Pasta con amici!

Unter der Woche muss es meist schnell gehen. Der Arbeitstag ist lang, der Magen leer – und wenn sich dann noch spontan lieber Besuch ankündigt, muss zudem noch improvisiert werden. (Was aber ganz toll ist, weil das oft die schönsten Abende werden!)

Perfekt dafür ist und bleibt Pasta. Nudeln machen glücklich! E basta!

Unsere liebe Freundin Konny hatte einige Tage südfranzösisches Flair genossen und war entsprechend begeistert, dass es warm genug war, um auf dem Balkon zu essen, zu klönen und bei einem Glas Rosé von der Provence zu schwärmen. Hach…

Pasta-Rezept auf die Schnelle und trotzdem gut: Frutti di mare con pomodori arrabiata (also eigentlich 3 Pasta-Klassiker in einem Gericht :))

Zutaten:

2 getrocknete Chilis

1 Knoblauchzehe

1 EL Tomatenmark

Olivenöl, Pfeffer, Salz, Zucker

2 Dosen Tomaten

Frutti di Mare (oder Shrimps) aus dem Tiefkühlfach

gehackte Kräuter (heute: Basilikum und Thymian)

500 gr Spaghetti (für 3 sehr hungrige Esser und mit Restportion für die Mittagspause am nächsten Tag).

So geht’s: Chilis rebeln, Knobi hacken und beides in Olivenöl anschwitzen. Tomatenmark ebenfalls anrösten (nimmt die Säure aus dem Ganzen). Jetzt die Dosentomaten zugeben und einköcheln lassen. Mit Salz, Pfeffer (Achtung! Erst abschmecken, ob es den noch braucht), Salz und Zucker (ebenfalls für die Säureverträglichkeit) würzen.

Zwischenzeitlich die Spaghetti aufsetzen. Ca. 3 Minuten bevor diese gar sind, die (aufgetauten!) Frutti di Mare zugeben und vorsichtig köchelnd garen.

Nudeln abgießen und entweder in die Sauce geben o. über die Nudeln geben. (Ich weiß, dass man EIGENTLICH die Pasta in der Sauce schwenkt. Aber falls man z.B. eine Sauce aufheben o. einfrieren möchte, ist das immer etwas schwierig.) Der beste Ehemann der Welt hatte zudem noch einen Salat (grün + Tomate) vorbereitet.

Dazu hatten wir einen sehr reellen und mit 3,- € unglaublich günstigen Rosé von Feinkost Spina aus Schwabing, der mit seinem Schmetterling auf dem Etikett auch noch optisch super zu dem lauen Sommerabend gepasst hat (ja, ich bin ein Mädchen und ich liebe schöne Weinetiketten!).

Spontaner Besuch an einem schönen Sommerabend! Was gibt’s dann bei Euch zu essen?

var gaJsHost = ((„https:“ == document.location.protocol) ? „https://ssl.“ : „http://www.“); document.write(unescape(„%3Cscript src=\\\\\\\\\'“ + gaJsHost + „google-analytics.com/ga.js\\\\\\\\\‘ type=\\\\\\\\\’text/javascript\\\\\\\\\’%3E%3C/script%3E“));
try{ var pageTracker = _gat._getTracker(„UA-17551408-1“); pageTracker._trackPageview(); } catch(err) {}

Join the Conversation

  1. Wieder ein neues Rezept auf der Liste. Danke. 🙂

    Ich mache wahnsinnig gerne Thaicurry. Auch vegetarisch, meist hat man Gemüsereste im Haus, der Tiefkühler ist bei immer mit Brokkoli gefühlt und Currypaste (ich werde mal deine zum Slebermachen ausprobieren) und Fischsoße sind auch immer im Kühlschrank.

    Und Spina ist super. Bin auch regelmäßig dort. Ach ja, hast du schon mal das scharfe rote Pesto von denen ausprobiert? Das ist auch super für spontane Besuche oder verkaterte Sonntage.

  2. Oh ja, Thaicurry ist perfekt zur „Resteverwertung“. Das machen wir auch oft. Ich hoffe, dass ich dazu bald mal was posten kann (z.B. für selbstgemachte Currypaste ;-)) Das scharfe Pesto von Spina kenne ich noch nicht. Aber scharf mag ich so gerne, dass ich es bestimmt mal ausprobiere. Wobei man das auch super selber machen kann und dann weiß, was drin ist (habe ich vor ein paar Wochen gepostet). Gute Besserung weiterhin!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Close
© Copyright germanabendbrot.de
Impressum - Datenschutz
Close