Brownies mit Johannisbeerengelee und Preiselbeeren

Manchmal muss es doch etwas Süßes sein. Auch wenn ich eher zur Käseplatte als zum Dessert tendiere, brauche ich ab und zu einfach etwas Süßes. So wie diese köstlichen Brownies, die mit Johannisbeeren und Preiselbeeren schön fruchtig werden. Das kann doch nichts Schlechtes sein, oder?

Zutaten für eine Backform 30×39 cm:

100 gr 70% Schokolade

25 gr Vollmilchschokolade

200 gr Muscovadozucker

100 gr Butter

100 gr Mehl

4 Eier

1 gehäuften TL Backpulver

200 gr Johannisbeergelee

2 EL Preiselbeeren aus dem Glas

etwas Puderzucker zum Bestäuben.

 

Zubehör: Metallschüssel und Topf für ein Wasserbad, Handrührgerät und Rührschüssel oder Küchenmaschine, Backform 30×39, 1 Bogen Backpapier

Zubereitungszeit: 20 min plus 20 min Backzeit

So geht’s:

Backofen auf 175 Grad Umluft vorheizen.

Topf mit Wasser füllen und erhitzen. Metallschüssel in den Topf stellen. Butter und Schokolade in Stückchen schneiden und in die Metalschüssel geben. Schmelzen lassen und miteinander verrühren.

Zucker, Mehl, Backpulver und Eier mit dem Handrührgerät vermixen. Die geschmolzene Butter-Schoko-Masse unterrühren.

Johannisbeergelee unterheben und nicht zu stark vermischen. Du sollst später auf kleine Inseln von Gelee beißen!

Backform mit einem Bogen Backpapier auslegen. Die Teigmasse gleichmäßig in der Form verteilen – auch an den Seiten und in den Ecken, sonst ist der Brownie an den Seiten ganz platt.

Die Preiselbeeren in kleinen Tropfen auf dem Teig verteilen und mit einer Gabel oder einem Stäbchen etwas verteilen.

Die Form auf der mittleren Schiene in den Backofen schieben und 20 min backen.

Nach der Backzeit mit einem Holzstäbchen prüfen, ob noch Teig hängen bleibt. Wenn nicht, ist der Brownie fertig.

Herausnehmen, abkühlen lassen und anschließend mitsamt Backpapier herausheben. Mit Puderzucker bestäuben, in Quadrate schneiden, servieren, genießen!

Dank des Gelees und der Preiselbeeren bleiben die Brownies herrlich saftig und halten – falls Du Dich beherrschen kannst – auch ein paar Tage. 

 

Join the Conversation

  1. Brownies sind immer fein, mit den herben Früchten stell ich mir die ganz besonders fein vor.

    1. Julia Author says:

      Ja, die schmeckt man nur leicht. Aber sie machen die Brownies etwas „anders“. Mir gefiel das sehr gut!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Close
© Copyright germanabendbrot.de
Impressum - Datenschutz
Close