Spargelsalat 2018 – und meine Top 5 rund um den Spargel

Ich liebe die klassische Spargelvariante mit zerlassener Butter, Salzkartoffeln und ein paar Scheiben gekochtem oder luftgetrocknetem Schinken. Aber wenn die Saison etwas voranschreitet, will ich unbedingt ein bisschen mehr Abwechslung auf dem Teller. Deswegen habe ich heute nicht nur einen herzhaften Spargelsalat mit essbaren Blüten für Dich, sondern auch meine Top 5 für Spargelgerichte EVER!

Das Auge isst mit: essbare Blüten!

Weißer Spargel ist nicht gerade ein Eyecatcher. Aber zusammen mit Pflücksalat, rosaroten Flusskrebsschwänzen und hübschen essbaren Blüten sieht das Ganze schon gleich viel appetitlicher aus, oder? Dank knuspriger Croutons aus Sauerteigbrot und Kartoffeln macht er auch richtig satt! (Und super für die Resteverwertung ist er außerdem, sofern Du altes Brot, Kartoffeln vom Vortag und vielleicht ein Ei vom Frühstück übrig hast!)

Für den Salat für 2 Personen als Hauptmahlzeit benötigst Du folgende Zutaten:

  • 8 mittelgroße Stangen weißer Spargel
  • 1 wachsweich gekochtes Ei
  • 6 sehr kleine, junge Kartoffeln (idealerweise vom Vortag)
  • 2 große Hände voll Pflücksalat mit essbaren Blüten (gibt es auf dem Markt)
  • 1 große Scheibe altes Sauerteigbrot, ohne Rinde
  • Optional: Flusskrebsschwänze – ohne sie ist der Salat vegetarisch
  • Optional: Etwas bunte Kresse

Für das Dressing:

  • Den Dotter des wachsweich gekochten Eis (s.o.)
  • Olivenöl
  • 1/2 TL mittelscharfer Senf
  • Weißweinessig
  • Spritzer Zitronensaft
  • Salz
  • frisch gemahlener weißer Pfeffer
  • eine Prise Zucker

Zubehör: Hoher Spargelkochtopf, Schneebesen oder Pürierstab, Pfanne für die Croutons, Salatschüssel

Zubereitungszeit: 30 Minuten

So geht’s:

  1. In einem hohen Spargeltopf dämpfst Du den geschälten Spargel mit ganz wenig Wasser, das Du optional noch mit etwas Salz, Zitronensaft und Muskat aromatisieren kannst. Oder Du garst den Spargel bissfest im Bratschlauch oder im Ofen – ganz so, wie Du ihn am liebsten zubereitest. Aber er sollte noch knackig sein!
  2. Wenn Deine Kartoffeln nicht vom Vortag sind, schälst und garst Du sie natürlich ebenfalls.
  3. Das Ei kannst Du zusammen mit den Kartoffeln oder im Spargeltopf garen – oder in einem separaten Töpfchen.
  4. Die Sauerteig-Croutons brätst Du in einer Pfanne mit etwas Olivenöl schön knusprig an.
  5. Wenn das Ei wachsweich ist, gibst Du den Dotter zusammen mit den anderen Dressing-Zutaten in Deine Salatschüssel und vermischst sie zu einer homogenen Masse. Ist sie zu fest, gib noch etwas Gemüsebrühe oder ein Schlücken Wasser dran.
  6. Wenn Spargel und Kartoffeln gar sind, teilst Du alles in mundgerechte Stücke und vermischst sie mit dem Dressing.
  7. Dafür kannst Du auch etwas Pflücksalat klein hacken und ebenfalls untermischen. Aber nicht alles!
  8. Auf zwei Tellern richtest Du jetzt ein Bett aus Pflücksalat an.
  9. In die Mitte gibst Du die Spargel-Kartoffel-Dressing-Mischung.
  10. Drumherum arrangierst Du die essbaren Blüten.
  11. Croutons und Flusskrebsschwänze gibst Du ebenfalls auf den Salat und servierst alles zusammen mit einem gut gekühlten Weißwein!
  12. Guten Appetit!

Meine Top 5 Spargelgerichte für die Saison 2018

Für die kompletten Rezepte einfach auf den jeweiligen Link klicken!

Mein allerliebster Lieblingssalat mit Spargel ist der roh marinierte, ganz dünn gehobelte Spargel mit Erdbeeren und Parmesan auf einem Schinken- oder Carpaccio-Bett! Blitzschnell fertig, fein und herrlich erfrischend!

Salat roher Spargel Schinken Parmesan Rezept Food Blog German Abendbrot

Ein Spargelrisotto ist eine wunderbare Möglichkeit, um einzelne Stangen zu verwerten. Außerdem kannst Du die Schalen in die Risotto-Brühe geben und noch mehr Geschmack erhalten. Dazu ein gegrillter oder gebratener Fisch – wunderbar!

Spargel Risotto Lachsforelle hausgemacht Rezept German Abendbrot

Das Aroma einer Amalfi-Zitrone ist das gewisse Extra, was dieses einfache, aber absolut überzeugende Spargelgericht zum Star macht. Ok, der knusprige Speck ist auch nicht zu verachten. Aber das zitronige Kartoffelpürree wirst Du nie wieder missen wollen. Wetten?

Gegrillter Spargel Zitronen-Kartoffel-Püree nach Nigel Slater Rezept Germanabendbrot

Natürlich darf auch eine Spargelsuppe – hier mit Safran und einer kräuterigen Nocke a la „Grie Soß“ – nicht fehlen. Denn wie soll man sonst die Schalen verwenden?

Spargel suppe kraeuter nocke aus gruener sauce German Abendbrot Foodblog

Gleich zwei Lieben decke ich mit diesem Pastagericht ab: Spargel und Agretti (Barba di Frate oder Mönchsbart) sind DIE Frühlingsboten schlechthin. Etwas Olivenöl, Butter und Zitrone – mehr brauchst Du nicht!

Spargel Agretti mit gefüllter Pasta Rezept German Abendbrot Foodblog

Und falls Du es doch klassisch magst, habe ich hier nicht nur das perfekte Rezept für Sauce Hollandaise für Dich, sondern auch eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, damit garantiert nichts schief geht. Du wirst jedenfalls nie wieder Fertigsauce essen wollen. Versprochen!

Sauce Hollandaise selbermachen Rezept Foodblog Germanabendbrot

Wunderbare Spargelsaison! Ich wünsche Dir guten Appetit!

Rezept Sauce Hollandaise

Join the Conversation

  1. Hach, der Spargel- soo viel hatte ich noch garnicht dass ich meinen Klassiker über hätte- statt Kartoffel gibt es hier dünne Kräuter-Flädle dazu. Und all deine Rezepte würde ich sofort auch testen, mal schauen was noch wird.

  2. Hallo liebe Julia,

    wie perfekt, ich suche gerade nämlich nach einem Spargelsalat für unseren Sommerfest den ich mitbringen wollte. Ich finde vor allem die Kombination mit Spargel und Flusskrebs super und hört sich wahnsinnig kulinarisch an. Denkst du ich könnte vielleicht das mit Garnelen ergänzen?

    Liebevolle Grüße,

    die Anh

    1. Julia Author says:

      Aber sicher! Ich mag zwar Flusskrebse lieber – aber es passt, was Dir schmeckt 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Close
© Copyright germanabendbrot.de
Impressum - Datenschutz
Close