Biergarten Snacks

Unsere letzte private Weinprobe stand unter dem Motto „Summer Edition“ – gemeint waren damit nicht nur leichte, gut gekühlt trinkbare Weine, sondern auch die dazu gereichten Snacks. Die sollten sich auch für Picknicks, spontante Sommerparties oder eben den Besuch im Biergarten eignen.

Eines der Highlights waren die Lachs-Crepinette. Ein Gericht, das man gut am Vortag zubereiten kann und das auch was für’s Auge bietet, hier rechts im Bild:

Zutaten:

80 gr Mehl

70 ml Milch

2 Eier

Salz

1/2 Bund Schnittlauch

3 EL Butter und etwas Butter für die Pfanne

150 gr Frischkäse (natur o. je nach Geschmack)

50 gr Creme Fraiche

2 EL Meerrettich (frisch oder aus dem Glas)

250 gr Räucherlachs

Und so geht’s:

Für die Crepes Mehl, Milch und Eier mit etwas Salz  sowie klein geschnittenem Schnittlauch verrühren. Butter in einer kleinen Pfanne schmelzen und dann in den Teig rühren. Aus dem Teig dann 2 Crepes backen, zur Seite stellen.

Für die Füllung Creme fraiche und Frischkäse mit Salz, Pfeffer und Meerrettich verrühren. Die 2 Crepes etwas überlappend auf eine Klarsichtfolie legen. Eine Hälfte mit Lachs belegen, eine mit der Käsecreme bestreichen.

Jetzt mit Hilfe der Frischhaltefolie eng zusammenrollen und dabei leicht andrücken. Die Enden der Folie wie ein Bonbon zudrehen und alles für mind. 30 min kühl stellen.

Vor dem Servieren aufrollen, in mundgerechte Scheiben schneiden und ggf. mit Zahnstochern oder Spießchen fixieren.

Wenn man’s mit dem Meerrettich nicht übertrieben hat, passt dazu ein kräftiger Weißwein oder ein Rosé aus Syrah-Traube. Geht aber auch prima zum Bier.

Join the Conversation

  1. Hab die Seite gerade entdeckt und bin ganz begeistert! Viel Spaß beim bloggen (bin ja auch so ein Frischling ;-)) und ich freue mich auf weitere tolle Rezeptinpirationen.

  2. Vielen Dank. Ich hoffe, Du schaust öfter vorbei. Demnächst geht’s hier dann auch mal um’s Laufen. 😉 Gute Vorbereitung noch!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Close
© Copyright germanabendbrot.de
Impressum - Datenschutz
Close