Es muss nicht immer Alkohol sein. Gerade bei heißen Temperaturen sind Wasser, Fruchtsäfte, alkoholfreies Weißbier (gerade nach dem Sport) und Tee die gesünderen Alternativen. Ganz selten trinke ich auch mal Limonade. Meistens finde ich sie zu süß und viel zu klebrig, um dauerhaft Durst zu löschen.
Wer Zusatzstoffe und Zuckermengen vermeiden will, kann sich aber auch ganz einfach eine erfrischende Limo selber machen, zum Beispiel mit Ingwer und Minze.
Zutaten für 0,75l Limonade:
Ein daumengroßes Stück Ingwer, geschält und gerieben
10 Blätter Minze, gehackt
Abrieb und Saft von 2 Limetten
0,75l Sprudelwasser
Eiswürfel
Optional: brauner Zucker, Zuckersirup oder Stevia Blätter
So geht’s:
Ingwermuß, Limettenabrieb und -saft sowie die Minzeblätter in einen Krug geben und etwa 15 min ziehen lassen. Mit dem Sprudelwasser aufgießen und durch ein Sieb in eine hübsche, mit Eiswürfeln gefüllte Karaffe (oder einzelne Gläser) füllen.
Zum Süßen habe ich 3 Blätter unserer frisch erworbenen Stevia-Pflanze gehackt und in das Glas gegeben. Umrühren. Fertig!
Die Blätter der Stevia-Pflanze schmecken deutlich weniger penetrant als die Tropfen, die man so im Reformhaus erhält. Außerdem sind Blätter leichter zu dosieren als der hochkonzentrierte Extrakt. Eine gute Alternative für’s Dessert, Tees oder Limonaden – ganz ohne Kalorien und ohne Kariesgefahr! Allerdings muss man sich an die Dosierung gewöhnen und etwas ausprobieren, bis man seinen persönlichen Geschmack gefunden hat.
Ich mache aus getrockneten Steviablättern aus dem Reformhaus einen Sud und friere ihn in Eiswürfelbehältern ein. So hat man schnell etwas zum Süssen.
Maya
Coole Idee. Danke, Maya.
sehr coole Idee..geh gleich morgen mal ins Refomhaus..bin schon länger auf der Suche, aber bei Alnatura und co bin ich noch nicht fündig geworden..:-(( Bussi Tina
Die Pflanze haben wir von Koelle. Stevia Extrakt gibt es auch in Apotheken, glaube ich. Die Tropfen sind aber schwer zu dosieren…
AHHH super..danke..dann dackel ich jetzt erstmal zu Kölle…wachsen die wie Zitronengras8meine wie Unkraut:-)) ?
Wir haben es erst seit ein paar Tagen. Sieht noch üppig aus 🙂
Ich habe mal eine ähnliches Rezept gepostet. Das mit den Stevia Blättern ist mir allerdings neu. Werde ich testen!
Vielen Dank.