Lieblinge im März

Ab sofort gibt es am letzten Tag des Monats immer eine kleine Auswahl an Ideen, Schnappschüsse und Anregungen, die ich aus dem Vormonat mitgenommen haben und gerne mit Dir teilen möchte. (Du vermisst heute das Friday Night Dinner Date? Ganz viele schnelle, köstliche Freitagsrezepte für zwei Personen findest Du natürlich weiterhin in der Kategorie „Friday Night Dinner Date„!)

Meine Lieblinge im März:

Otto Dix in Düsseldorf:

An einem regnerischen Wochenende haben wir in Düsseldorf mal wieder etwas Rheinische Luft geschnuppert. Neben dem obligatorischen Besuch der Brauhäuser, einem Bummel über die Kö und lecker japanischer Ramen-Suppe stand auch eine wirklich großartige Ausstellung auf unserem Programm, die ich Euch wärmstens ans Herz legen möchte:

Otto Dix

„Der böse Blick“

Noch bis 14.05 im K20 am Grabbeplatz in der Düsseldorfer Altstadt

Website zur Ausstellung

Otto Dix Mieze abends im Cafe
Otto Dix: Mieze abends im Cafe (Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen; Pressebild)

Berauschend, gnadenlos, entlarvend sind die zahlreichen leuchtend bunten, ins surreale gehenden Portraits von Künstlern, Förderern, Alltagsmenschen. Aber auch die aquarellierten Straßenszenen aus den 20er Jahren des letzten Jahrhunderts lohnen den Besuch. Berührt haben mich aber vor allem die Radierungen mit Szenen aus dem Ersten Weltkrieg, an dem Otto Dix an mehreren Fronten teilnahm und den er nie ganz los wurde. Wer es sich schön hübsch und gemütlich im Frieden eingerichtet hat und glaubt, wir bräuchten Protektionismus stärker als ein freundschaftliches Miteinander, sollte sich diese Radierungen noch mal ganz genau anschauen…

Historie und Histörchen im Rheingau

Das Wetter wurde mit jedem Tag besser, das Cabrio-Verdeck wurde geöffnet und der erste Cruise ging – natürlich! – in den geliebten Rheingau! Wer nicht nur gerne Wein trinkt und dabei auf den Rhein glotzt, sondern sich auch ein bisschen mit Herkunft, Entwicklung und politischem Auf-und-Ab befassen will, der sollte sich als Lektüre auch „Kloster Eberbach – Das Lesebuch“ in’s Handschuhfach oder das Fahrradkörbchen legen. Von den ersten Zisterziensern über die Säkularisierung durch napoleonische Truppen und die Dreharbeiten zu „Der Name der Rose“ bis zu aktuellen lokalpolitischen Interessen bietet dieses kompakte Lesebuch viel Wissenswertes, Interessantes, Neues für alle, die beim Gläschen Wein auch mal ein paar Fakten zum Besten geben wollen. Das Lesebuch ist der Begleiter zum großen Bildband, der letztes Jahr erschienen ist. Der ist eher was für den Wohnzimmertisch. Das Lesebuch passt in jede Handtasche und ist herrlich, um immer mal wieder darin zu schmökern. Nicht nur für Rheingau-Fans!

Kloster Eberbach Das Lesebuch Tretorri Verlag Germanabendbrot

Alles blüht!

Lange Spaziergänge durch die Wiesbadener Parks sind derzeit eine absolute Wucht! Es blüht ALLES: Forsythien, Hyazinthen, Narzissen, Magnolien, Pflaumen, Kirschen, Tulpen, Krokusse, Märzenbecher… Ich bekomme einfach nicht genug von diesem Anblick. Magnolien haben es mir angetan, seit ich den ersten Frühling in Wiesbaden verbracht habe. Das ist jetzt genau sechs (!) Jahre her. Und meine Liebe zur hessischen Landeshauptstadt hat nicht abgenommen seither.

Magnolien Wiesbaden Kurpark Germanabendbrot

Natürlich animiert dieser Natur-Booster auch zum Selberanpflanzen. Die ersten Kräuter stehen draußen oder wurden nach dem Winter etwas zurecht gemacht. Hier ein kleiner Blick auf unsere Frühlingskräuter: Koriander, Petersilie, Salbei, Rosmarin, Lorbeer, die unzerstörbare Pimpinelle, Schnittlauch, Lavendel, Salat und zwei Weinstöcke! Nicht im Bild: Thymian, Erdbeeren, Sauerampfer, Oregano, Chilis… Aber da geht noch was! Es fehlen noch Borretsch und Kerbel. Dann habe ich alle Kräuter für Frankfurter Grie Soß beisammen!

Was baust Du auf Fensterbrett oder Balkon an?

Hawaiihemden aus Hessen!

Die Verrückten von der Schönwetterfront haben mich im letzten Jahr schon mit ihrem Riesling-Hawaii-Hemd begeistert, mit dem ich natürlich prompt auf der Rheingauer Weinwoche aufgekreuzt bin. Die Idee ist so charmant: Bunte Hawaii-Hemden mit heimischen Pflanzen und Kräutern bedrucken wie Löwenzahn, Vergissmeinnicht oder eben Weinranken! Und statt der klassischen Kokos-Knöpfe verwenden die Macher Platanenholz. Denn davon gibt’s in Wiesbaden reichlich – zumindest mehr als Palmen.

