Wein @ Twitter

Bevor ich überhaupt je an’s Bloggen gedacht habe und noch bevor ich mein Profil bei Facebook eingestellt hatte, war ich schon ein großer Fan von Twitter. Im April 2007 hatte ich zum ersten Mal etwas über den Microblogging-Dienst in „Die Zeit“ gelesen und war gleich Feuer und Flamme. Die Idee, kurze Nachrichten mit der ganzen Welt austauschen zu können, fasziniert mich bis heute.

Mittlerweile hat sich mein Twitter-Account zu großen Teilen – wenn auch nicht ausschließlich – zu einem Netzwerk aus Weinfreunden, -kennern, -experten, -händlern und -herstellern entwickelt. Ich bin immer wieder begeistert, wie schnell man Feedback zu Weinempfehlungen, Fragen, Tipps und Bezugsquellen bekommt. Es macht einfach Spaß, sich mit einem chilenischen Weinfreund über die Weine meines Favoriten-Weinguts Montes auszutauschen, Italienreisenden Tipps für hervorragende Weine vom Erzeuger zu twittern oder sich mit Amerikanern über die Unterschiede zwischen Kalifornischen und Europäischen Chardonnays zu unterhalten…

Neben dem Spaß und den vielen Informationen hatte Twitter neulich aber gleich noch einen praktischen Nutzen: Nachdem ich einige Tweets zur aktuellen Twitter-Weinverkostung (sucht mal nach dem Schlagwort #twv) gelesen hatte, war mir aufgefallen, dass die Weine diesmal vom Weingut Manderschied kamen. Ausgerechnet jenem Weingut, dessen 2008er Pinot Blanc bei unserem letzten Wine O’Clock der absolute Favorit gewesen war. Dummerweise war unsere Einkaufsquelle aber versiegt, sodass unsere Gäste diesen super spritzigen, frischen und wunderbar sommerlichen Wein nicht nachkaufen konnten.

Was lag also näher, als @manderschied gleich mal über Twitter anzuhauen, ob sie nicht noch ein paar Kisten für uns und unsere Gäste im Keller hätten? Nach kurzem Hin und Her und wirklich schnellem Feedback waren die Kisten zu einem super fairen Preis geordert und wurden innerhalb weniger Tage geliefert. Das gab natürlich gleich mal eine Empfehlung am Follow-Friday und heute noch den Blog-Eintrag dazu. Soviel Kundenservice und schnelle, unkomplizierte Bearbeitung muss einfach belohnt werden.

Schaut doch mal auf meinem Twitter-Account vorbei. Vielleicht findet Ihr ja noch den ein oder anderen, dem es zu folgen lohnt (einfach unter „following“ gucken – Listen lege ich aus purer Faulheit keine an. Man muss sich ja nicht zu Tode verwalten). Wem folgt Ihr denn so auf Twitter? „Nur“ Freunden und Bekannten, oder zieht sich da ein roter Faden durch die Accounts, denen Ihr folgt?

Join the Conversation

  1. sarahemily says:

    Ich hab mich letzten Sommer etwas planlos bei Twitter angemeldet, erstmal eine Weile nicht wirklich viel gemacht und dann das Thema Laufen etwas höher auf die Agenda gesetzt. Ich folge sehr vielen Läufern, nur ganz wenigen Personen, die ich in Real Life kenne und sonst wer interessant ist (Bsp. du 😉 oder auch Anne –> Vitamin A – Z – wobei ihr beide ja auch Läufer seid. :-))

    Aber ich bin auf alle Fälle in diesem Jahr großer Twitterfan geworden.

  2. Oh ja, die Läufer sind auch sehr aktiv auf Twitter. Wo es auch gute Läufergruppen gibt: auf Xing. Da habe ich schon manchen Tipp bekommen für Laufstrecken im Winter, Laufbahnen usw.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Close
© Copyright germanabendbrot.de
Impressum - Datenschutz
Close