23. Dezember: Der Jahresrückblick

Jetzt beginnt auch so langsam für mich die besinnliche Zeit. Mit einem Glas Champagner und dem bEdW auf der Couch sitzend sinniere ich über das letzte Jahr, das in vielfacher Weise ein ganz besonderes für mich war…

Im „Arschlochjahr“ 2013 habe ich hier schon mal einen Jahresrückblick gepostet, an dessen Fragen ich mich auch 2015 entlanghangeln werde. Interessant, welchen nachhaltigen Einfluß 2013 auf Entscheidungen hatte, die ich 2015 getroffen habe.

Da saß ich also an meinem 40. Geburtstag in Rom, trank einen Campari Sprizz mit dem bEdW und war plötzlich ganz sicher: Das war’s mit dem Job! Jetzt muss was Neues her. Aber nicht aus Frust oder Verzweiflung, sondern einfach weil es an der Zeit war, einen neuen Weg zu gehen. Ganz ohne Verbitterung. Dass dann tatsächlich alles sehr smooth und im Einvernehmen vor sich ging, verdanke ich auch meinem ehemaligen Arbeitgeber. Danke. Auch dafür!

Wie war Dein Jahr? Best Buddy oder Fiese Möpp? Eher „same, same“ oder „very different“? Was waren Deine High- und Lowlights? Ich bin gespannt!

IMG_2578

Hier ist mein 2015:

1. Mehr Kohle oder weniger

Mindestens gleichbleibend. Aber ganz anders als in den vorherigen Jahren: Im ersten Halbjahr noch festes Gehalt, danach nicht mehr. Interessante Erfahrung: Weniger macht nicht unbedingt weniger glücklich!

2. Mehr ausgegeben oder weniger

Eher etwas weniger. Seit ich gekündigt hatte und wusste, dass ich eine gewisse Zeit überbrücken müsste, habe ich mir unnötige Ausgaben verkniffen. Wertvolle Erkenntnis: Wenn man keine Unzufriedenheit mehr mit Frustkäufen ausgleichen muss, hat man plötzlich mehr Geld in der Tasche. Think about it… 

3. Mehr bewegt oder weniger

Insgesamt mehr, da ich ab Juli wieder dreimal die Woche laufen gehen konnte statt mit Müh und Not nur einmal am Wochenende. Auch Spaziergänge waren deutlich häufiger drin. Erledigungen mache ich eh zu Fuß.Und ich sitze nicht mehr täglich 2 Stunden im Auto bzw. im Stau…

4. Der hirnrissigste Plan

Ernsthaft zu glauben, dass ich ab Juli die Füße stillhalten und gar nichts tun würde. Kann ich nicht. Die Rädchen begannen zu surren, sobald ich meine Bürotür in der Agentur hinter mir geschlossen hatte. Statt Kurzgeschichten zu schreiben und Französisch zu lernen, habe ich schon über meine berufliche Zukunft nachgedacht, als diese noch gar nicht begonnen hatte. Es sind nicht immer die äußeren Umstände…

5. Die gefährlichste Unternehmung

Den Job zu kündigen, ohne den nächsten parat zu haben. Fühlte sich erstaunlich wenig „gefährlich“ an.

6. Die teuerste Anschaffung

Eine eigene Website und professionelle Fotos. Nach Monaten des Sparens war das schon ein Pfund. Aber jeden Pfennig wert 🙂

7. Das leckerste Essen

Das mehrgängige Menü in der „Ente“, dem Sternerestaurant im Nassauer Hof hier in Wiesbaden, das der bEdW und ich uns zu unserem 10. Hochzeitstag gegönnt haben.

Ansonsten essenstechnisch für mich bemerkenswert, dass ich plötzlich Kürbis mag…

8. Das beeindruckendste Buch

„Der Anschlag“ von Stephen King. Überhaupt, dass ich King für mich entdeckt habe… „Der Anschlag“ ist eine interessante „was wäre wenn“-Geschichte: Was wäre, wenn Du in der Zeit zurückreisen und den Anschlag auf JFK verhindern könntest? Hochspannend und zum Nachdenken anregend.

Im Antiquariat gefunden: „Die Verlorenen“ von Daniel Mendelsohn. Mendelsohn geht auf die Suche nach sechs seiner Verwandten, die im Holocaust umkamen und von denen nur sehr vage Informationen noch existent sind. Er bereits fast die ganze Welt, um sich diesen sechs Menschen und ihrem Tod zu nähern. Ergreifend, teilweise auch lustig, nachdenklich machend – vor allem aber eine Lektion darin, dass hinter Opferzahlen immer auch individuelle Schicksale liegen und Familien noch Generationen später darunter leiden können…

9. Der ergreifendste Film

Ich gehe ja kaum noch ins Kino. Im TV oder Pay-TV ist mir keiner hängen geblieben. Überhaupt sind wir Serien-Junkies. „Game of Thrones“ war mit Sicherheit für uns DIE Entdeckung des Jahres. Aber: Ergreifend? Ergreifend sind für mich aktuell eher Nachrichten oder der „Weltspiegel“…

10. Die beste CD

Aus welchem Jahr stammt diese Frage? Ich kaufe kaum noch CDs. Wir haben alle CDs digitalisiert, downloaden, was uns gefällt, hören Internet-Radio-Stationen… Wer mich durch’s Jahr begleitet hat: Frank Sinatra. Ob „The best is yet to come“ oder „It was a very good year“ oder „In the wee small hours of the morning“ oder… mit Ol‘ Blue Eyes lässt sich manches besser bedenken, bequatschen, besiegeln.

