Gleich zwei Reminiszenzen an Bloggerinnen in der Headline? Jawoll!! Seit ich mich mit Food-Blogs beschäftige, habe ich so viele spannende Blogs und Betreiber(innen) kennengelernt – virtuell oder IRL – dass ich an dieser Stelle einfach mal „Danke!“ sagen will in Richtung zweier Damen, die durch ihre Blogs und – besonders in Zorras Fall – ihre Blog-Events in der Community eine ganz große Rolle spielen. Und natürlich geht dieses „Dankeschön“ auch an all die anderen Hobby-Köche, die mich regelmäßig inspirieren, zum Lachen und Nachdenken bringen oder mich einfach an den Herd treiben: „Ihr seid klasse!“ (Eine – nie ganz vollständige – Liste findet Ihr in der Blogroll.)
Jedenfalls hatte ich neulich das große Vergnügen, Nicky von DeliciousDays zum Lunch zu treffen. Die Zeit war leider viel zu schnell vorbei und dabei ging es erstaunlich wenig ums Kochen… Ein wirklich inspirierendes Treffen. Und mit umso mehr Freude habe ich mich hinterher ans Nachkochen von Nickys Spicy Tomato Jam gemacht:
Diese Marmelade war das perfekte Rezept, um die jetzt gerade noch erhältlichen superreifen, süßen, aromatischen Tomaten (z.B. von der Gärtnerei Stoll, Wiesbadener Wochenmarkt) zu verwenden, von denen ich schon so oft geschwärmt habe. Außerdem ist die STJWP so herrlich rot und appetitlich, dass man damit den Sommer in Gläsern einfangen kann – falls man nicht alles schon aufisst, bevor es kallt wird 😀
Beim Rezept habe ich mich eng an Nickys Vorgaben gehalten, da ich bisher nur Chutneys aber keine Marmeladen gemacht hatte. Leider war das Zeug total flüssig und blieb es auch noch am nächsten Tag 🙁 Also habe ich es noch mal aufgekocht, anpüriert und etwas Gelatine untergerührt. Jetzt hat die Marmelade die passende Konsistenz und schmeckt wunderbar zu Gegrilltem, zu Käse, als Dip oder einfach auf ein Brötchen mit Natur-Frischkäse. Ich LIEBE dieses Zeug! Danke auch noch mal an Nicky für die tatkräftige Unterstützung via Twitter, als das Zeug einfach nicht fest werden wollte!
Und weil Zorra dieser Tage ihren 7. (!) Blog-Geburtstag mit Süßigkeiten ihrer Leser feiert, bekommt sie virtuell von mir diese süß-fruchtig-scharfe Tomaten-Leckerei zum Geburtstag: Happy Blog-Birthday, Zorra! Schön, dass es Dich schon so lange gibt – und hoffentlich noch viiiiieeeel länger geben wird 🙂