Friday Night Dinner Date: Abendbrot

Im Maschinenraum des Blogs knirscht es gerade ganz gewaltig. Der Umzug auf die eigene Domain und alle damit verbundenen Anpassungen werden noch etwas Zeit in Anspruch nehmen. Deshalb stelle ich aktuell auch etwas weniger neue Beiträge online, da diese sonst alle noch einzeln umziehen müssten… frag‘ nicht!

Aber ich will Euch nicht ohne FNDD ins Wochenende entlassen! Deshalb gibt es heute the one and only German Abendbrot!


Dazu gehört für mich unbedingt frisches Laugengebäck und ein pikanter Käsedip. Natürlich hausgemacht! (Rezept siehe unten!)

Außerdem gibt es bei mir zum Abendbrot:

Sauerteigbrot

Salzbutter

Aufschnitt vom Wochenmarkt-Metzger

Verschiedene Käsesorten (cremiger Camembert, Schweizer Bergkäse…)

Gürkchen und Silberzwiebeln

Frisches Gemüse, fein aufgeschnitten (aktuell Karotten, Rote Bete…)

Was darf bei Dir nie fehlen beim klassischen „German Abendbrot „?

Der Käsedip ist schnell gemacht:

150 gr Feta

2 EL Quark

4 getrocknete Tomaten

1 TL Harissa

1 gegrillte, eingelegte Rote Paprikaschote

Etwas Olivenöl

Alles in der Küchenmaschine zu einer cremigen Paste vermixen! Fertig!

Ach, ja! Schöne Papierservietten sind natürlich Pflicht:


Schönes Wochenende!! 


Join the Conversation

  1. Abendbrot fällt bei mir meistens eher klein aus- ein Stück Obst oder Gemüse ist fast immer dabei. Gerne Käse auf selbergebackenem Brot.
    Und auf deine neuen Seiten bin ich ja mal sehr gespannt…

    1. Na, so üppig ist es bei uns auch nicht immer. Aber wenn die Abendbrot-Tafel gedeckt wird, darf’s schon mal ein bissl mehr sein. PS: Die neue Seite kostet mich noch jede Menge Nerven, glaube ich 🙁

      1. bei uns tafelts eher am Wochenende zum 2. Frühstück, so für mich alleine reicht eine Scheibe Brot. Und ja, das glaub ich sofort, mit den Nerven

        1. Oh ja, der Frühstückstisch sieht ähnlich aus. Plus Honig! Und Frühstücksei (5 1/2 min.)

          1. 3 1/2 oder 4, aber das gibts selten. Dafür mal Hefezopf, Brezeln, Käsesalat oder so.

          2. uuund hausgemachte Marmelade, versteht sich!

  2. Das sieht bei uns ganz ähnlich aus, gerne auch mal mit Räucherfisch oder hartgekochten Eiern ergänzt. Allerdings auch nicht täglich so üppig.
    Sind Salzburger Brezeln? Gruß, Claudi

    1. Oh nein! Das ist ein Tippfehler und soll Salzbutter heißen! Oh man. Ich ändere das gleich. Danke für den Hinweis. Und: Oh ja, Räucherforelle darf auch dazu!

  3. Bei meinen Eltern zu Hause steht auch noch immer Jogurt mit auf dem Tisch und gekochte Eier oder ein Salat. Ich persönlich esse Abends meistens eher etwas warmes, aber wenn es ein Vesper gibt dann mit frischem Brot, Käse und Salami. Eigentlich brauch ich gar nicht mehr. 😀

    1. Stimmt. Da ist alles dabei 🙂

  4. Der Beitrag ist ja schon nicht mehr der jüngste, aber gibt es diese Servietten irgendwo zu bestellen????? 🙂

    1. Julia Author says:

      Hallo Susanne, ich glaube, die habe ich damals noch aus München mitgebracht… Leider kann ich dir die Quelle nicht mehr nennen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Close
© Copyright germanabendbrot.de
Impressum - Datenschutz
Close