German Abendbrot Häppchen: Kini-Mania * Olé, die Spanier sind da! * „Wer ist Bohnen Soze?“

Suchbild: Was haben diese beiden gemeinsam?

Vor 125 starb der Kini (aka Ludwig II. von Bayern aka Sissis Cousin aka Der Märchenkönig aka Helmut Berger in Viscontis Film etc.) unter mysteriösen Umständen. Allerlei Theorien ranken sich noch heute um seinen Tod. Ein Spaß für jeden Verschwörungstheoretiker. Deshalb kann selbst ein erklärter Anti-Monarchist wie ich sich dem Faszinosum „Wiggerl“ kaum entziehen.

Des einen Todestag war der anderen Geburtsstunde: Vor 125 Jahren wurde die Maggi-Flasche erfunden! Und selbst in einem Glutamat-freien Haushalt wie unserem findet sich gaaaaanz tief hinten im Küchenregal ein Fläschchen. (2009 abgelaufen!)

Kein Monarchist, keine Glutamat-Schleuder und trotzdem beides im Haus? Ich habe nie behauptet, dass ich auf Prinzipien reiten würde 😉

****

Nicht, dass wir knapp an Wein wären… Aber bei den Schlagworten „Sommer“, „Weißwein“, „erfrischend“ muss man doch einfach zugreifen, oder?

Jedenfalls habe ich mir das Probierpaket „Spanische Sommerweine“ gleich bestellt. Das Video auf stern.de  mit den beiden Kritikern ist sympathisch-dilettantisch (aber viel zu lang!). Überspringt am besten die ersten 1:17 Minuten. Dann geht’s endlich um die Weine. (Warum immer alles mit „Take Five“ unterlegt werden muss. Gähn!) Viel lernt man aus dem Video eh nicht. Deshalb: Lieber selber ausprobieren! Ich halte Euch auf dem Laufenden.

****

Ok, der blöde Kalauer aus der Headline hat wirklich ’n Bart. Aber wer wie ich den Film „Die üblichen Verdächtigen“ liebt (Achtung! Wer den Film noch nicht kennt: Der Wikipedia-Artikel ist voller Spoiler!!!), der denkt wahrscheinlich selbst manchmal bei Soßen an Keyser Soze, den unfassbar bösen und mysteriösen Unterweltboss aus dem Film.

Bohnensauce – oder besser: scharfe Bohnensauce – ist eine schnelle, günstige Zutat, um einem Gericht einen exotischen Kick zu geben.

So wird aus Rindfleisch mit Gemüse, Ingwer und Knoblauch eine wahnsinnig schmackhafte Wok-Pfanne. Wann immer der bEdW Rindfleisch und Gemüse zubereitet, nötige ich ihn, die Bohnensauce auszupacken! Es gibt eine scharfe und eine „normale“ Variante. Beide Sorten Bohnensauce gibt’s im Asia-Laden. Sie hält sich im Kühlschrank auch geöffnet mehrere Wochen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Close
© Copyright germanabendbrot.de
Impressum - Datenschutz
Close