Aber jetzt sind sie mit neuer Kollektion am Start. Haltet Euch fest: Die neuen Motive sind neben Enzian & Edelweiß jetzt auch Hopfen & Malz sowie….Trommwelwirbel…FRANKFUTER GRIE SOSS!! Wie geil ist DAS bitte? Und natürlich 100%-Dill-frei! Denn Dill kommt niemals in die echte Grie Soß, gell!

Hawaiihemden aus Wiesbaden

Ich glaube, ich muss dringend ein zweites Hawaii-Hemd bestellen…

Lieblingsblog im neuen Gewand

Nein, nicht das German Abendbrot! Auch wenn das seit Anfang März ebenfalls in neuem Look erblüht. (Auf diesem Wege noch mal herzlichen Dank für die vielen netten Kommentare, das Lob, die Anregungen und das Mir-treu-Bleiben!). Aber auch Tina von Foodina hat ihren indisch-chinesisch-vietnamesisch-thailändischen Foodblog generalüberholt. Unbedingt mal reinschauen. Ist toll geworden. Ach, fast vergessen: Die Suchfunktion ist SO MEGA!!! Und falls Du mal persönlich mit Tina kochen willst, melde Dich doch mal zu einem ihrer Kochkurse an!

Harry Belafonte für gute Laune

Wenn es sonniger wird, die Socken von den Füßen fliegen und alles blüht, muss auch Frühling in die Ohren. Das geht bei mir IMMER mit Mister Harry Belafonte. Besonders schön und voller guter Laune ist diese durchgeknallte Version seines Klassikers „Banana Boat Song“ zusammen mit den Muppets.

Willst Du da nicht auch sofort losgrooven und mitsingen? Mir geht das immer so. Und wer weiß, dass Belafonte auch ein engagierter Bürgerrechtler und leidenschaftlicher Kritiker von Donald Trump ist, wird ihn vermutlich gleich noch mehr lieben!

Und was hat Dir im März richtig gute Laune gemacht?

Join the Conversation

  1. Du 🙂

    1. Julia Author says:

      :-* Du Süße!

  2. Das Cabrio-Fahren auf der schwäbischen Alb hat mir eine Erkältung eingetragen- also bißchen Vorsicht ist schon noch angebracht.
    Dein Post ist genau das was ich heute brauche um meine Mundwinkel wieder nach oben zu ziehen- danke dafür!

    1. Julia Author says:

      Genau so war dieser Post gedacht 🙂 Schönes Wochenende!

  3. Otto Dix ist notiert, ist ja quasi um die Ecke 🙂

    Und herzlichsten Dank für’s Verlinken, du Liebe! Ich bin auch immer noch megastolz auf mein neues Blog und freue mich immer noch wahnsinnig, dass sich die ganze Arbeit gelohnt hat. Die neue Suche und der Rezeptindex werden fleißig genutzt :-*

  4. Hach, schön! Du jetzt auch! Ich würde am liebsten jeden Tag irgendwo (na ja, nicht ganz irgendwo, aber in meinen Lieblingsblogs 😉 ) einen Monatsrückblick lesen.
    Wenn es genug Blogger machen, dann vergeben wir einfach Tage von 1 – 30, ja? 😀

    Und auch wenn ich nur für sehr viel Geld so ein Hawaiihemd anziehen würde, finde ich die Idee mit der grünen Soße äußerst charmant 🙂

    Kuss über’n Fluss!

    1. Julia Author says:

      Ja, es gibt immer so viele „bits and pieces“, die ich teilen möchte. Da ist das hoffentlich das richtige Format. Und jeder Rückblick ist ja auch wieder anders. Ich wünsche jedenfalls viel Spaß beim Lesen. Psssst! Hast Du gesehen: In der Slideshow gibt es jetzt auch meine Lieblingsrezepte für den April – ein Rückblick ist also immer auch ein Ausblick!

  5. Ich hatte mir mal beim Stuttgart-Besuch die dort gastierende Otto Dix-Ausstellung angeschaut und war beeindruckt. Ist zwar ein recht junges Hobby, aber ich mag es, mir neue Städte (egal, ob ich privat oder beruflich dort weile) auch via Museen zu erobern.

    Mein März war nicht sehr erquicklich, auch wenn ich natürlich wie ein Schwamm das erste Grün und jede Blüte aufgesogen hatte. Auch hat es mir Freude gegeben, an meinem neuen Wanderblog zu schrauben. Leider hat es den dann noch vor dem Start die Datenbank unrettbar zerschossen. Layout und Funktionalität sind aber hinübergerettet und das Ganze wird im 2. Anlauf hoffentlich bald fertig.

    1. Julia Author says:

      Wie schön, dass Dir die Ausstellung gefallen hat. Und hoffentlich lässt sich der April besser an?! Und auf den Mai freue ich mich jetzt schon!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Close
© Copyright germanabendbrot.de
Impressum - Datenschutz
Close