11. Das schönste Konzert

Also das EINZIGE Konzert in 2015 war ein etwas uninspirierter Mark Knopfler, was aber auch am Wetter gelegen haben mag: eine der letzten eisigen Juni-Wochen vor der Hitzewelle. Open Air-Konzerte bei kaltem Wind und Regen? Ich bin zu alt für den Scheiß!

In 2016 freuen wir uns auf Sting und Billy Joel.

12. Die meiste Zeit verbracht mit…?

In der ersten Jahreshälte: Arbeiten, Koffer packen, unterwegs sein, im Stau stehen, sich im Kreis drehen. In der zweiten Jahreshälte: Orga-Kram rund um einen neuen Job bzw. die sich langsam am Horizont abzeichnende Selbstständigkeit. Unglaublich, womit man sich so beschäftigen muss plötzlich… Und unglaublich, wie viel Spaß es macht!

13. Die schönste Zeit verbracht mit…

…dem besten Ehemann der Welt. Plötzlich hatten wir viel mehr Zeit füreinander, weil das elende Pendeln wegfiel oder nächtliche Conference Calls der Vergangenheit angehörten. Und Zeit mit Freunden und der Familie, die so unglaublich unterstützend waren. Ich hoffe, dass wir 2016 noch mehr Zeit füreinander finden.

14. Vorherrschendes Gefühl 2015

Krass! Echt jetzt? Danke!

15. 2015 zum ersten Mal getan

Einen sicheren Job gekündigt, ohne den nächsten in der Tasche zu haben.

16. 2015 nach langer Zeit wieder getan

In den Tag hineingelebt. An einem Wochentag ausgeschlafen und mit einem Morgenlauf gestartet oder ins Freibad gegangen. So ganz ohne Pläne, ohne To-Do-Listen. Ok, waren wenige Tage. Hat aber gut getan… 

17. Drei Dinge, auf die ich gut hätte verzichten können.

Die erste Jahreshälfte mit all ihren Ups and Downs ignoriere ich einfach mal. In der zweiten Jahreshälfte hätte ich mit weniger deutscher Bürokratie leben können. Aber insgesamt habe ich jede Minute des Jahres genossen. Denn auch die dunkleren Seiten waren wichtig, um heute da zu sein, wo ich bin. Und es fühlt sich ganz schön gut an! (PS: So sehr ich manchmal auf die Bürokratie geschimpft habe, so beeindruckt bin ich, wie gut geölt die ganze Maschinerie funktoniert. Believe it or not: Ich bin ein richtiger Fan der Agentur für Arbeit. Sowas von freundlich und hilfsbereit!)

18. Die wichtigste Sache, von der ich jemanden überzeugen wollte

In 2013 hatte ich auf diese Frage noch geantwortet: Dass es jetzt wirklich einfach so nicht mehr geht! In 2015 wusste ich, dass ich selbst was ändern muss. Deswegen gilt für 2015: Ich musste MICH überzeugen, dass es so nicht mehr geht. Hat funktioniert.

19. Das schönste Geschenk, das ich jemandem gemacht habe

Mein Leben zu ändern, um keinen Anlass zur Sorge mehr zu geben. 

20. Das schönste Geschenk, das Dir jemand gemacht hat

Wie auch in 2013: Loyalität. Danke!

21. Der schönste Satz, den jemand zu Dir gesagt hat

“Wenn ich das jemandem zutraue, dann Dir.” 

22. Der schönste Satz, den ich gesagt habe

“Ich hab mich entschieden, ich werde mich selbstständig machen!”

23. 2015 war mit einem Wort…

Krass!

Join the Conversation

  1. Etwas Sicheres aufgeben und in die Selbständigkeit zu gehen ist wirklich eine Entscheidung, mit der man lange hadert. Aber einmal entschlossen, zieht man es durch. Man arbeitet anders, hat einen anderen Tagesablauf, andere Prioritäten, doch das Schönste fand ich immer: Man macht alles für sich selbst. Ja klar, Papierkram…. da schaut man aber irgendwann drüber hinweg, weil die Sache als solches, die Selbständigkeit einfach nur toll ist. Für mich ist es das auf jeden Fall.
    Dass mit dem Geld kann ich nur bestätigen: Auch wenn man (erstmal) auf einmal viel weniger zur Verfügung hat, aber es hat mich keineswegs unglücklicher gemacht. Man kauft anders ein. Irgendwie bewußter. Mir ging und geht es jedenfalls so.

    Mein Jahresrückblick kann ich in einem Wort zusammenfassen: Seufz.
    Doch ich weiß, 2016 wird viiiiiieeeeel besser 🙂

    1. „seuftz“ klingt nicht gut. deshalb wünsche ich dir von herzen ein gutes, glückliches, gesundes, frohes, erfolgreiches 2016!!

  2. Wirklich voll krass und toll, dass du den Mut für den Schritt in die Eigenständigkeit gefunden hast. Ich wünsche dir viel Erfolg und überhaupt nur das Allerbeste fürs 2016!

    1. i’m a tiger. i earned my stripes 🙂 danke & dir auch alles gute für 2016!

  3. Dein 2015 klingt richtig gut und ich finde ja, man sieht es den schönen Bildern Deiner Website an, glücklich sieht Du aus!!!
    Auf dass es so weiter geht, frohe Weihnachten und ein gutes 2016!
    Kebo

    1. Danke & Dir auch!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Close
© Copyright germanabendbrot.de
Impressum - Datenschutz
Close