Friday Night Dinner Date: Spaghetti mit Tomatensugo und Calamaretti

Hereinspaziert und Platz genommen für das erste Friday Night Dinner Date im neuen Jahr. Kennste nich? Jeden Freitag stelle ich im Blog Rezepte für 2 Personen vor, deren Zutaten schnell besorgt sind und die in unter 30 Minuten auf den Tisch kommen. Damit Du mit Deinem/Deiner Liebsten, der besten Freundin oder einem anderen lieben Gast entspannt ins Wochenende grooven kannst. Heute gibt es Spaghetti mit hausgemachtem Tomatensugo und Calamaretti!

Mein Speisekammer-Detox-Projekt hat Zutaten zutage gefördert, die ich fast vergessen hatte. So schlummerten einige winzig kleine Tintenfischchen im Tiefkühlfach. Und im Regal standen mehrere Gläser unserer im Sommer eingekochten Tomatensauce. Naja, und Pasta haben wir ohnehin in rauhen Mengen in der Vorratskammer…

Pasta Spaghettini Tomatensugo Calamaretti hausgemacht Rezept Foodblog German Abendbrot

Mehr braucht es nicht, um mich glücklich zu machen. Ehrlich! Das Tomatensugo hat so sehr nach Sommer, Sonne und aromatischen Tomaten vom Markt geschmeckt – Hammer! Aber keine Sorge, falls Du keine Sauce eingekocht hast: Mit einer Dose gestückelter Tomaten, einer angeschwitzten Zwiebel, Olivenöl, Salz, einer Prise Zucker und etwas Pfeffer oder Chili bekommst Du ebenfalls eine gute Pasta-Grundlage hin. Das Rezept für ein sehr herzhaftes Sugo, das auch als Basis für die Pizza dient, findest Du beispielsweise hier.

Die kleinen Calamari bekommst Du beim Fischhändler oder tiefgefroren in vielen Supermärkten. Du kannst sie vielfältig einsetzen – auch für asiatische Wok-Gerichte oder Curries. Köstlich schmecken Sie auch als Crostini:

Dazu in der Pfanne etwas Olivenöl erhitzen, die aufgetauten Calamaretti anbraten, mit Zitronenzesten würzen und auf geröstetem Weißbrot mit etwas weißem Bohnenmus servieren.

Aber hier jetzt erstmal das Rezept für 2 Personen für Spaghetti mit Tomatensugo und Calamaretti. Zutaten:

250 gr Spaghetti oder Spaghettini

400ml Tomatensugo (oder – wie oben beschrieben – schnell gemachte Tomatensauce mit stückigen Tomaten aus der Dose!)

eine Handvoll Calamaretti

etwas Petersilie, gehackt

optional: 1 kleine Chilischote, gehackt

Olivenöl

Salz

Pfeffer

einige Spritzer Zitronensaft und/oder Zitronenabrieb

Zubehör: Pasta-Topf, Sieb zum Abschütten, große Pfanne oder breiter Topf, kleine Pfanne

Zubereitungszeit: 20 min; wenn Du erst noch Sauce kochst, etwa 30 min

So geht’s:

Pasta-Topf mit Wasser und etwas Salz aufsetzen und zum Kochen bringen. Pasta darin nach Packungsanweisung gar kochen.

Das Sugo in der großen Pfanne oder dem Topf ebenfalls erhitzen bzw. Tomatensauce zubereiten.

Etwas Olivenöl in der kleinen Pfanne erhitzen und – sobald die Nudeln fast gar sind! – die Calamaretti scharf anbraten. Das geht blitzschnell, also unbedingt dabei bleiben!

Mit etwas Salz, Pfeffer und Zitronenabrieb oder einigen Spritzern Saft sowie (optional) mit der gehackten Chilischote würzen. Fertig! Zur Seite stellen…

(Natürlich kannst Du auch die Calamaretti in der Tomatensauce mitgaren lassen. Die leichten Röstaromen und die Würze gefallen mir persönlich aber besser! Do as you like…)

Pasta abschütten und zurück in den Nudeltopf geben. Tomatensauce hinzufügen und gut vermischen. Auf Tellern anrichten und die Calamaretti sowie die gehackte Petersilie darübergeben. Fertig!

Schneller kann man sich kaum an die italienische Küste beamen an einem eisigen Januar-Abend, oder?

Guten Appetit und schönes Wochenende. Vielleicht hast Du ja auch Lust bekommen, etwas aus Deinen Vorräten zu kochen?

Join the Conversation

  1. oh da erinnerst du mich an ein Lieblingsgericht das viel zu lange nicht auf dem Tisch stand.

    1. Wie schön! Vielleicht findet sich noch was im Vorrat? Ansonsten sind auch Tomaten aus der Dose eine Alternative…

      1. Dosentomaten, ganz klar. Und sizilianisch, mit Rosinen drin….

        1. Hmmm…. Und eine Prise Zimt!

          1. Ras-el-Hanout!

          2. Klingt phantastisch! Und seeeehr sizilianisch. Klasse!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Close
© Copyright germanabendbrot.de
Impressum - Datenschutz
Close