Ich weiß nicht, wie es Euch geht. Aber wir haben abends oft noch Lust gemeinsam etwas zu essen und bei einem Glas Wein zusammen zu sitzen. Aber je später der Abend und je intensiver der Tag desto schneller sollte das Abendessen gehen – ohne dabei auf gesunde, knackige Zutaten zu verzichten. Das sind ganz schön viele Anforderungen… Bewährt haben sich bei uns Varianten von asiatisch gewürztem Gemüse mit wahlweise Hühnchen oder Shrimps (oder vegetarisch) sowie Reis, Nudeln oder ohne Kohlehydrate – also eigentlich unzählige Möglichkeiten, Hauptsache asiatisch spicy gewürzt 🙂
Für die heutige Variante hatten wir folgende Zutaten:
300 gr Hühnerbrust
1 große Karotte
1/2 Zucchino
4 Stangen Sellerie und etwas Sellerieblätter
1 rote Paprika
1 großes Stück Ingwer
3 Knoblauchzehen
1 EL rote Currypaste (hier kann man je nach Geschmack auch weniger nehmen)
1 kleingehackte Chilischote
Sojasauce
etwas Salz
Chiliöl
Eiernudeln (aus dem Asialaden o. notfalls auch traditionelle aus’m Supermarkt)
Für die Hühnermarinade: helle und normale Sojasauce, Mirin (Reiswein), 1 TL Maisstärke, 1 EL Rapsöl
So geht’s: Die Marinade zusammenrühren, das Hühnchen in 2×2 cm große Stücke schneiden und etwa eine Stunde marinieren.
In dieser Zeit das Gemüse stifteln, Ingwer schälen und stifteln, Knoblauch klein hacken usw.
Jetzt etwa 1 EL Chiliöl im Wok erhitzen und das marinierte Hühnchen darin anbraten. Hühnchen aus dem Wok nehmen und Chili, Knoblauch und Ingwer anbraten. Currypaste ebenfalls anbraten. Möhre und Sellerie gemeinsam in den Wok geben und unter Rühren garen. Das übrige Gemüse zugeben und ebenfalls unter Rühren garen. Mit Sojasauce und Salz abschmecken.
Währendessen die Eiernudeln gar und bissfest kochen, abschütten und zum Schluss in den Wok geben. Alles mischen, servieren und mit dem gehackten Selleriegrün garnieren.
Schnell, lecker, leicht und gesund! Was kann man mehr von einem Abendessen erwarten? Ach ja, Wein 🙂
Der Vicomte de Castelbajac (6,50 Euro bei Hawesko) ist ein fruchtiger Weißer, der gut gekühlt zu Hühnchen- oder Fischgerichten passt. Schön spritzig und ohne viel Tam-Tam. Perfekt für einen „Küchenwein“.
Das sieht sehr gut aus!!
Wokgerichte sind einfach super wenn es mal schnell gehen muss. Wer mit dem Messer nicht fix unterwegs ist kann auch nen V-Hobel nehmen und in nu hat man was leckeres gekocht.