Meine allerliebsten Tomatenrezepte!

Ach, wie lange habe ich gewartet. Aber endlich kann ich schwelgen in dicken, runden, länglichen, gelben, roten, grünen, fleischigen, saftigen, winzig kleinen, fast schwarzen Tomaten. Pures Tomatenglück ist derzeit mein Einkauf auf dem Wochenmarkt. Hier gibt es unzählige Sorten, hübsch präsentiert und einmal quer aufgeschnitten, damit Du auch siehst, wie Deine Lieblingstomate innen aussieht. Und wer wie ich gerne Sugo, Gazpacho oder Saft zubereitet, kann für kleines Geld auch kiloweise „Quetschtomaten“ kaufen – das ist eine bunte Mischung aus angedetschten Tomaten, die nicht mehr schön genug für den Verkauf sind, aber herrliche Saucen, Suppen und Dips ergeben!

Rot, grün, gelb, fast schwarz: Tomaten bekommst Du jetzt in allen Farben und Formen!

Damit Dir bei so viel Auswahl aber nicht die Synapsen durchbrennen und Du gar nicht mehr weißt, was Du aus all den schönen Tomaten machen sollst, habe ich Dir meine Lieblingsrezepte zusammengetragen. Service sozusagen. Bitteschön! (Wenn Du im Rezept Tomaten aus der Dose findest, ersetzt Du die derzeit natürlich mit frischen, reifen Tomaten. Außerhalb der Saison sind gute Dosentomaten eine gute Alternative!)

Ein Klassiker und mein „all time favourite“ ist dieses Tomatenjelly mit …hicks!… Wodka drin. Den kannst Du aber auch weglassen. Köstlich ist das Jelly gut gekühlt auf Weißbrot an einem warmen Sommerabend.

Tomatenjelly Rezept German Abendbrot

Ein tomatiges Risotto ist eine tolle Basis für Fisch und Meeresfrüchte vom Grill oder aus der Pfanne. Natürlich schmeckt es als vegetarisches Abendessen auch pur phantastisch!

Risotto Tomate Tintenfisch Calamari Sepia

Eine kleine Tomatensuppe mit Gin und Basilikumschaum ist ein feiner Sommergruß aus der Küche. Nicht zu aufwendig und nicht zu heiß vereint sie alle köstlichen Sommeraromen in nur einem Schluck. Und Gin natürlich. Ganz wichtig!

Tomatensuppe Gin Basilikumschaum

Eine fruchtig-scharfe Tomatenmarmelade aus den Anfangstagen des Blogs ist eine hübsche Idee, um den Sommer noch lange genießen zu können – zu Käse, auf ein Roastbeef-Sandwich gestrichen oder einfach so!

Spicy Tomato Jam Tomatenmarmelade Rezept German Abendbrot

Was natürlich nicht fehlen darf ist eine blitzschnelle Tomatensauce zu Pasta. Das geht auch an heißen Abenden gut, wenn man nicht lange am Herd stehen will. Einfach Oliven, Chilis und Kräuter dazu – fertig ist ein köstlich sommerlicher Teller!

schnelle Tomatensauce Rezept Foodblog

Grilltomaten schmecken besonders süß und saftig. Perfekt für eine vegetarische Tarte mit Tomaten und Zucchini. Damit machst Du auch all die Kleingärtner glücklich, die unter der Zucchini-Schwemme leiden!

Was habe ich mir bei diesem Foto gedacht? Vermutlich gar nichts. Denn mein Hirn war mit der Droge vernebelt: die Droge namens Tomatensalat mit Vanille, Zitrone und Feta. Ein Rezept, das im Freundeskreis legendär ist und im Blog unzählige Male angeklickt wurde. Eventuell liegt’s an der reißerischen Headline. Jedenfalls definitiv nicht am Foto. Aber, hey, wozu bin ich vom Fach?

Du kannst aus Tomaten auch ein wunderbares Tomatenchutney kochen. Aber dieses Foto werde ich hier nicht re-posten. Da musst Du schon selbst auf den Link klicken. Und am besten holst Du Dir vorher einen Schnaps. Achtung, ich hab‘ Dich gewarnt! Hier entlang bitte!

Das Rezept für wirklich köstlichen Tomatensud für die Pizza findest Du natürlich auch im Blog. Allerdings gibt es an anderer Stelle mein derzeit liebstes Pizzarezept mit Lievito Madre, dem super Teig-Booster für Hefeteig!

Pizzateig Lievito Madre Hefeteig Rezept Foodblog German Abendbrot

Am besten kochst Du Dir sowieso viele Gläser Tomatensauce ein, damit Du im Herbst, Winter und Frühjahr immer ein fruchtiges Sugo hast für Pasta, Pizza & Co.

Tomaten Tomatensoße hausgemacht Sugo eingekocht Foodblog German Abendbrot

Genauso schnell und ganz ohne kochen geht mein Gazpacho mit einem Schuss Sherry (Wodka, Gin, Sherry – mit Tomate schmeckt das alles köstlich!) Eiskalt aus dem Kühlschrank und mit 1-2 Eiswürfeln „verdünnt“ – herrlich an besonders heißen Tagen!

Gazpacho mit Sherry Rezept Blog German Abendbrot

Gazpacho mit Beilage

 

Aber meine allerliebste Lieblingsvariante ist sowieso: Tomatenbrot! Wie könnte es anders sein? Entweder wie ganz oben mit Hüttenkäse, Kräutern, etwas Tabasco und Olivenöl. Oder mit Musik! (s. Link)

Tomatenbrot mit Musik

Und wie isst Du Tomaten am liebsten?

 

Join the Conversation

  1. Hach, Tomaten! Deine Quiche schau ich mir gleich näher an, immerhin bin ich mittlerweile auch derart mit Zucchini geschlagen dass ich sogar einen Kuchen daraus gebacken hab. Mögen tu ich Tomaten in allerlei Varianten, mein liebster Salat mit Pfirsich, Minze und Provolone beispielsweise oder den den ihr noch nicht kennt, mit geschmorten Zwiebeln, oder auf Käsebrot, von den ganzen konservierten und geschmorten Zubereitungen will ich garnicht erst anfangen. Denn dafür kann man auch Dosenware verwenden, und hier soll es ja ausgesprochen um gartenfrische Früchte gehen…

    1. Julia Author says:

      Die Kombination mit Pfirsich, Minze und Provolone klingt ja toll! Ich freu mich schon auf morgen. Dann geht’s wieder zum Wochenmarkt!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Close
© Copyright germanabendbrot.de
Impressum - Datenschutz
Close