wunsch ist natürlich eine reine Freude. Zumal die Kräutersaison definitiv dem Ende zugeht und es die letzte Chance für diese herrlich frische Frühlings- und Sommeressen war. Denn die Balkonkästen waren fast leer, da sie ja ohnehin unter Regen und Kälte gelitten haben diesen Sommer und auf dem Viktualienmarkt waren nur noch mit Ach und Krach die nötigen Kräuter zu finden (ein Dank dem bEdW, der natürlich keine Mühe gescheut hat, die Standl-Besitzer wuschig zu machen und doch noch alles zu organisieren!).

Das Rezept findet Ihr hier. Und weil wir diesmal zu fünft waren (und noch eine Probier-Portion für die Nachbarin von Konny und Philipp übrig bleiben musste), gab’s neben Kartoffeln und hartgekochten Eiern auch noch lecker Tafelspitz dazu. Ganz zu schweigen vom Äppelwoi, den die Gäste mitgebracht haben. Stilecht im Bembel und ausm Gerippte 🙂

Besonders freut mich immer, wenn Gäste aufgeschlossen sind für neue Geschmäcker, alles ausprobieren und dann auch noch vollgegessen und glücklich nach Hause gehen. Die Grie Soß Orgie war jedenfalls ein voller Erfolg und hat in stressigen Zeiten wahnsinnig gut getan. Denn so ein Stückchen Heimat zu teilen, ist immer ganz besonders schön. Kochen tut halt doch gut – und essen muss der Mensch ja auch!

Die Saison ist jedenfalls offiziell beendet. Wir sagen „Tschö, Grie Soß“ – wir sehen uns im Frühjahr wieder!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Close
© Copyright germanabendbrot.de
Impressum - Datenschutz
Close